mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wahl der Berufsschule vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wahl der Berufsschule
Autor Nachricht
Matze685
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 06:13
Titel

Wahl der Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Ich fange ab August 2007 eine Ausbildung zum Mediengestalter an. Der Berater von der IHK Dresden hat mir 2 Adressen von Dresdner Schulen gegeben. Ich würde aber aus fahrtechnischen Gründen lieber in Leipzig die Berufsschule besuchen. Weiß jemand ob das möglich ist, daher es ja dann die IHK Leipzig wäre.

Schon mal Danke im vorraus.

MfG Matze
  View user's profile Private Nachricht senden
vome

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die "zuständige Schule", wie es offiziell heißt, hat nichts mit der IHK zu tun, sondern wird vom jeweiligen Schulamt für die Region festgelgt, in der sich der Ausbildungsbetrieb befindet. So müssen die Südthüringer MGs nach Pößneck, obwohl die Schule in Erfurt für viele besser erreichbar wäre.
Möchtest Du in einer anderen als der "zuständigen Schule" ausgebildet werden, geht das nur über einen Gastschulantrag beim Schulamt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab 21 hast Du eigentlich freie Wahl der Berufsschule, da du dann auch nicht mehr berufsschulpflichtig bist. So war das zumindest vor 5-6 Jahren als ich meine Ausbildung angefangen hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.07.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Matze685,
normaler weise ist es egal auf welche berufsschule du gehst, du musst nur aufpassen, dass es bei der Prüfung keine schwierigkeiten gibt. (schwierigkeiten gibt es normalerweise auch nur wenn die berufsschule in einem anderen bundesland liegt wie der betrieb).
Wie vome schon geschrieben hat, musst du einen antrag auf der "zuständigen Schule" stellen, welche dir dann "erlaubt" auf die andere Schule zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich hab die wahl!
Hab ich eine Wahl?
wahl des studienganges
Wahl der Krankenkasse
QUAL der WAHL
Berufsschul-Wahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.