mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Voraussetzungen oder doch Lerninhalte? vom 25.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Voraussetzungen oder doch Lerninhalte?
Autor Nachricht
Death-Gaze
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: Völklingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 19:06
Titel

Voraussetzungen oder doch Lerninhalte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich bin derzeit auf Ausbildungsplatzsuche, hauptsächlich im Bereich Mediengestaltung.
Eine Bewerbung ist schon draussen, nächste Woche folgen vier weitere.

Jetzt hab ich aber Bedenken bekommen...

Ich male bzw. zeichne, seit ich einen Stift halten kann und bin auch sonst kreativ/ künstlerisch recht tätig.
Jedoch habe ich mit Software zur Bildbearbeitung & Co nicht soviel Ahnung, als dass ich von guten Kenntnissen reden könnte. Ich habe Programme wie Photoshop, Open Canvas und PhotoImpact 12 ausprobiert, aber eine 30 Tage Testversion lässt kaum die Möglichkeit offen, sich da richtig rein zu arbeiten. In HTML oder CSS bin ich allerdings gar nicht bewandert... * Keine Ahnung... *
Nun meine Frage: Kann ich mir die Ausbildung im Bereich Mediengestaltung schon gleich abschminken? Werden oben geannte Programme vorausgesetzt oder kriegt man das in der Ausbildungszeit beigebracht?

Wär wirklich klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Danke schonmal im voraus.

Gruß
Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.01.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglich ist alles! es kommt auf deinen einsatz und den betrieb an.

leider ist es aber eher so, daß du schon recht viel in dem bereich können musst, die gängigen programme kennen und auch benutzten können solltest. es liegt an der branche, da passiert viel in kurzer zeit und die wenigsten betriebe haben wirklich die zeit und das personal einem azubi von null an alles bei zubringen.

zeichnen und malen kannst du in dem beruf vergessen, du wirst eher mir technischer umsetzung bombadiert. es ist ein handwerklicher beruf was das gestalten und setzten angeht. du setzt die dinge um die ein grafiker sich ausdenkt oder die dir dein chef auf einen zettel schmiert. mit etwas mehr glück arbeitest du auch durchaus kreativ und bist an vielen arbeistprozessen beteiligt.

das beste ist, du informierst dich erst einmal genauer über den beruf und versucht dir die nötigen programm-kenntnisse anzueignen. ein paar monate praktikum in untersch. unternehmen wäre für den anfang sinnvoll.

es ist nicht unmöglich eine ausbildung zu bekommen aber sehr schwer und noch schwerer mit keinen vorkenntnissen.
 
Anzeige
Anzeige
Death-Gaze
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: Völklingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... gibt es denn Berufe, die auf zeichnerisches Talent setzen bzw. wo es hilfreich ist?
Weiß da jemand was?


Wie soll ich im Privaten diese ganzen Programme erlernen? Das kann ich mir als Nichtsverdiener ja gar nicht leisten * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2008 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch Schüler bist, kannst du vielleicht auf eine Schüler/Studenten-version sparen.
Wohl am wichtigsten zu lernen ist Photoshop, danach folgt der Rest der Adobe-Palette, und je nach Betrieb gehört noch das ein oder andere einzelne Programm dazu. Manchmal lohnt sich natürlich auch bei eBay danach zu suchen!

In welchen Berufen du viel mit dem Zeichnen anfangen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht wühlst du dich mal auf http://www.berufe.net durch oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung auf Externen Prüfung / Lerninhalte ???
Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt
Voraussetzungen
IN D Voraussetzungen
BBS? Voraussetzungen?
Schulische Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.