mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsrunde mit Präsentation vom 08.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsrunde mit Präsentation
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sparkleeyes
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2012 21:27
Titel

Vorstellungsrunde mit Präsentation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mich vor einer Weile um eine Ausbildung zur Mediengestalterin beworben und wurde nun zu einer Vorstellungsrunde eingeladen. Dazu sollen wir eine kleine Präsentation über uns vorbereiten.

Darin soll vorkommen:
- Lebenslauf
- persönliche Interessen
- Computer und Softwarekenntnisse
- Einblick in unsere bisherige kreative Arbeit
- wieso wir diesen Beruf ergreifen möchten

Hat da jemand Erfahrung mit?
Wart ihr schon mal bei so einer Vorstellungsrunde? Wie war's bei euch?
Habt ihr Tipps und/oder Anregungen für mich?


Ich dachte daran ein schönes Plakat dazu zu machen, hab aber einbisschen Angst, dass das sozusagen wie ein "vierte Klasse Referat" rüberkommt. Würde da eine Powerpoint Präsentation besser sein?

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.


Zuletzt bearbeitet von Sparkleeyes am Do 08.11.2012 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Plakat wirkt glaub ich wirklich schnell wie "selbstgebastelt". Ist auch nicht so flexibel. Stell dir vor, du sollst in einem Besprechungsraum auf der Basis über dich referieren. Das wird dann möglicherweise niemand lesen können. Ist ja auch viel Inhalt.

Ich denke, man will sehen, wie du a) vor Leuten sprichst und b) Informationen strukturierst und reproduzierst.

Wenn es was pfiffiger sein soll, beschäftige dich doch mal mit non-linearen Präsentationen, zum Beispiel auf prezi.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Prezi ist doch jetzt schon ausgelutscht. Ist doch auch nur Effekthascherei, Powerpoint 2.0.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
zum Beispiel auf prezi.com


flexibel ist anders. Wenn man das vorführen will, braucht man Netz. Die Offline-Version kostet doch AFAIK.
Außerdem kaschiert prezi bei vielen doch nur, dass man eigentlich nichts zu sagen hat. Dafür zappelt es halt die ganze Zeit.

Gibt es denn irgendwelche Angaben, was Euch bei der Präsentation an Hardware/Software oder aneren Mitteln zur Verfügung steht? Wie die Situation dort ist? Wäre ja nicht ganz unwesentlich für die Vorbereitung.

Das Hauptaugenmerk würde ich jedenfalls auf den Inhalt des Vortrags und Dein Auftreten legen. Bei allem anderen, was Du zur Unterstützung verwendest, halte Dich zurück (mit Effekten etc.)

Kuck Dir Präsentationen von Steve Jobs an. Egal, was man von ihm hält, aber sowas konnte er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparkleeyes
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Gibt es denn irgendwelche Angaben, was Euch bei der Präsentation an Hardware/Software oder aneren Mitteln zur Verfügung steht? Wie die Situation dort ist? Wäre ja nicht ganz unwesentlich für die Vorbereitung.


Ein Flipchart soll mir zur Verfügung stehen, um meine Präsentation visuell zu unterstützen. Ansonsten steht hier nicht viel, außer, dass meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ich darf auch Zeichnungen usw. mitbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. von einem Beamer steht da nichts? Dann ist evtl. auch keiner da, also würde Dir Powerpoint nicht viel nützen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparkleeyes
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich nochmal informiert. Mir steht tatsächlich nur das Flipchart zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt hier "nur"?

Bist Du mutig?
Kannst Du spontan zeichnen?

Such mal bei Google Bilder zu "graphic recording" oder zu "visual thinking"
So kann man Vorträge machen, wenn man ein Flipchart hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorstellungsrunde BBDO
Präsentation
Präsentation bei der Ausbildereignungsprüfung für den MG
PDF-Arbeitsproben als Präsentation?
Art der Präsentation der Arbeitsproben in Bewerbung
Präsentation 10. Klasse -> Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.