mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was tun mit Schülerpraktikanten? vom 29.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was tun mit Schülerpraktikanten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 19:00
Titel

Was tun mit Schülerpraktikanten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Mein Chef hat mich heute ein klein wenig überrumpelt.
"In ner halben Stunde kommen zwei Mädels..."
"ja und?"
" Die machen hier jetzt zwei Wochen Praktikum"
"Äh, wie alt sind die denn?"
"Keine Ahnung, wie alt ist man in der 9. Klasse?"
Warum das wichtig ist?
Weil wir viele Sachen im FSK 18 Bereich machen.

Nun gut, irgendwie wird das schon gehen, der Chef macht nun diese Dinge, denn er hat nen eigenen Raum. Ich hab die Mädels nun neben mir sitzen und bin "zuständig". An sich ne schöne Sache, ich hätte mich nur irgendwie gern drauf vorbereitet... Menno!

Nun aber zu wirklichen Frage:
Was gibt man so nem Schüler zu tun?
Aufräumen und Co find ich gar nicht gut, aber da gibts bei uns auch nicht viel Lächel

Was ich dazu sagen muss, die beiden sind zwar sehr interessiert, haben aber beide noch nie was mit irgendeinem Grafikprogramm zu tun gehabt. Nicht mal mit Corel. Sind auch am Rechner nicht über ICQ und Email hinausgekommen bisher.

Wo würdet ihr anfangen?

Heute haben sie mich erstmal über den Beruf an sich und die Ausbildung+Berufsschule ausquetschen dürfen. *langlangistsher*
Danach hab ich sie in Illustrator mit bissle Text und ganz einfachen Formen spielen lassen. Aus ihrem Namen und zwei Formen haben sie nun was gebastelt, was wir ggf. dann für ein Shirt plotten (wir sitzen da in so nem Copyshop-Zweigstelle-Werbeagentur-Chefheimbüro-Laden).

Chef meinte, ich solle doch mit den Farbsystemen anfangen...
Aber dazu fällt mir rein gar nichts ein. Und nen Vortrag möchte ich nun wirklich nicht halten.
Kennt Ihr irgendwas, dass man als Übung in Photoshop oder ähnlichem machen könnte?!?

Wäre dankbar für jeden Hinweis...

Ich muss jetzt erstmal mein Training halten und meine Schülerinnen durch die Halle scheuchen...
Danach werd ich mir wohl meine Bücher aus der Ausbildung schnappen und mal sehen, was sich finden lässt.

Schönen Abend
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich engagierte junge Praktikanten ihre Aufgaben selbst suchen wenn man ihnen die Chance gibt, sich damit zunächst leicht überfordern, aber dann ne Lösung finden und so auch was lernen.

Beispiele die unsere Praktikanten (jeweils 3 Wochen gemacht haben): einen WM Kalender, Fotos aller Deutschen Nationalspieler in "Action" freistellen, farblich anpassen, die Paarungen setzen ...

Hab ich schon mal geschrieben, dieses Jahr hat einer seinen Roller kratzerfrei gemacht, getuned und den von Leuten die er nicht leiden konnte gegen alle möglichen Gegenstände gesetzt. Ihm hats Spaß gemacht und er hat gemerkt, dass man doch nicht nur EIN Knöpfchen drücken muss.

Ich geh mal davon aus, dass es bei euch nicht so ist, dass die Praktikanten nen eigenen Rechner zur Verfügung haben?
Dann lass sie vielleicht doch erst mal Collagen von Hand und hinterher in PS machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow... dass sich da mal jemand Gedanken macht *zwinker*
Wenn ich überlege, wie viele Betriebe dies eben nicht tun.
Einen Auszubildenden einstellen ohne wirkl. Aufgaben zu haben.
Einen Praktikanten einzustellen, der nur Kurierjobs erledigen darf,
ansonsten die restlichen 6 Stunden am Tag dumm rumsitzt und sich
langweilt.

Da find ich es tatsächlich erstaunlich, dass man von Betrieben hört,
die sich sogar Gedanken machen *zwinker*
Was man die 2 jedoch machen lassen kann ist ne gute Frage xD
Eventuell einen kompletten Workflow mal durchgehen:

angefangen beim Konzept, Organisation, Strukturierung, Sammlung
aller notwendigen Informationen, Ideen.
weiter mit Skizzen, handschriftlich..
dann die PC-Arbeit, wobei ein Tag sicher auch mal komplett diversen
Tutorials gewidmet sein dürfte, um die Grundprinzipien des Programms
(Vektorprogramm (Illu, Freehand) oder Photoshop) anzureißen.
Reinzeichnung + PDF-Exporte. Druck, Weiterverarbeitung, etc. pp.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt hier grad mein kleine (12) neben mir sitzen.....und sie mal befragt, wie sie sich sowas vorstellen könnte (okay, nun hat sie zwar noch 3jahre bis zur 9., aber das ist ja auch nur ne idee)

sie meinte, sie würde erstmal schauen wollen, was ihr so macht und dann einfach selber versuchen dürfen, sowas wie nen probeflyer erstellen oder so

und sich hinterher anhören wollen, was sie schlecht, aber selbstverständlich auch gut Lächel gemacht hat

farbkreis hatte sie z.b. schon im zeichenunterricht, darauf könntest du evtl bei den mädels aufbauen......ohne nen großartigen vortrag zu halten, kannst du die verschiedensten modi kurz vorstellen, ich denke am besten im ps

ne fotomontage aus eigenen bildern , ala....von jeder ein bild und dann alle beide auf einem bild.....und dann nen jahreskalender draus, den sie sich mitnehmen können
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinem 2 wöchigen Schulpraktikum hatte ich die Aufgabe: Logogestaltung.
Entweder ein Logo für mich selbst, zu meinem Namen, meiner Person..
oder n Logo meiner Wahl (damals fiktive Internetseite/-Firma zum Thema "Fun").

Komplette Gestaltung des Logos per Hand + anschließend am PC mit zich
Korrekturdurchgängen und Manöverkritik der Herrschaften vor Ort.
Daran aufbauend dann die Erstellung von Visitenkarten, Briefbogen, etc. pp.

Am Ende des Praktikums hatte ich dann schön professionell mein eigenes
Logo + Grundgeschäftspapiere (m)einer fiktiven Firma,
war damals ganz toll für mich =)
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Brünzessin: Doch, zumindest von 9 bis 14 Uhr haben wir zwei Rechner (ein PC, ein Apple) für die beiden frei. Außer wenn grad größere Plottaufträge anstehen. Sie könnten sich also (fast) voll austoben!

@deliciious: Das mit der Logogestaltung ist glaub ich, ein guter Anfang. Und vor allem erstmal für die Stunde nach 14 Uhr Grins

@all: Danke schon mal für die Vorschläge. Vor allem das mit dem Kalender find ich gut - ist ja auch grad die Zeit Lächel Dabei sind mir auch noch Weihnachtskarten eingefallen. Ggf. mit Foto vom jeweiligen Mädel...

Was ich mir für morgen vorgenommen hab, fängt mit dem Farbkreis nach Itten an, geht über Additive und Subraktive Farbmischung zu den Farbräumen und der Verwendung Web/Print. Daraus werd ich dann was ableiten auf die Programme mit denen generell gearbeitet wird (Welches für was?! Das ist auch eine Frage in ihrem Praktikumsberichtsheft) und wenn sie ganz neugierig sind erzähl ich auch noch was über Dateiformate... aber nur ganz vielleicht Grins

Und wenn ich das so höre, werd ich sie ansonsten wohl wirklich einfach frei klickern lassen * Ja, ja, ja... * und dann sehen wie weit sie kommen. Wir sitzen ja direkt beisammen und ich kann ihnen direkt über die Schulter schauen. Da sollte ich ja mitkriegen, wenn es allzu lange hackt.

Schönen Abend und nochmals *danke*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.10.2007 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal nen ziemlich desinteressierten Schülerpraktikanten, der immer schnell die Lust verloren hat. Mit dem hab ich dann nen halbtagesausflug in unsere Repro gemacht, fand er zwar auch uncool, aber ich hab mich wenigstens mal amüsiert *hehe*
Wirklich gut kommt eigentlich immer ein Ausflug in ne richtig große Druckerei! So ne Betriebsführung ist für den Laien echt beeindruckend.

Insgesamt würde ich die Theorie klein halten! Statt Tutorials lieber was aktuelles zum nachbauen geben, so lernt man die Programme auch kennen. Lass sie doch mal ne Seite Ihrer Lieblingszeitschrift nachbauen und dazu auch die Fotos suchen. Nebenbei kannste auch was über Fotolizensierung (nicht immer Bilder aus'm Netz klauen) und Bildformate erzählen.
Oder ne Silvester-Einladung wie einen Partyflyer gestalten, mit den eigenen Fotos drauf.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 29.10.2007 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej Nachtfalter!

El Chefe will die beiden mit in unsere Haus- und Hof-Druckerei nehmen, wenn er da eh Drucksachen abholt.
Das passiert min. einmal die Woche und ist als Nachmittagsprogramm geplant - weil eben ab 14 Uhr die Halbtags-Kollegin da ist und ihren Rechner brauch Lächel

...hat er mit mir damals nicht gemacht... *Schnief*

Aber hier bei uns ist das Wachturm Zentrum der Zeugen und die haben ne große Druckerei sag ich Dir!
Jedes Jahr machen die nen Tag der offenen Tür... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schülerpraktikanten, was machen die so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.