mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kommt auf mich zu? vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was kommt auf mich zu?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RoKumm
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Eberswalde
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 10:57
Titel

Was kommt auf mich zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach erstmal.
hab in den letzten paar tagen in eurem forum nen bissi rumgestöbert und ne menge interessanbte sachen erfahren.
also um mal auf den punkt zu kommen, ich hab mich jetz einfach in berlin um ne ausbildung zum mediengestalter digital/print beworben, hab aber eigendlich keine wirkliche ahnung was da auf mich zu kommt.
seit einigen jahren zeichne ich sehr gerne und habe auch kürzlich angefangen fotos am pc zu bearbeiten (mach ich mitPhotoFiltre Studio, was haltet ihr von dem programm). die bilder könnt ihr euch bei meiner deviantart seite anschaun. über kritik (positiv so wie negativ) und verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen. vielleicht kann mir der ein oder andere auch sagen wie ich was besser machen könnte.

danke schonmal, Robert J. Kumm

PS: wenn das thema hier nich hinpasst tuts mir leid aber ich wusst halt nich wohin sonst damit.

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 05.10.2007 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke das sieht in jedem Betrieb anders aus...

Ich aktualisier zurzeit nur Inhalt von Websiten
und bin zuständig für den ganzen html krimskrams.

Wie du siehst also überhaupt nichts mit Kreativität.

Ist aber, wie schon oben erwähnt, in jedem Betrieb unterschiedlich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 11:52
Titel

Re: Was kommt auf mich zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RoKumm hat geschrieben:
ich hab mich jetz einfach in berlin um ne ausbildung zum mediengestalter digital/print beworben, hab aber eigendlich keine wirkliche ahnung was da auf mich zu kommt.


das ist für jeden beruf eine schlechte voraussetzung. da du keine ahnung von dem beruf hast wirst du auf dem markt vermutlich auch kaum eine chance haben und wenn doch, dann hier wieder eine fred eröffnen "alles doof in meiner ausbildung".

daher mein rat. erkundige dich über diesen beruf bei der ihk und mach evtl. ein beratungsgespräch. dann lerne die versch. programme wie die adobe packete, quark usw. kennen. ein praktikum VOR der ausbildung wäre nicht schlecht.
du musst einblicke sammeln. als absoluter anfänger mit keinen vorkenntnissen ist es in dieser branche leider sehr schwer etwas zu finden.

und damit du einen kleinen einblick vorab erhälst. (auch wenn ich diesen job gerne mache):
40-50 stunden wochen können absolut normal sein, genauso wie mal oder häufiger am wochenende.
rechne mit 300 - 400 euro im ersten lehrjahr.
termindruck und schnelles sauberes arbeiten ist fast überall an der tagesordnung.

nach deiner ausbildung ist es noch schwerer einen job zu finden. der markt ist voll!!!
einstiegsgehälter liegen zwischen 1300-1500 Euro brutto. ausnahmen gibt es natürlich.
das große geld wartet vorerst woanders auf dich.
viele machen sich aus einer not heraus selbstständig oder aus selbstüberschätzung. deshalb ist der markt noch voller!
einen job haben bedeute nicht ihn auch zubehalten!

wenn du was auf dem kasten hast, gut in den programmen bist und mit überstunden zurrecht kommst und rückrad hast, ist das alles zu schaffen und du must dir nicht ständig sorgen, um den job machen.


viel spaß, jung!
 
RoKumm
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Eberswalde
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 12:13
Titel

Re: Was kommt auf mich zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
RoKumm hat geschrieben:
ich hab mich jetz einfach in berlin um ne ausbildung zum mediengestalter digital/print beworben, hab aber eigendlich keine wirkliche ahnung was da auf mich zu kommt.


das ist für jeden beruf eine schlechte voraussetzung. da du keine ahnung von dem beruf hast wirst du auf dem markt vermutlich auch kaum eine chance haben und wenn doch, dann hier wieder eine fred eröffnen "alles doof in meiner ausbildung".


naja, son bisschen hab ich mich schon belesen was wahrscheinlich auf mich zukommen wird (hauptsächlich hier im forum) aber ich dachte mir so "es is ja ne ausbildung, da werd ich ja denn ausgebildet und muss nich schon alles können. aber ob ich dabei meine leidenschaft am zeichnen wirklich so ausleben kann wie ich dachte bezweifel ich langsam. Menno!

und das mit dem bilder bearbeiten scheint sich auch gerade erstmal für die nächste zeit erledigt zu haben weil mein vadder mich gerad angerufen hat um zu beichten, dass er meinen rechner erlegt hat...

ich hätt mir meinem fachabi für sozialwesen doch irgendwie kindergärtner oder irgend so´n anstrengenden mist lernen sollen * Keine Ahnung... *

aber danke für die schnellen antworten, da hab ich die seite einmal kurz neu geladen und schwup hatt ich zwei antworten (der rechner an dem ich gerade sitze is ne qual * Ich geb auf... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit händischem zeichnen hat der beruf leider nicht mehr soviel zu tun. ein anderes berufsfeld gibt es sicher!
 
RoKumm
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Eberswalde
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mit händischem zeichnen hat der beruf leider nicht mehr soviel zu tun. ein anderes berufsfeld gibt es sicher!


ich weiß jetz schon wieder nich ob das in diesen forenbereich reingehört aber kann mir vielleicht jemand nen berufsfeld sagen wo man wirklich noch mim bleistift oder zeichenkohle auf papier mal? weil irgendwie wird ja heut zu tage alles am pc gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das wird schwer, fürchte ich. selbst der tech. zeichner macht alles am pc. vielleich musst du dein hobby nicht zum beruf machen, das kann dir etwas entspannung in deiner freizeit bringen. wenns dein beruf ist wirst du darauf keinen bock mehr haben...
 
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RoKumm hat geschrieben:

kann mir vielleicht jemand nen berufsfeld sagen wo man wirklich noch mim bleistift oder zeichenkohle auf papier mal? weil irgendwie wird ja heut zu tage alles am pc gemacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Illustrator
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.