mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden! vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden!
Autor Nachricht
stillness
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 16:57
Titel

Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Forumgemeinde! *zwinker*

das problem das ich gerade habe, wird wohl allgemein bekannt sein. Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch, und nach der telefonischen Terminvereinbarung erwähnte mein gegenüber, das ich evt. Arbeitsproben zum Gespräch mitbringen sollte. Nach langem Durchstöbern dieses Forums, fiel mir auf, das Arbeitsproben wohl heutzutage gang und gebe sind. Für einen Ausbildungsplatz??? Hallo?? Gut ich hatte in meiner käufmännischen Ausbildung vor 2 Jahren, großen Kontakt zu Photoshop & Co., aber ich hab jetzt wohl kaum die Möglichkeit an die Anzeigen die ich da gestaltet hab, wieder ran zu kommen. Und selbst wenn, so toll waren die jetzt auch nicht wirklich. Ist ja auch kein Wunder, wenn man in 30min gezeigt bekommt wie was funktioniert, und den rest durch autodidakt lernt. Naja und da ich jetzt aus der firma wieder raus bin und in ne andere gewechselt bin, hab ich natürlich jetzt kaum noch die Möglichkeit mir was zu basteln......Kaufmännische Berufe sind ja nämlich so gar nicht kreativ *zwinker*
Also wie zum Teufel, soll ich denn jetzt bitte an Arbeitsproben ran kommen? Die Nächste Frage ist, wenn das heutzutage schon gang und gebe ist, bei nem Vorstellungsgespräch wenn nicht schon bei der Bewerbung selbst, ne Probenmappe oder Cd mitzubringen, dann flieg ich als die bewerberin -ohne Arbeitsproben- doch eh schon aus dem Rennen,oder? Wenn ich mir überleg, es geht hier um nen ausbildungsplatz, die Firmen wollen doch nicht im Ernst schon die perfekt ausgebildesten Leute einstellen, das ist doch LANGWEILIG????

What shall I do????

Viele Grüße
die ohne Arbeitsproben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
texel

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: BaWü
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 17:16
Titel

Re: Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stillness hat geschrieben:
Also wie zum Teufel, soll ich denn jetzt bitte an Arbeitsproben ran kommen?

Aber du weißt schon warum du dich für den Beruf entschieden hast? Ich meine, wenn du was machen willst, dann musst du doch zumindest schon mal geringfügig was in der Richtung vorzuweisen haben. Vielleicht solltest du deine Entscheidung nochmal überdenken, denn ja du hast recht, ohne Arbeitsproben, musst du schon sehr durch selbstverkauf glänzen, und die Konkurrenz ist nicht gerade klein in dem Bereich.
Viel Erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.03.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist definitiv ein nachteil für dich ohne proben dort aufzutauchen.

denn wenn du jemd einstellen möchtest als azubi, dann nimmst du ja den, der am meisten kann und der dir am besten passt... wenn jetzt da 10 andere auftauchen, die bereits erfahrung haben und in ihrer freizeit schon einladungen, cover oder heimseiten gemacht haben, werden diese natürlich bevorzugt...

da isses schon schwer charakterlich so zu überzeugen, dass du diese noch in den schatten stellst...

ich hab mich damals auch mal als mgi beworben, wurde natürlich abgelehnt, hatte nichts als proben und wollte mit fachausdrücken wie scribbles etc ankommen... ich bin dann erstmal ins Fachabi FR Gestaltung gegangen und dannach war ich schon vielll fitter!
 
stillness
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 18:17
Titel

Re: Vorstellungsgespräch - Arbeitsproben nicht vorhanden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

texel hat geschrieben:
stillness hat geschrieben:
Also wie zum Teufel, soll ich denn jetzt bitte an Arbeitsproben ran kommen?

Aber du weißt schon warum du dich für den Beruf entschieden hast? Ich meine, wenn du was machen willst, dann musst du doch zumindest schon mal geringfügig was in der Richtung vorzuweisen haben. Vielleicht solltest du deine Entscheidung nochmal überdenken, denn ja du hast recht, ohne Arbeitsproben, musst du schon sehr durch selbstverkauf glänzen, und die Konkurrenz ist nicht gerade klein in dem Bereich.
Viel Erfolg *Thumbs up!*


ja ich weiß warum ich mich für den beruf entschieden habe. Dieser Bereich interessiert mich schon seit Jahren, und nach meiner eher kaufmännischen Tätigkeit (marketingassistentin & Co.) nervt es mich langsam immer am falschen Ende zu sitzen. Sprich, ich will auch endlich in ner Werbeagentur sitzen und Briefings von meinen Kunden ausführen, aus dem Grund hab ich mich für diese Ausbildung entschieden. Konnte ja schon in meiner damaligen Ausbildung zumindest ein bisschen in den Bereich reinschnuppern. Aber das heißt ja nicht, das ich mich gleich perfekt mit den programmen aus kenne, oder? Aus dem Grund gibts ja Ausbildungen, damit man sowas in der praxis lernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich willst du die beruflichen grundlagen in deiner ausbildung erstmal von grund auf lernen...klar, das wollen wir alle, die sich momentan bewerben, aber die anzahl der bewerber ist einfach sooooooo riesig, dass da eben stark ausgesiebt wird und man so ohne proben kaum was zu melden hat...so hart es ist...

hast du nicht irgend ein kleines programm mit dem du iwas zaubern kannst?! damit du wenigstens nicht mit leeren händen auftauchst...oder zeichne was und entwerfe so mit bleistift und papier irgendwelche scribbles/designs...irgendwas...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch und Arbeitsproben!
Arbeitsproben für ein Vorstellungsgespräch
Arbeitsproben bei einem Vorstellungsgespräch?
vorstellungsgespräch kleidung? arbeitsproben?
Vorstellungsgespräch - zusätzliche Arbeitsproben?
arbeitsproben beim vorstellungsgespräch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.