mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch, Arbeitproben, Test? Und sonst so? vom 20.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch, Arbeitproben, Test? Und sonst so?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Minu
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2008 12:29
Titel

Vorstellungsgespräch, Arbeitproben, Test? Und sonst so?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe, hab ich mich jetzt mal selbst angemeldet.
Habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Habe im Januar ein Vorstellungsgespräch. Es geht um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital & Print.
Habe meiner Bewerbung schon eine Mappe mit einer Auswahl von meinen besten Arbeiten und Praktika-Arbeiten
beigelegt. In dem Schreiben der Agentur steht auch nichts, ob ich was mitbringen soll oder nicht. Werde da mal eine
Woche voher anrufen und nachfragen. Was meint ihr? Besser, selbt noch etwas mitbringen, auch wenn das nicht unbedingt erwünscht ist? Meine Sachen müssten die ja auch noch da haben.

Zum Vorstellungsgespräch..ich muss sagen, ich bin etwas nervös. Wie läuft das in der Regel so ab?
Können da auch irgendwelche Tests kommen, wie z.B. was zur Kreativität, Englisch, Mathe oder so etwas?
Auf was sollte ich mich auf jeden Fall gut vorbereiten?

Dazu kommt, dass ich ein Tattoo am oberen Innenarm habe. Muss ich das von vorne herein sagen? Oder ist das
dann ein k.o.-Kriterium? Man würde es sehen, wenn ich normale T-Shirts trage. Was ich aber positiv finde; ich habe es selbst entworfen. Das sind Blüten mit Flügeln, also nichts anstößiges oder sonst etwas.
Werde ja im Vorstellungsgespräch selbst einen Pulli mit Bluse darunter tragen, man wird es also nicht sehen.
Kann es denn sein, dass die mich danach fragen werden? Was sollte man da am besten antworten? Die Wahrheit, nehme ich mal ganz stark an, oder? *zwinker*

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Viele liebe Grüße, Minu
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2008 12:40
Titel

Re: Vorstellungsgespräch, Arbeitproben, Test? Und sonst so?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minu hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich ein Tattoo am oberen Innenarm habe. ... Kann es denn sein, dass die mich danach fragen werden?

Kein Mensch wird dich von sich aus bei einem Vorstellungsgespräch danach fragen ob du ein Tattoo hast, genausowenig wie, ob du irgendwo gepierced bist. *balla balla*

Minu hat geschrieben:
Muss ich das von vorne herein sagen?

Nein! Das ist deine private Angelegenheit... Sie können dich später, höchstens darum bitten (falls du mal Kundenkontakt haben solltest) und im Sommer das Tattoo sichtbar ist, für die jeweilige Angelegenheit was anzuziehen, was dein Tattoo bedeckt... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 20.12.2008 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.12.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bzw deiner frage "noch weitere arbeitsproben mitnehmen"...ich habs einfach immer so gemacht, dass ich in meiner tasche/rucksack nochmal alle arbeitsproben drin hatte und zusätzlich eine cd mit den gleichen arbeiten...
es kommt ja immer auf die firma an- generell haben sie deine proben noch, aber wenn die bewerbung z.b. bei wem ganz anderes zuerst landet und viel später erst beim chef, der dann mit dir spricht, hat er vllt nicht mehr alles und es ist natürlich schon sein recht, nochmal was zu verlangen...
also wenn du einfach nochmal die arbeiten mitnimmst, bist du definitiv auf der richtigen seite- dann kann nichts schief gehen...

und zur frage, wie das abläuft..also wenn im brief nur von einem gespräch die rede war, dann kommt da in der regel nicht plötzlich nen test, wobei es halt auch nicht verboten wäre *zwinker*! im gespräch wollen sie meist von dir wissen, warum du diesen job willst, was du nach der ausbildung anstrebst, wieso diese firma, deine positiven+negativen seiten etc pp...ich fand es anfangs auch schrecklich, aber eigentlich lief es immer sehr lässig ab....überleg dir halt vorher schonmal auf solche fragen nen paar gute antworten, damits dann nicht so holprig wird und du wirklich gut rüberkommst..

einmal im gespräch (war aber teil von nem assesement center) kamen auch ein paar fragen auf englisch und zum goldenen schnitt etc pp dran...also nichts ist unmöglich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Minu
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für eure Antworten! Die beruhigen mich schon mal etwas Lächel
Vielleicht könnten noch andere ihre Meinung posten, wäre sehr dankbar!

LG!
  View user's profile Private Nachricht senden
Str1kr

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, da ich kein neuen thread aufmachen will(gibt ja genug Lächel ) stell ich einach mal hier meine fragen^^

also ich hab heute eine Einladung zum vorstellungsgespräch erhalten in der e-mail steht nichts von arbeitsproben oder tests usw. nur das sie mich besser kennenlernen wollen. Nun hab ich hier gelesen das so ein Vorstellungsgespräch so ca 45 - bis sogar 90 min dauern kann, ehrlich geagt kann ich mir das garnicht so vorstellen u. weiss auch nicht wie ich die zeit rumbringen soll. Ich bin eig. nicht so der typ der viel reden kann, wenn mir ne frage gestellt wird beantworte ich diese klar und kurz und erzähl keine romane Grins.

Das Unternehmen ist auch recht klein (Chef und 10 mitarbeiter) werde ich dann nur mit dem chef reden bzw mit dem personalchef? oder gleich mit mehreren leuten?^^

und was soll ich anziehen? Grins. auf der Homepage steht das man sehr oft beim kunden ist. bedeutet das,dass man eher lockere sachen anziehen kann?^^

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann aus erfahrung sagen:

rechne mit allem bei einem bewerbungsgespräch Grins

hab schon alles erlebt:
-psycho-kreuzchen-test
-lockeres gespräch mit dem chef
-farbanpassung eines screendesigns als test

in der regel läuft es aber so ab:

1. sollst du dich vorstellen. praktisch einfach deinen lebenslauf schildern, was du bisher so gemacht hast bla

2. du wirst gefragt warum du ausgerechnet diesen beruf ergreifen willst und was du erwartest.
kleiner tip: bonus punkte gibt es meistens, wenn du erwähnst, dass der beruf des MG ein (meist) rein technischer beruf ist. (am besten viel erzählen!) *bäh*

3.im gespräch werden deine arbeitsproben durchgegangen und du musst zu ihnen was erzählen.
wie sie entstanden sind etc pp.

4. wenn nicht noch ein test ansteht, hast du es so gut wie geschafft.
meist gibt es noch ein wenig small-talk und dir wird mitgeteilt, wann sie sich bei dir melden.




sprechen wirst du wahrscheinlich mit dem chef und/oder dem ausbilder.


anziehen würde ich immer einen anzug oder vergleichbares.
wenn du dich in einer agentur vorstellst, brauchst du eigentl keine kravatte.
wenn du dich jedoch in einem "betrieb" vorstellst ist eine kravatte pflicht, da dort alles ein wenig konservativer ist.


wichtig ist: keine angst haben, frisst dich keiner auf *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Larsen0815 am Mo 12.01.2009 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Minu
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.01.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mittwoch ist es soweit;
ich habe im Vorfeld dort angerufen und gefragt, wie lange es etwa dauern wird.
Es soll wohl um die 15 - 30 Minuten dauern. Ich gehe mal nicht von einem Test aus, bereite mich aber trotzdem etwas vor.

Nun hab ich gehört, dass die Agentur recht konservativ ist.
Ich hab in der Lippe ein klitze-kleines Piercing, das man ab 2m Entfernung nicht mehr sieht...
Sollte ich es trotzdem rausnehmen? Es gibt ja auch sogenannte Retainer, die fast unsichtbar sind, so was
vielleicht? Wenn die mich nehmen, kann ich es schließlich immer noch rausnehmen, oder sollte ich das von vornherein rausnehmen? Was meint ihr? Wenn ich es einmal rausnehme, ist es zu. Keine Chance mehr, nach fünf Minuten ist es absolut dicht... *Schnief*
Aber klar ist, dass mir die Ausbildungsstelle auf jeden Fall wichtiger ist als das Piercing - keine Frage! Möchte nur mal eure Meinungen zu dem Thema hören.
LG!


Zuletzt bearbeitet von Minu am Mo 19.01.2009 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minu hat geschrieben:
Am Mittwoch ist es soweit;
ich habe im Vorfeld dort angerufen und gefragt, wie lange es etwa dauern wird.
Es soll wohl um die 15 - 30 Minuten dauern. Ich gehe mal nicht von einem Test aus, bereite mich aber trotzdem etwas vor.

Nun hab ich gehört, dass die Agentur recht konservativ ist.
Ich hab in der Lippe ein klitze-kleines Piercing, das man ab 2m Entfernung nicht mehr sieht...
Sollte ich es trotzdem rausnehmen? Es gibt ja auch sogenannte Retainer, die fast unsichtbar sind, so was
vielleicht? Wenn die mich nehmen, kann ich es schließlich immer noch rausnehmen, oder sollte ich das von vornherein rausnehmen? Was meint ihr? Wenn ich es einmal rausnehme, ist es zu. Keine Chance mehr, nach fünf Minuten ist es absolut dicht... *Schnief*
Aber klar ist, dass mir die Ausbildungsstelle auf jeden Fall wichtiger ist als das Piercing - keine Frage! Möchte nur mal eure Meinungen zu dem Thema hören.
LG!


ich würde es rausnehmen, später, wenn du hoffentlich genommen wird`s, kannst du immer noch weiter tragen.
Und so wenn die Chefs irgend welche Vorurteile haben, kann es negativ auf deine Bewertung auswirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch+Test
Test beim Probetag
Typische Fragen beim Test? (MG)
lette-verein aufnahmeprüfung/ test
An alle die beim Test (WDR)als Mediengestalter in B/T warn
Test bei Axel Springer - Ein Traum ist geplatzt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.