mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: warum zur bewerbungs-"mappe" vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> warum zur bewerbungs-"mappe"
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:41
Titel

warum zur bewerbungs-"mappe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahoi matrosen!

ich wollte meine bewerbung als eine art magazin gestalten (sattelheftung Din A4).
das anschreiben ist dann natürlich etwas allgemeiner und die ansprache in "sehr geehrte damen und herren" gehalten.

ratet ihr mir davon ab (-wegen der ansprache)

oder soll ich die seite wo das anschreiben hinkütt so gestalten, dass ich bspw. ein Din A5 Blatt (lose) in die Seite integriere durch ieine art halter, den ich mir dann noch ausdenke^^

(ersteres wäre natürlich iwie schöner, als noch iwie darum zu basteln)


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Fr 26.09.2008 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschreiben gehört nicht in die Mappe rein, weil es der einzige Bestandteil der Bewerbung ist, der im Betrieb verbleibt. Wenn du die Bewerbung abschickst, sollte das Anschreiben lose mit im Umschlag sein, auf keinen Fall fest eingeheftet oder -gebunden.

Das ist in diesem Fall ja praktisch für dich, weil du doch jedes Anschreiben individuell auf den Betrieb zuschneiden kannst. Das würde ich dir auf jeden Fall raten, denn damit musst du die Leute ja davon überzeugen, überhaupt deine Bewerbung weiter zu lesen.

Viel Erfolg dabei,
Moosegirl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:34
Titel

Re: warum zur bewerbungs-"mappe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
ahoi matrosen!

ich wollte meine bewerbung als eine art magazin gestalten (sattelheftung Din A4).
das anschreiben ist dann natürlich etwas allgemeiner und die ansprache in "sehr geehrte damen und herren" gehalten.

ratet ihr mir davon ab (-wegen der ansprache)


Ja, weil das die Bewerbungsregel no. 1 ist: "Niemals allgemeine sondern personalisierte Anschreiben verfassen."

Und kommt jetzt nicht mit "To Break the Rules, You Must First Know the Rules". In 95% der Fälle ist ein personalisiertes Anschreiben immer vorzuziehen. Und das ist nicht nur mit einer persönlichen Anrede getan. Personaler erkennen das ob ein Anschreiben personalisiert ist oder sich um eine standard 100 Mehrfachbewerbung handelt. Außerdem zeigt ein personalisiertes Anschreiben, dass der oder diejenige sich die Mühe macht mit der Agentur auseinanderzusetzen.

Gibt nur wenige bis spezielle Ausnahmen die in deinem Fall kaum gerechtfertigt sind.

Und das ist auch der Grund weshalb Broschüren/Magazin Bewerbungen, was hier schon oft diskutiert wurde, abzuraten sind. Da die idee auch nicht wirklich neu ist. Mittlerweile weiss jeder Idiot dass Magazine/Broschüren Bewerbungen eigentlich nur nen Vorwand für Massenbewerbungen sind. Da kannste genausogut ein allgemeines Anschreiben hinschicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosegirl hat geschrieben:
Das Anschreiben gehört nicht in die Mappe rein, weil es der einzige Bestandteil der Bewerbung ist, der im Betrieb verbleibt. Wenn du die Bewerbung abschickst, sollte das Anschreiben lose mit im Umschlag sein, auf keinen Fall fest eingeheftet oder -gebunden.

Das ist in diesem Fall ja praktisch für dich, weil du doch jedes Anschreiben individuell auf den Betrieb zuschneiden kannst. Das würde ich dir auf jeden Fall raten, denn damit musst du die Leute ja davon überzeugen, überhaupt deine Bewerbung weiter zu lesen.

Viel Erfolg dabei,
Moosegirl


ey genau *ha ha* *geistesblitz*

ich weiß jetzt, wie ichs mach!

vielen dank für den "kopftritt" *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:38
Titel

Re: warum zur bewerbungs-"mappe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und das ist auch der Grund weshalb Broschüren/Magazin Bewerbungen, was hier schon oft diskutiert wurde, abzuraten sind. Da die idee auch nicht wirklich neu ist. Mittlerweile weiss jeder Idiot dass Magazine/Broschüren Bewerbungen eigentlich nur nen Vorwand für Massenbewerbungen sind. Da kannste genausogut ein allgemeines Anschreiben hinschicken.


ja wie denn sonst Hmm...?!

ich finde die idee mit dem magazin gut. keine langweilige mappe mit losen blättern. ein schön gestaltetes magazin, mit schöner typo, raster etc guckt man sich doch gerne an...

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Fr 26.09.2008 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:43
Titel

Re: warum zur bewerbungs-"mappe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
Zitat:
Und das ist auch der Grund weshalb Broschüren/Magazin Bewerbungen, was hier schon oft diskutiert wurde, abzuraten sind. Da die idee auch nicht wirklich neu ist. Mittlerweile weiss jeder Idiot dass Magazine/Broschüren Bewerbungen eigentlich nur nen Vorwand für Massenbewerbungen sind. Da kannste genausogut ein allgemeines Anschreiben hinschicken.


ja wie denn sonst Hmm...?!

ich finde die idee mit dem magazin gut. keine langweilige mappe mit losen blättern. ein schön gestaltetes magazin, mit schöner typo, raster etc guckt man sich doch gerne an...

* Keine Ahnung... *


Tipps:

- Lass deine Arbeiten für sich sprechen.
- Lenke durch die Verpackung nicht zu sehr von deinen Arbeiten ab.
- Eine gute Verpackung mit mittelmässigen Arbeiten reißen es auch nicht mehr raus.
- Gute Arbeiten mit dezenter Verpackung ist immer noch besser.
- Eine Verpackung kann eine Idee haben, aber sie sollte von der Aufmachung nicht deine Arbeiten überwiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 17:49
Titel

Re: warum zur bewerbungs-"mappe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
Zitat:
Und das ist auch der Grund weshalb Broschüren/Magazin Bewerbungen, was hier schon oft diskutiert wurde, abzuraten sind. Da die idee auch nicht wirklich neu ist. Mittlerweile weiss jeder Idiot dass Magazine/Broschüren Bewerbungen eigentlich nur nen Vorwand für Massenbewerbungen sind. Da kannste genausogut ein allgemeines Anschreiben hinschicken.


ja wie denn sonst Hmm...?!

ich finde die idee mit dem magazin gut. keine langweilige mappe mit losen blättern. ein schön gestaltetes magazin, mit schöner typo, raster etc guckt man sich doch gerne an...

* Keine Ahnung... *


Tipps:

- Lass deine Arbeiten für sich sprechen.
- Lenke durch die Verpackung nicht zu sehr von deinen Arbeiten ab.
- Eine gute Verpackung mit mittelmässigen Arbeiten reißen es auch nicht mehr raus.
- Gute Arbeiten mit dezenter Verpackung ist immer noch besser.
- Eine Verpackung kann eine Idee haben, aber sie sollte von der Aufmachung nicht deine Arbeiten überwiegen.


die magazingestaltung ist zugleich auch eine arbeit!
wird auch nicht ablenken.

danke für die tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine "langweilige Mappe" solltest du auf jeden Fall vermeiden, das stimmt. Hier der Worst Case: Die Standardbewerbungsmappe in dunkelblau, die dann auch noch aufgeklappt so groß ist, wie 3 DIN A4 Blätter nebeneinander. Vorne drauf trägt sie in silber den Schriftzug "Bewerbung". Die hab ich in meiner Zeit als Personaler ständig auf dem Tisch gehabt! Da war ich sogar froh, wenn sich jemand mit einer augenkrebserzeugend-violetten (!) Mappe beworben hat, weil ich die aus dem Stapel der blauen Mappen wieder rausfischen konnte.

Bevor jetzt hier alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, muss ich erwähnen, dass das die Bewerbungen von kaufmännischen Mitarbeitern und Facharbeitern waren. Weit weg von der Gestaltung!

Ein ganz simpler Trick, wie selbst deine Zeugnisse besser zur Geltung kommen: pack sie nicht als Kopien auf 80g-Papier rein sondern nimm schwereres Papier. Die optisch schönste Bewerbung an dich ich mich erinnere, war komplett auf beigefarbigem Papier gedruckt. Die Dame hatte ein Deckblatt erstellt mit einem guten Portraitfoto von sich und ein auf sie passendes Zitat als Aufreißer gewählt. Sie hat ihr Ziel erreicht: Ich kann mich auch zwei Jahre nach dieser Bewerbung noch daran erinnern. Und ich habe sie mit Freude durchgeguckt, eben weil ich etwas mit Wert in der Hand hatte.

Vielleicht sind da ja noch Ideen für dich bei?


Zuletzt bearbeitet von Moosegirl am Mo 29.09.2008 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Bewerbungs Cd
Bewerbungs-Anschreiben
Bewerbungs-CD wie verschicken?
Bewerbungs Hänger.
Bewerbungs-Deckblatt so ok? O.o´
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.