mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist eine GUTE Ausbildung? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was ist eine GUTE Ausbildung?
Autor Nachricht
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 11:36
Titel

Was ist eine GUTE Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vllt könnt Ihr mir helfen...

Gibt es Kriterien für eine gute Ausbildung bzw einen guten Ausbilder?

Schon seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, eigentlich keine richtige Ausbildung zu bekommen.
Ich erhalte hier und da nen Auftrag, den ich bearbeiten soll, den Rest der Zeit werde ich aber mit meinen Büchern und meinem Mac allein gelassen (natürlich alles unter dem Motto "Sie bekommt Zeit zur Prüfungsvorbereitung").
(Es ist einfach zu viel Freiraum der mir gelassen wird. Ich fühle mich irgendwie in der Luft hängend.)

Aber ist das richtig so? Wie sähe es in einem besseren Falle aus?
Denn, wenn ich mich schon "Beschweren" gehe, sollte ich dann nicht wenigstens nen Vorschlag machen können?!

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man so nicht sagen. Eine Ausbildung kann dann gut sein, wenn du auf eigene Faust dir selbst was beibringen sollt udn hast freie Hand mit Druck/Papier und Programmen etc. oder du wirst Auftragsmäßig hoch gefordert und lernst dadurch. Eher schlechte Ausbildung wäre das Gegenteil, dass du nur Praktikantenarbeit wie freisteller machen sollst oder du nichts zu tun hast und und darfst. Nur nen Buch lesen weil ja ein Probedruck von dem was man testen will zu teuer ist und sowas.

Aber größtes Kriterium liegt denke mal immer noch an der Hard und Software. Ich bei mir merke, dass ich zwar Softwaremäßig und so gut ausgestattet bin und mich da überall reinfuchsen kann. Auch Offsetdruck und Buchdruck etc. lern ich mit aber sowas wie nen Standart gibt hier nicht geschweigedenn Messinstrumente.

Ob ein Ausbilder dir was erklärt oder nicht oder ob er Fragen beantwortet spielt für mich keine Rolle. Lernen auf eigene Faust und die Umwege erklären sich von selbst so lernt man mehr als dieses vorgekaute und hinterhergefragte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es ist einfach zu viel Freiraum der mir gelassen wird


Häää … lass das keinen da hören denn das wird dann fehlende Selbstdisziplin genannt.


Zitat:
Ob ein Ausbilder dir was erklärt oder nicht oder ob er Fragen beantwortet spielt für mich keine Rolle. Lernen auf eigene Faust und die Umwege erklären sich von selbst so lernt man mehr als dieses vorgekaute und hinterhergefragte.


Naja – das sollte schon eine gute Mischung sein denn sonst kann man sich das auch alles ohne Ausbildung selbst beibringen. Ich denke schon das jemand der kompetent Fragen beantworten kann zu einer »guten Ausbildung« gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dir der "freiraum" nur gelassen wird, damit du dich auf die prüfung vorbereiten kannst, wann ist deine prüfung denn dann genau? wenn die in nen paar wochen ist, wär ich froh über die zeit, die dir überlassen wird. andere werden bis einen tag vor der prüfung mit arbeit zugestopft und müssen sich für's (intensive) lernen urlaub nehmen.

Zitat:
Naja – das sollte schon eine gute Mischung sein denn sonst kann man sich das auch alles ohne Ausbildung selbst beibringen. Ich denke schon das jemand der kompetent Fragen beantworten kann zu einer »guten Ausbildung« gehört.


seh' ich genauso. dinge selbst beibringen heißt nicht immer, dass es besser ist, man kann sich dinge auch selbst falsch beibringen oder umständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:13
Titel

Re: Was ist eine GUTE Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gill Sans hat geschrieben:
Denn, wenn ich mich schon "Beschweren" gehe, sollte ich dann nicht wenigstens nen Vorschlag machen können?!

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.


Sag doch einfach, dass Du mehr eingebunden werden möchtest. Gegebenenfalls auch mal in andere Bereiche reinriechen willst - natürlich nur, wenn die Betriebsstruktur es zulässt und Du dennoch Deinen eigentlichen Aufgaben nachkommen kannst.
Und - wenn der Betrieb nicht alle Facetten der Ausbildung anbieten kann - frage, ob Du Dir die fehlenden Bereiche nicht in einem befreundeten Betrieb aneignen kannst.

Eigeninitiative ist da schon gefragt. Sich aber alles im Selbststudium aneignen zu müssen, ist kein Zeichen guter Ausbildung. Azubis müssen geführt und gelenkt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gill Sans
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Moers
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Lächel

Das wars was ich meinte: nicht der viele Freiraum ist mein Problem, sondern die fehlende Lenkung.

Und, dass ich den Eindruck habe, meine Cheffin weiß selber oft nicht so gut Bescheid, als dass sie mir die wirklich komplexeren Fragen beantworten kann. Oft kann ich ihr sogar noch sagen wie was funktioniert (zumindest rein Programmtechnisch).
Da traue ich mich kaum noch sie zu fragen, um sie eben nicht bloß zu stellen.
Menno!

Die Sache ist einfach, dass meine AP im Mai ist und ich einfach das Gefühl hab, die Leistungsprofile der Firmen nicht erfüllen zu können...
Aber vielleicht ist das auch ein allgemeines Gefühl das man einfach noch als Azubi hat kurz bevor es auf den Arbeitsmarkt geht?


Zuletzt bearbeitet von Gill Sans am Fr 27.02.2009 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gute Werbeagenturen in Nürnberg? [Ausbildung]
Kriterien für eine gute bzw. schlechte Ausbildung?
gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?
Wo gibt es eine Gute Ausbildung Mediengestalter in OWL
Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.