mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volle Vergütung für Monat Juni trotz Ausbildungsende? vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Volle Vergütung für Monat Juni trotz Ausbildungsende?
Autor Nachricht
wauzi
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2007 16:01
Titel

Volle Vergütung für Monat Juni trotz Ausbildungsende?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn nicht doch noch etwas schiefgeht, beende ich erfolgreich am 21.6. (da bekommen wir die Ergebnisse bzw. Zeugnisse) meine Ausbildung.
Ich werde nicht übernommen.
Nun meine Frage: Bekomme ich für den Monat Juni dann weniger Geld? Ich meine, ich muss ja am 21.6. aufhören, da es sonst in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht. Das will mein Chef glaub ich nicht Lächel.

Ich habe aber auch keine Lust weniger Geld für Juni zu erhalten. Ist ja eh schon so wenig, was man bekommt.

Meine Kollegin hat gerade beim Steuerberater angerufen und nachgefragt. Die sagen: Klar, gibt das weniger Geld.
Aber: Ich bekomme ja eine Vergütung und kein Gehalt.

Weiß da jemand was drüber, wie das gerechnet wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht, wie genau das gerechnet wird. ich weiß nur, dass es so gehandhabt wird. Zumindest von meinem Ausbilder vor vielen Jahren. Wobei der nicht glauben wollte, dass ich nach bestandener Prüfung kein lehrling mehr war und von daher nicht mehr für Lehrlingslohn arbeiten wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem bestehen der prüfung bist du kein azubi mehr - somit endet auch das arbeitsverhältnis. wenn du nicht übernommen wirst, bekommst du deine ausbildungsvergütung anteilig ausbezahlt, der tage die du für diesen monat gearbeitet hast. du musst dann natürlich auch nicht mehr zur arbeit gehen.

ich würde aber vorher einfach den chef fragen, wie er sich das vorstellt. evtl. kannst du dann bis monatsende bleiben und bekommst diese zeit dann bezahlt wie ein voller arbeitnehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in meiner alten firma hat der azubi auch nur anteilig seine kohle bekommen.
es soll aber auch vorkommen, das cheffs, wenn der monat eh fast voll ist,
die vergütung komplett ausbezahlen. das ist dann aber nur ne nettigkeit vom
chef und kein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ende der Ausbildung => volle Vergütung für den Monat?
Ausbildungsende - was tun?
Ausbildungsende
Offizielles Ausbildungsende
Prüfung der künstlerisch- gestalterischen Eignung im Juni?
genauer Termin für Ausbildungsende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.