mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch - Aufgabe "Selbstdarstellung" vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch - Aufgabe "Selbstdarstellung"
Autor Nachricht
jenv.de
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 18:52
Titel

Vorstellungsgespräch - Aufgabe "Selbstdarstellung"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe am nächsten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur und heute schon meine Aufgabe bekommen, die ich dann innerhalb von 5 Stunden realisieren soll. Hab freie Programm-Wahl und auch sonst jede Freiheit. Aufgabe ist: Selbstdarstellung mit Bild und Text.
Ich persönlich finde Selbstdarstellung ziemlich schwer und wollte mal fragen, ob ihr Ideen habt oder wie ihr es machen würdet.

Ich denke ich werde ein Plakat machen und auf jeden Fall auf ner CD Fotos von mir mitnehmen, da es ja um mich geht und zu einer Selbstdarstellung meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Foto dazu gehört. Was denkt ihr? Lächel

Liebe Grüße
Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht wollen die dadurch auch testen
wie selbstkritisch, realistisch und
selbstbewusst du dich einschätzt und darstellst.

ein foto von dir klingt gut. am besten
ein netter schnappschus auf dem du
gerade vll. mit ner freundin lachst.
du solltest dabei den betrachter des
fotos ansehen, sprich zur kamera
schauen....muss da noch text mit hinein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Ansätze klingen doch schon sehr gut, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. *zwinker* Weiss ja auch nicht, was Du schon so kannst?


Gruß, Nico *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jenv.de
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey dankesehr für eure Antworten!

Ja, ich soll mich mit Bild und Text präsentieren...
Ich dachte da schon an meine Hobbys, aber die würde ich eher nur am Rande erwähnen.
Vielleicht sollte ich mir erstmal ein paar wichtige Eigenschaften von mir überlegen und dann versuchen diese irgendwie "mit Biss" darzustellen?! Habe mir auch schon überlegt, da ich 5 Stunden Zeit habe und wahrscheinlich nicht so lange brauchen werde könnte ich auch eine Plakatserie machen...
Aber irgendeine Grundaussage/Grundidee sollte man denk ich schon am Plakat erkennen können.
Also nicht einfach tausend verschiedene Sachen dahin knüllen, versteht ihr? Vielleicht doch die Plakatserie, die ein fließendes Design zeigt und auf jedem Plakat wird ein anderes Thema behandelt... Was haltet ihr davon?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag nochmal *zwinker*, was kannst Du denn schon?

Dann kann man Dir evtl. eher helfen/beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf das Foto würde ich schon mal verzichten. Istn bissl platt oder?
Ein Geschäftsbericht über Dich, Statistiken über deine immer größer werdenden Fähigkeiten...
Hobbys sind sicher auch gut einzubauen aber bestimmt wollen die auch wissen was du kannst,
wo du hin willst und was du erwartest.
Irgendwie sowas würde mir jetzt spontan einfallen.
KA nur so eine Idee.

edit: und nicht drauf verlassen das du Daten mitbringen darfst. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von DivDachs am Sa 15.09.2007 00:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du gut aussiehst.. klappt es auch so Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema Selbstdarstellung gab es ja auch des öfteren in der Schulzeit im Kunstunterricht, wobei in diesem Fall auf die Nutzung von Fotos verzichtet werden musste. Techniken: Selbstdarstellung durch Codierung der persönlichen Eigenschaften in Stillleben(-Elementen), Collagen oder "einfach" die zeichnerische Umsetzung seiner Person plus Freund/Vorbild/Verwandten mit Codierung durch Komposition, AUssehen, etc.

Von daher ist deine Idee "Foto" zur Selbstdarstellung zu benutzen wohl die erste, einfachste, "banalste" Form. Ich würde mir noch weitere Ideen machen (Brainstorming), auf welche Weise man die Selbstdarstellung noch durchziehen kann, vielleicht kommst ja auf eine noch bessere, kreativere Idee? Und wie bereits erwähnt wurde, was wenn du deine mitgebrachte CD doch nicht benutzen darfst?

Ansonsten wenn du bei deinem Thema "Selbstdarstellung durch Plakat mit normalem Foto und Text" bleiben willst, dann durchdenke das genau (wie du ja auch bereits tust *zwinker* ).
Auf ein Thema festlegen finde ich gut und ist auch fast ein Muss. Die Plakatserie finde ich auch ganz nett. Ein Design zu Anfang festlegen! Ein Thema pro Plakat (Meine Person/Charakter im Privatleben, Meine Person/Eigenschaften im Berufsleben, Wie andere Leute mich sehen, Meine Person in der Zukunft/meine Wünsche, blablubb). Fotos, die du benutzt unbedingt bearbeiten, retuschieren, vor allem in Hinsicht auf Farbe, damit dies zu deinen Plakaten und Themen passt. Pro Plakat vl. eine Hauptfarbe wählen, die ebenfalls zum Thema passt. Die Texte gut überlegen, hast ja gerade DAFÜR zu Hause genug Zeit! Verschiedene Textrichtungen einbringen, pro Plakat eine andere Richtung --> freundlich, unbeschwert -- plakativ, verkaufend, selbstdarstellend, -präsentierend -- träumend, schwärmend -- nüchtern, neutral, wirtschaftlich. wie auch immer.

Viele Dinge kannst du ja zu Hause bereits einmal durchspielen! So läuft es in der Realität ja später auch ab: Zeit für Ideenphase und Konzeption (dein Part, den du gerade zu Hause tun musst), und Umsetzung innerhalb kürzerer Zeit.


Aber wie gesagt, ich würde mir auf jeden Fall noch mind. einen weiteren Weg einfallen lassen, indem ich mich auf anderer, codierter Weise darstellen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Aufgabe zum Vorstellungsgespräch, Januar! Techn. Hilfe
Aufgabe an der OFG
Aufgabe für Studienzulassun
Aufgabe Zwischenprüfung
Bewerbungsgespräch mit praktischer Aufgabe
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.