mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln? vom 04.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?
Autor Nachricht
Steffani
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 19:01
Titel

Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin Mediengestalterin im 1. Lehrjahr Fachrichtung Mediendesign im Print Bereich (steht auch im AB-Vertrag).

In meiner Firma bin ich allerdings hauptsächlich (eigentl. nur) im Non Print Bereich tätig, sprich Webdesign.

In der Berufsschule wird meines Wissens erst am Ende des 1. Schuljahres zwischen den beiden Bereichen differenziert (Bitte korregiert mich, wenn das anders sein sollte). Somit wäre ein Wechsel von Print zu Non Print ja nur ein formales Hindernis.

Ich würde auf jeden Fall gerne wechseln, da ich jetzt schon merke, dass...

...mir Non Print viel mehr Spass macht.
...ich mit anderen Azubis, die hauptsächlich an Printprodukten arbeiten nicht mithalten kann.

Bis jetzt versuche ich mit Work@Home mir selber Sachen beizubringen, aber mir fehlt eben die berufliche Praxis. Vor allem habe ich auch Bammel vor der Abschlussprüfung (Praxis, Theorie wäre ja nicht das Problem).

Kann ich mit Einverstädnis des Chefs einfach wechseln oder gibt es da Probleme seitens der IHK, da ja dann ein neuer Vertrag geschlossen werden muss? Menno!

Vielen Dank für die Antworten schon mal...

Gruß

Steffanie
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sprich mit deinem chef
telefonier mit der IHK

dann weißt du's auf dem sichersten weg

wir können auch nur spekulieren wie das in deinem speziellen fall ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Steffani
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!

Ja das werde ich sowieso machen müssen. Habe gehofft, das es vl schon mehr MG gibt, die gewechselt haben.

Gruß Steffanie
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.02.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Chef dem zustimmt sollte das im ersten Lehrjahr eigentlich problemlos machbar sein. Ein kleiner Änderungsvertrag in dem ihr beide dem Wechsel zustimmt und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffani
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Wenn dein Chef dem zustimmt sollte das im ersten Lehrjahr eigentlich problemlos machbar sein. Ein kleiner Änderungsvertrag in dem ihr beide dem Wechsel zustimmt und gut ist.


* Applaus, Applaus * Das wäre natürlich super. Ich werde das demnächst bei Gelegnheit mal mit meinem Chef klären.

Gruß Steffanie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen von non-print zu print wechseln im 2. jahr?
Non-Print-Ausbildung statt Print - Was tun?
Unterschiede in der Ausbildung? (Print/Non-Print)
Als Print-Mediengest. in den Web-Bereich wechseln Wie?
Ausbildung Print
Ausbildung MG print Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.