mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch am Freitag O.O vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch am Freitag O.O
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nilaya.Moon
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Würzburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2007 09:57
Titel

Vorstellungsgespräch am Freitag O.O

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin grade ein bisschen panisch.... *rumwusel*

*lufthol*
Also, ich bin momentan noch in ner Ausbildung zur Fachinformatikerin, 2. Lj. Heißt, ich bin im Juni nächstes Jahr fertig. Weil ich danach vermutlich nicht übernommen werde und mir die Tätigkeiten die ein Fi nunmal so macht, eh nicht so gefallen (zumindest würd ich das nicht die nächsten 5 Jahre machen wollen..) guck ich mich momentan um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin um.
Hab per Email mal ein paar regionale Firmen angeschrieben und bei kreativision.de am Freitag ein Vorstellungsgespräch!

Ich soll vorab noch eine Email mit Lebenslauf und Bild schicken (Verflucht, ich hab doch kein aktuelles Bild von mir O.O)

und dann zum Vorstellungsgespräch "Bringe bitte alle für uns relevanten Unterlagen mit d.h. Zeugnisse, Vorbildung, Praktikas usw.!" ... Da hab ich mal ne Frage dazu... Wollen die jetzt nur mein Abschlusszeugnis oder soll ich die Zeugnisse meiner Ausbildung auch mitbringen? Was verstehen die unter "Vorbildung" ? Ich Bereich MG hab ich das leider nicht.. Und Praktikas hab ich auch noch nicht gemacht...

Natürlich soll ich auch "überzeugende Argumente" bringen..

Kann mir da jemand helfen? ^^''

Lg
Nilaya
  View user's profile Private Nachricht senden
addictedtoyou
Gesperrt

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit vorbildung ist denke ich definitiv fachbezogenes gemeint. d.h. die wollen wissen, was du in dem bereich drauf hast. es kommt in der branche immer gut an, wenn die merken, dass sie dir nicht mehr erklären müssen wie ein rechner angeht und du worte wie photoshop, vektor oder cmyk schonmal gehört hast.

an zeugnissen würde ich sowohl schulische (das letzte), als auch das letzte aus der berufsschule mitbringen.

lg.

ps: viel glück *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von addictedtoyou am Di 21.08.2007 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nilaya.Moon
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Würzburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie ein Rechner angeht, sollte ich nach 2 Jahren Informatikerdasein wissen *ha ha*
Wenn sie wollen kann ich ihnen auch nen Rechner zusammenbauen.. Und ihnen die Schichten des OSI-Modells aufzählen...
Diese Worte hab ich natürlich auch schon gehört, sonst würd ich mich ja nicht als MG bewerben wollen... Hab in meinen Lebenslauf jetzt auch reingeschrieben, mit welchen Programmen, etc ich schon praktische Erfahrungen sammeln konnte.. Hoffe, das kommt an (:


Danke für's Glückwünschen, kann ich glaub ich brauchen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
addictedtoyou
Gesperrt

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine angst, musstest mich jetzt nicht wörtlich nehmen ... wollte dir ja nix unterstellen, nur sagen, was die firma mit "vorbildung" meint Lächel

hast du denn erfahrung mit grafikprogrammen, wenn ja welche!? hast du arbeitsproben gesammlt, sprich deine "erfahrung" in form von bilddateien gespeichert!? könntest du ausdrucke deiner referenzen mitnehmen!?

mal was generelles: was reizt dich denn denn daran, jetzt NOCHMAL ne ausbildung dranzuhängen!? warum hast du nicht sofort eine zur mg gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nilaya.Moon
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Würzburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab erfahrung mit photoshop 6, cs, cs2, cs3 in deutsch und englisch, sowie gimp, und photo impact xl.. außerdem in grundzügen mit adobe indesign cs2 und adobe incopy cs2.
"arbeitsproben" direkt gibt's nur online in form von websiten die ich gestaltet habe, daher sind ausdrucke relativ schwierig..

was mich daran reizt, nochmal ne ausbildung dran zu hängen, hab ich ja schon geschrieben.. einfach die perspektivlosigkeit als normaler fisi.. es gibt zu viele und ich seh nicht ein abertausende von euro in irgendwelche irrwitzigen zertifikate zu invenstieren, die mir im endeffekt eh nichts bringen (und z.B. nach 2 jahren eh total veraltet sind)..
außerdem reizt mich dieser ganze netzwerk- und supportkram einfach nicht. ist zwar ganz interessant, aber ich möchte einfach besseres mit meiner zeit anfangen, als rumzuhocken und zu gucken, ob die systeme noch laufen oder die fassung zu bewahren, wenn die begrenzte intelligenz von usern mal wieder probleme verursacht Meine Güte!

ich will einfach kreativ sein, etwas "erschaffen" was man dann auch sieht, maßstäbe setzen und leute glücklich machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... es gibt zu viele ...

Fachinformatiker == Mediengestalter

Als Fachinformatiker hat man aber dennoch wesentlich bessere Chancen auf eine erfolgreiche Karriere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nilaya.Moon
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: Würzburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, klar..

aber keine firma sucht in ihrer stellenanzeige einen "fachinformatiker systemintegration".. die suchen "security system engineers" "system administrators" und in den bereichen fehlt mir einfach das grundsätzliche interesse.
  View user's profile Private Nachricht senden
addictedtoyou
Gesperrt

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
... es gibt zu viele ...

Fachinformatiker == Mediengestalter

Als Fachinformatiker hat man aber dennoch wesentlich bessere Chancen auf eine erfolgreiche Karriere.


sei nicht so pessimistisch!

sei einfach gut in deinem beruf und hab ideen, dann brauchste dir auch keine sorgen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Open Lab @ Interactive Media am Freitag, 04.04. um 17 Uhr
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch....
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.