mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Studium Medieninformatik zur Ausbildung Mediengestalter? vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vom Studium Medieninformatik zur Ausbildung Mediengestalter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dominik23
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 13:37
Titel

Vom Studium Medieninformatik zur Ausbildung Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Also - meine Frage ergibt sich eigentlich aus dem Threadtitel, und vergleichbare Posts habe ich mir auch schon durchgelesen *zwinker* Allerdings ist diese Frage, finde ich, sehr individuell und immer sehr von den Umständen des Fragestellers abhängig, weswegen ich hier einfach noch einen eigenen Thread eröffne.

Zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, habe nach dem Abi angefangen "Medieninformatik & Gestaltung" in Bielefeld zu studieren (weils das einzige für mich interessante Studienfach ist, das noch ungefähr in der Nähe liegt und die Uni BI im Gegensatz zu den umliegenden FHs "nur" 350,- € Studiengebühren verlangt. Die FH Bielefeld seit diesem Semester zwar ebenfalls, aber da braucht man dann ne tolle Bewerbungsmappe und ein dreimonatiges Praktikum... usw.).
Ich habe aus dem Grund angefangen zu studieren, weil ich denke damit eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt später zu haben (oho, der Kerl hat studiert...! Grins ).
Naja, vlt. bin ich dann etwas zu blind ins Studium spaziert oder der Studiengang verspricht Dinge, die einen davor nicht bewusst werden (können?) - JEDENFALLS sitz ich nun im 2. Semester hier, bin schon durch das erste Mathevorlesung durchgefallen, Grundlagen Technischer Informatik halte ich auch für den letzten Dreck (sry, muss mal Frust ablassen *zwinker* ) und das "schönste" an allem ist, dass solche hochinteressanten Fächer Pflichtfächer sind. Der Gestaltungsteil des Studiums ist mir eindeutig zu gering - liegt wohl am ~ 70/30 Verhältnis Informatik / Gestaltung.
Anyway.
Am liebsten würde ich ab sofort arbeiten gehen, Geld verdienen und nichts mehr mit dem ollen Theoriegeschwafel (auf Mathe und ähnliches bezogen) zu tun haben. Da ich aber nichts, was annähernd einer "offiziellen, anerkannten" Qualifikation ähneln würde, besitze, dachte ich an eine MG-Ausbildung.

Privat beschäftige ich mich sehr (!) viel mit Photoshop, Videoschnitt, Post-Produktion, Printaufbereitung (z.B. Konzertflyer oder CD-Cover) und Websites-Gestaltung/Erstellung (vornehmlich über WordPress, aber in HTML/CSS kenne ich mich gut aus). Sollte bei mir mal die Lust ab und zu dazu aufkommen, öffne ich sogar mein Audioprogramm und mach am PC Musik. Also grob gesagt bin ich an allen diesen Bereichen (Grafik, Web, Video, Audio) interessiert habe in den letzten Jahren versucht, mir möglichst viel Wissen über alles anzueignen.

Meiner Ansicht würde es sich daher lohnen, eine MG-Ausbildung anzufangen. Vor allem, weil ich grad mal 2 Sem. hinter mir habe und das Abbrechen kein totales "Wegwerfen" von Studiumszeit wäre, wie bei einem vorherigen Fragesteller in derselben Situation. Des Weiteren sehe ich als Chance, endlich praktisch bzw. im Beruf (bzw. ja erstmal in der Ausbildung) meine Fähigkeiten umzusetzen, anstatt täglich in Vorlesungen zu sitzen, die z.B. die Funktion des menschlichen Auges anhand von Algorithmen (!! Gnagnagna !!) beschreiben.

Welche Meinung habt ihr dazu??

Es hinterlässt nette Grüße direkt aus der Uni
Dominik23 Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stand mal vor einer ähnlichen Situation, ich habe auch nach zwei Semestern abgebrochen. Eins vorweg: Wenn man das im Anschreiben nett unterbringt, ist das auch kein Makel im Lebenslauf.

Für mich hört sich das danach an, als ob du tatsächlich Chancen auf eine Ausbildung haben könntest, bewirb dich doch einfach mal und schau, was dabei herumkommt. Du hast das Studium ja auch aus Beweggründen angefangen, die thematisch zur Ausbildung passen.

Was du allerdings nicht außer Acht lassen solltest, ist, dass eine abgeschlossenes Studium dir oft Vorteile bringt. Inwiefern das sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt dahingestellt, aber das ist nun mal leider häufig die Regel. Wenn du also gerade noch an der Uni bist, würde ich mir noch mal Alternativen ansehen und gucken, ob du dir nicht was anrechnen lassen kannst.

Wenn dir das Studieren an sich UND der Studiengang allerdings keinen Spaß machen, würde ich die Beine in die Hand nehmen und mir eine richtig gute Bewerbung zurechtzimmern.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Do 04.06.2009 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dominik23
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal Danke für deine Antwort!

McMaren hat geschrieben:

Wenn man das im Anschreiben nett unterbringt, ist das auch kein Makel im Lebenslauf.


Das hoff ich doch. Dazu finde ich (nagut, ich kann mich etwas schwer in Personalchefs und Ausbilder reindenken), dass sowas doch nicht selten vorkommt und man doch dafür Verständnis hat, dass man das Studium abbricht wenns einem nicht gefällt?! ^^

McMaren hat geschrieben:

Für mich hört sich das danach an, als ob du tatsächlich Chancen auf eine Ausbildung haben könntest, bewirb dich doch einfach mal und schau, was dabei herumkommt.

Naja ich hab mich umgesehen und hier in der Nähe (etwa genauso weit weg wie die Uni) wird eine Ausbildung von Bertelsmann angeboten. Also versuch ichs doch mal da =D

McMaren hat geschrieben:

Wenn du also gerade noch an der Uni bist, würde ich mir noch mal Alternativen ansehen und gucken, ob du dir nicht was anrechnen lassen kannst.

Leider gibts hier kaum Alternativen. An der Uni Bielefeld ist Medieninformatik das einzige, was wenigstens etwas mit Gestaltung zu tun hat. Die Uni Paderborn hat sowas absolut nicht (komme aus Paderborn), in Paderborn gibt es das b.i.b. College wo so eine Ausbildung 425 € im Monat kostet (!) und dann gibt es noch die FH in Bielefeld, welche einen Gestaltungs-Studiengang anbietet mit Bewerbungsmappe, vorausgesetztem 3-Monats-Praktikum (hab ich (noch?) nicht) und joah.
Alternativen, die weiter weg sind, kommen für mich nicht in Frage... hab ne tolle Beziehung, müste mir ne Wohnung leisten... würd ich nicht wirklich schaffen wenn ich dafür wegziehen muss.

Nun gut, warten wir mal weitere Antworten ab Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

war in einer ähnlichen Lage wie du.
4 Semester Wirtschaftsnformatik studiert, keinen Bock auf Mathe Vorlesungene etc gehabt und natürlich durchgeflogen.

Als ich so Ende 4 Semester gemerkt hab, dass es das nicht sein kann, habe ich mich für eine Ausbildung als MG beworben und Tatsache nach nur einer Bewerbung wurde ich genommen, da der Chef Studienabbrecher ne Chance geben will und immer gute Erfahrungen gemacht hat --> wie schon gesagt nur richtig formulieren dann ist das ein Pluspunkt.

Gesagt, getan: Ausbildung angefangen und gleich am Anfang wegen dem begonnenem Studium von 3 auf 2 Jahre Ausbildungszeit verkürzt. Nach Ende der Ausbidung kam doch noch mal der Studienwunsch in mir auf.
Durch die Kenntnisse der Ausbildung war es aber relativ leicht die Mappenprüfungen zu bestehe (wurde auch an mehreren Unis und FHs) genommen und jetzt studiere ich Mediendesign. Auch im Studium habe ich durch die Ausbildung viele Vorteile.

Was noch ein riesen Vorteil durch die abgeschlossene Ausbildung ist, dass man schön nebenbei arbeiten kann und es genug Firmen/Agenturen gibt, die gern einen MG auf 400 Euro Basis oder so ein paar Std die Woche beschäftigen wollen.

Mein Tipp: Versuch ne Ausbildungsstelle zu bekommen und wenn es klappt ist das Studium ja auch noch später drin.

Also alles Gute!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag nur:

http://www.mediengestalter.info/forum/34/suche-auszubildender-e-mediengestalter-in-essen-127791-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das passt doch wie die Faust aufs Auge. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es auch ähnlich...

Erst BWL-Studium in Osnabrück angefangen, dann nach 2 Semestern gemerkt, dass das nichts für mich ist (u.a. Statistik bzw. Mathe). Dann also abgebrochen, Jahrespraktikum in einer Agentur gemacht (Köln), dann verkürzte MG-Ausbildung und anschl. noch 1,5 Jahre als Junior-Projektleiter in einer Agentur verbracht. Dann doch noch der Drang zu studieren, also Medientechnik in Emden studiert und jetzt sitz ich hier in der Konzernforschung von Volkswagen, schreibe meine Abschlussarbeit und habe das Gefühl, dass mir nichts besseres hätte passieren können.

Also: Kopf hoch! So falsch kann Dein Weg nicht sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dominik23
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal DANKE für alle bisherigen Antworten =) Ihr habt mich bis jetzt in meiner Entscheidung bestätigt und hoffentlich wird das was mit der Ausbildung (sonst muss ich den Crap hier wohl weiterstudieren...)!


cna hat geschrieben:

Mein Tipp: Versuch ne Ausbildungsstelle zu bekommen und wenn es klappt ist das Studium ja auch noch später drin.

Das stimmt. Ich hab ja auch grundsätzlich nix gegen Studieren oder Vorlesesääle oder alles, wie es vlt in meinem Eröffnungsthread klang Grins Gefällt mir, aber irgendwie will ich wohl anders in meine Karriere starten...

@ FlamingArt:
Freut mich, dass du als Antwort direkt ne Ausbildungsstelle postest =D Nur ist Essen leider schon zu weit weg... hier bindet mich momentan einfach noch zu viel!
Außer ihr bietet Arbeit von zu Hause aus an xD

zeitgeisty hat geschrieben:
dann nach 2 Semestern gemerkt, dass das nichts für mich ist (u.a. Statistik bzw. Mathe).

Hach ja... Mathe =D Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich freu mich, dass es aus der 2. Kategorie noch mehr als mich gibt ^^
Glückwunsch außerdem zu deiner Karrierelaufbahn! Lächel Klingt echt gut!


Kann man eigentlich zwei Semester sich schon für eine Verkürzung anrechnen lassen? Mir kam grad der Gedanke... ^^ Aber wenn mir die Ausbildung gefällt will ich eh die vollen 3 Jahre nutzen.

MfG
Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik - Mediengestalter Ausbildung anerkannt?
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?
Alternativen zum Mediengestalter (Ausbildung/Studium)
Studium /HdM/ nach Mediengestalter Ausbildung
[Mediengestalter] Ende der Ausbildung, jetzt HDM-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.