mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was sollte in Arbeitsproben ? vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was sollte in Arbeitsproben ?
Autor Nachricht
Badb3nd3r
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 22:07
Titel

Was sollte in Arbeitsproben ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI Community,

zuerst es geht um die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print.

ich habe folgende fragen und zwar neben der Tatsache das ich es etwas übertrieben finde für eine Bewerbung zu einer Ausbildung Arbeitsproben zu fordern ( wozu macht man denn eine Ausbildung ?) muss ich eben diese nun doch an "meinen" evtl. baldigen Arbeitgeber senden.... Nunja es reicht ja wie ich wohl festgestellt habe nicht zu zeigen das man erste Pinsel striche ala Verwischen mit Flammen gemacht hat und sogar hierfür 50 Euro ausgegeben hat um seinem Hobby nachzugehen ( Photoshop CS3 Preis) oder gar Illustrator bzw die Froschversion sich zugelegt hat ( Ich meine wie kriegt man denn die Teile sonst außer sie zu kaufen *hust*)

Nunja ersteinmal habe ich die Frage was ihr davon haltet in deckblatt/bewerbung gestalterische Sachen reinzubringen.
und die andere Frage ist wie professionell sollten die Arbeitsproben sein ? Verlangt man wirklich von jemanden der ein Praktikum gemacht hat das er ein Kunstwerk hinlegt wie einer der von einer Schule abgeht ? Wie sehr ist Flash generell ein Teil dieser Ausbildung ( hängt das nur vom Betrieb ab ?) .
Sollte man Fertige Arbeitsproben oder z.B zu einem Flechtkorb Bild das eigens gemacht Flechtmuster mitbeilegen um zu beweisen das es eigen Arbeit ist ?

Mir Fallen bestimmt noch mehr fragen ein bis dahin erstmal danke schonmal für die Antworten und ja mir ist klar das das Leben kein Ponyhof ist *zwinker*.

Beste Grüsse
Badb3nd3r


Zuletzt bearbeitet von Badb3nd3r am Mi 21.01.2009 22:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 23:14
Titel

Re: Was sollte in Arbeitsproben ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Badb3nd3r hat geschrieben:
Was sollte in Arbeitsproben ?


Vom Wesen her: Probe deiner Arbeit! *zwinker*




1. Du beschäftigst dich ein wenig mehr mit dem was du da lernen willst und dann erfährst du auch ob Flash ein Bestandteil deiner angestrebten Ausbildung ist. (hier wäre z.B. die IHK eine gute Anlaufstelle für Infos)

2. Nach dem du erfahren hast was du da lernen sollst wirst du wissen in welche Richtung die Arbeitsproben gehen sollten die du da einreichen solltest.

3. solltest du dir diese Anspielungen zu Raubkopien tunlichst bei einer Bewerbung stecken – die werden da genauso wenig wie hier gerne gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Badb3nd3r
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konzeption und Visualisierung und Gestaltung und Technik wäre dann wohl die Richtung danke ist ja schonmal etwas.
spezialisieren möchte ich mich bei diesen Reichen Stellenmarkt nun nicht da ich schon Erfahrungen mit der kompletten Adobe Serie, Frosch & Motion würde ich sagen würde beides mir gefallen.

Zu den "Raubkopieren" ich wollte nurmal aufweisen was Unternehmen hier vorraussetzen wenn sie Arbeitsproben verlangen ...

Trozdem würde ich gerne wissen wie professionell die Arbeitsproben sein sollten und wie gesagt sollte man RohMaterial beilegen und wie sieht das mit der Bewerbung an sich aus sollte man Gestalterisch Tätig werden ?`

Achja noch etwas Software technisches: Aperture hat ja irgendwo doch etwas mit Foto zutun auch wenn es "nur" eine Bibliothek ist sollte man dort angeben wenn man erfahrungen hat oder meint ihr das ist überflüßig ? bzw wieviele kennen überhaupt Aperture ?


Zuletzt bearbeitet von Badb3nd3r am Do 22.01.2009 00:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich mich damals beworben habe (Mediendesign, NonPrint) wurden keine Arbeitsproben verlangt, aber irgendwie scheint es heutzutage ja schon Routine zu sein Arbeitsproben zu verlangen O.o

Da die Firmen sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben (Webdesign, Programmierung von CMS, Spieleentwicklung, Flashentwicklung,...) kann man schwer sagen worauf die Wert legen. Dann gibt es natürlich noch den riesigen Unterschied zwischen Print und Nonprint...

Es schadet also nie sich vorher genau über die Firma und das Portofolio zu informieren *zwinker*

Ich habe damals Zeichnungen, Skizzen (sowohl traditionell als auch digital), bearbeitete Fotos und Webseitenentwürfe samt entsprechender HTML-Umsetzung in meine Bewerbung gelegt, es gab aber wie gesagt auch nicht die Pflicht überhaupt Arbeitsproben beizulegen. (War also eher Eigeninitiative ^^")

Wie wichtig Flash ist hängt vom Ausbildungsbetrieb ab. In der Designagentur in der ich arbeite ist Flash für Mediengestalter nur ein Randgebiet. Ein Tween hier ein bischen Faden dort, ein paar Links einfügen und das war es. In der Agentur um die Ecke arbeiten sie nur mit Flash, entwickeln komplexe Spiele damit etc. Dort waren Flashkenntnisse dann allerdings auch Einstellungsvoraussetzung...

So oder so wünsche ich dir viel Glück :3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Badb3nd3r
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet ihr davon die komplette Bewerbung zu gestalten mit Illustrator Fäden im Hintergrund etc... ? Zuviel oder würde ein bischen gehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben?
CD mit Arbeitsproben
Arbeitsproben-PDF
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.