mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vom Musiker/Producer zum Mediengestalter - was tun? vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> vom Musiker/Producer zum Mediengestalter - was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
soopafly
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 16:37
Titel

vom Musiker/Producer zum Mediengestalter - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich bin ein Ungelernter (25)mit einem Hauptschulabschluss,als ich aus der schule rausging wollte ich umbedingt etwas mit medien machen weil ich mich sehr stark für musik intressiert habe.

leider gabs in meiner stadt nicht wirkliche aussichten etwas in der hinsicht zu lernen da es zu wenig agenturen gab/gibt so das ich mich seit dem mit irgendwelchen jobs rumgeschlagen habe und immer wieder einen job gesucht habe der mir liegen sollte,ich habs mit ner maler lehre versucht , als verkäufer gearbeitet , in der industrie , war sogar klein-selbstständig...,aber irgendwie ist da erstens keine perspektive/zukunft , zweitens kein persönlicher zusammenhang gewesen

ich mach nun seit meiner kindheit musik und hab dort auch meine erfahrungen drinn,d.h. kleines label gegründet,2 tonträger auf dem markt übern vertrieb und habe ein kleines studio zuhause
aussrerdem möchte ich demnächst in den pott ziehn,gibts dort möglichkeiten?


wer von euch kann mir sagen was nun der beste weg wäre in die medien branche zu kommen


danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pott rulez!

doofe frage, aber hast du schon mal in einem tonstudio gearbeite/praktikum gemacht? mal mit den leuten da gesprochen wie die das gemacht oder was sie gelernt haben.

ein bekannter von mir hat neben seiner arbeit auch ein eigenes tonstudio gehabt und hat es immer noch, der hat nichts gelernt und sich alles selber beigebracht. dann mit einem erfahrerenen tonstudio-besitzer quasi fusioniert und macht das zwar immer noch nebenbei aber mit "erfolg".
 
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

investiere 3 Jahre und mach Fachabitur Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soopafly
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo danke erstmal für das schnelle feedback



@nefliete:
also ich hab mir alles selber beigebracht und saß(wie jeder musiker auch) in verschiedenen studios drinne und hab mir dort einiges abgeschaut.
ich weis , das ist nichts worauf man bauen sollte aber hab ja momentan nichts anderes als referenzen.
ausserdem hab ich mal in einem schlager label ein monar praktikum gemacht * Ich geb auf... *

@pejot:

also meinst du fach abitur...
meinst du ich könnte ohne umwege anfangen mein abi zumachen? wie gesagt: bin ungelernt und bin hauptschüler


hab schon hilfe beim arbeitsamt gesucht, aber die sagten die können mir nur helfen wenn ich arbeitslos wäre....

hallo? sind die bescheuert???
ich will den job machen den ich will ohne dem staat zur last zu fallen , leider bekomm ich nie klare antworten und steh im dunkeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check das mal, hab ich jetzt nur mal überfolgen:

http://www.druki.de/ausbild.htm
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine einzige Chance mit deinen, wie du ja selbst sagst recht mageren Voraussetzungen, da überhaupt reinzukommen ist mit Beziehungen und mit sehr viel Talent.

Wenn du auf einmal anfängst Hits zu produzieren fragt nach dem Rest keiner mehr von welcher Schule du kommst.
Wenn du aber nun konventionell eine Ausbildung machen willst und dich beim Rundfunk oder so bewerben willst kannste das schon vergessen weil auf die Stelle 5 Absolventen mit Abi kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
soopafly
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Siegen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke
ich leses grad durch


kurze frage mittendrinn:
gibts da schwerwiegende unterschiede zwischen staatlich anerkannt oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soopafly hat geschrieben:


kurze frage mittendrinn:
gibts da schwerwiegende unterschiede zwischen staatlich anerkannt oder nicht?


In Tonstudieos eigetnlich nicht… da kommts auf Talent an… Rundfunk und einige öffentlichen Sachen bevorzugen staatliche Abschlüsse (aber eher die öffentl.recht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ??? Gibt es was für Musiker ???
Video Producer / Video Content Creator (m/w/d) | Münster
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter in den USA
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.