mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was genau sind "gestalterische Grundkenntnisse"? vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was genau sind "gestalterische Grundkenntnisse"?
Autor Nachricht
Roxie
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:02
Titel

Was genau sind "gestalterische Grundkenntnisse"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print und immer wieder Begegnet mir in den Ausschreibungen als Anforderung " gestalterische Grundkenntnisse", aber was genau ist denn Bite Darunter zu verstehen?

Ich arbeite mit verschiedenen Grafikprogrammen, z.B. GIMP, Adop Photoshop, Corel Draw und hab damit auch schon so einige Flyer für Freunde erstellt, hab ich damit schon gestalterische Grundkenntnisse, oder reicht das noch nicht aus???
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 11:58
Titel

Re: Was genau sind "gestalterische Grundkenntnisse"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roxie hat geschrieben:
Ich arbeite mit verschiedenen Grafikprogrammen, z.B. GIMP, Adop Photoshop, Corel Draw und hab damit auch schon so einige Flyer für Freunde erstellt, hab ich damit schon gestalterische Grundkenntnisse, oder reicht das noch nicht aus???


das sind grundkenntnisse. die bewertung, ob diese jedoch ausreichten, musst du wohl den leuten überlassen, bei denen du dich bewirbst. oder du postest das ein oder andere hier mal rein. womal das ne harte nummer werden kann... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja das sidn grundkenntnisse in Grafikprogrammen.
jedoch keine gestalterischen Grundkenntnisse.

Als Grundkenntnisse sind sachen zu nennen wie:

- Farben und Farbwirkung
- Typographiegrundlagen
- Papierformate und DIN Normen
- Grundelemente und deren Wirkung

zur erklärung:
Was wirkt schwer und was leicht?
Wo platziere ich ene linie in einem Quadrat das die Wirkung entsteht sie schwebt...

Kleiner Leitfaden und einige gute tipps findest du hier:
http://designguide.at/
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@percy: du hast natürlich recht, aber wurde das bei dir schon als grundkenntnis vor der ausbildung erwartet?? ist da nicht das gespühr interessanter und die "theorie" das, was dann in der ausbildung dann gelehrt wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir wurde es erwartet ja...

Also ich finde schon das man farbwirkung und Formatkenntnisse etc...
als Vorraussetztung und Grundkenntniss bezeichenen sollte.


Zuletzt bearbeitet von percy am Fr 29.02.2008 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wusste ich (als quereinsteiger) nicht. danke...





prost *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
wusste ich (als quereinsteiger) nicht. danke...





prost *zwinker*


Bidde! Prost! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie eigne ich mir die Grundkenntnisse eines MG's an?
Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Gestalterische Aufnahmeprüfung
Gestalterische Dienstleistungen im web anbieten
Gestalterische Ausbildungsberufe in unternehmen
Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.