mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann anfangen für Festanstellung zu bewerben? vom 18.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wann anfangen für Festanstellung zu bewerben?
Autor Nachricht
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 13:15
Titel

Wann anfangen für Festanstellung zu bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

meine Ausbildung neigt sich langsam dem Ende zu (ich habe AP im Dezember) und weiß, dass ich von meinem jetzigen Betrieb u.U. aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht übernommen werden kann. Somit möchte ich mich für den ernstfall natürlich schoneinmal anderweitig umschauen, da ich ein Typ bin der am liebsten alles schnellstmöglichst in trockenen Tüchern hat. Somit möchte ich eigentlich nicht erst im Dezember anfangen Bewerbungen zu schreiben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch viel zu früh ist, sich jetzt schon um eine Festanstellung zu bewerben.

Mit Auswertung, Zeugnisvergabe etc. bin ich ca. um den 20.01.10 komplett fertig, könnte also ab 01.02 eine neue Stelle antreten.

Beim Durchforsten diverser Stellenbörsen sehe ich aber immer wieder, dass die Firmen entweder ab sofort, oder relativ kurzfristig zum 01.10 oder 15.10 suchen.....von einem Eintrittsdatum ab 2010 ist leider nie die Rede (ist mir zumindestens noch nicht untergekommen)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es üblich, dass Stellen immer erst recht kurzfrisig besetzt werden?

Wie sind eure Erfahrungen? Wann habt ihr begonnen euch zu bewerben?

Ich habe auch schon ein paar Unternehmen im Kopf bei denen man sich immer gerne Initiativ bewerben kann. Ich würde natürlich dort gerne schoneinmal anrufen und Fragen, ob ich eine Bewerbung schicken darf, allerdings unter den in Jobbörsen gesehenen Umständen kommt es vielleicht etwas blöd jetzt schon nach einer Stelle für in 4 Monaten zufragen.

Oder wie seht ihr das?

Über Antworten/Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Die Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.09.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuh weiß denn niemand, wie weit im Voraus Unternehmen erfahrungsgemäß neue Mitarbeiter einstellen??

Wäre es jetzt noch zu früh, Initiativbewerbung mit Eintrittstermin 01.02.10 zu schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.09.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für sowas gibt es eine pauschale antwort. schreib einfach mal ein paar bewerbungen mit deinem möglichen eintrittsdatum und dann siehste ja was für ne antwort kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käit hat geschrieben:
puuh weiß denn niemand, wie weit im Voraus Unternehmen erfahrungsgemäß neue Mitarbeiter einstellen??

Wäre es jetzt noch zu früh, Initiativbewerbung mit Eintrittstermin 01.02.10 zu schreiben?


Drei Montae vorher halte ich für eine angemessen frist. Denn das ist die maximale kündigungszeit, mit denen ein Arbeitegeber rechnen muss. Allerdings wärest du damit im Vorweihnachtsstress.

Bewirb dich doch einfach mal ab mitte Oktober und dann siehste ja, was für Reaktionen kommen. Plane auch, zum Jahreswechsel noch mal nachzufassen.

BTW: Schon bei der Arbeitsagentur vorstellig geworden? Wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht überniommen wirst, musst du dich dort auch jetzt schon melden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.09.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das wollte ich wissen, war mir nämlich auch mit der Kündigungszeit nicht sicher, denn bei uns im Unternehmen beträgt diese nur 1 Monat.

....ich werde dann ab Oktober mal anfangen die ersten Bewerbungen rauszuschicken und dann werd ich ja sehen, wie die Reaktionen sein werden....

Zitat:
BTW: Schon bei der Arbeitsagentur vorstellig geworden? Wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht überniommen wirst, musst du dich dort auch jetzt schon melden!


Nein bisher noch nicht, hab in 2 wochen nen Termin mit meinem Arbeitgeber, wo ich verbindlich erfahre ob ich nun übernommen werde oder nicht. Sollte das Gespräch dann zu meinen Ungunsten ausgehen, werde ich die AfA aber direkt aufuschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Festanstellung möglich
Festanstellung in einer gbr?
Praktikum, Festanstellung?
Kleingewerbe und Festanstellung
Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen
Festanstellung als Mediengestalter für 1.150€ Brutto?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.