mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkürzerklasse ohne Abi? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Verkürzerklasse ohne Abi?
Autor Nachricht
-D-
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 11:24
Titel

Verkürzerklasse ohne Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen mit der deutschen Bürokratie * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
ich mache seit Januar Praktikum in einer Grafikagentur und mein Chef hat mir eine Ausbildung hier angeboten.
Diese soll im September beginnen, mit IHK und so ist auch schon alles geklärt.
Ich hab zwar kein Abi gemacht, aber ich kann einmal um 6 Monate verkürzen wegen Mittlerer Reife
und einmal 6 weitere Monate, weil ich zu Ausbildungsbeginn über 21 bin. Steht auch so im Ausbildungsvertrag und der zuständige Sachbearbeiter bei der IHK meinte auch, dass das geht. Er hat mir dann gesagt, dass ich eine Verkürzerklasse besuchen könnte, die zwar ursprünglich für Abiturienten eingerichtet wurde, die gleich 12 Monate verkürzen, aber in meinem Fall würde das auch gehn, ich sollte nur vorher die Schule informieren.
Jetzt war der Zuständige der Schule total entsetzt über mein Anliegen und meinte in höchst unfreundlichem Ton,
ich könne nicht einfach die Verkürzerklasse besuchen "ohne Abi und nix.." und soll in die reguläre Klasse gehen und DANN irgendwann Verkürzung beantragen. So würde ich mich quasi das erste Jahr mit den Grundlagen rumschlagen, die ich sowieso schon kann (und Praxiserfahrung hab ich dank Praktikum auch schon reichlich) und das dritte Jahr der Schule verpassen, wo ich wahrscheinlich dann die wichtigen Sachen lernen würde - Schwachsinn oder?? * Du kannst mich mal... *

Gibt es Ausnahmefälle wo schonmal jemand ohne Abi die Verkürzerklasse besucht hat?
Ist es vom Kultusministerium festgelegt, dass man Hochschulreife haben muss?
Dann würde ich mich mal an die wenden..
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bei mir isses das gleiche. Ich mache eine Umschulung zum MG und überspringe das dritte Jahr. Habe schon eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht. Ich glaube in deinem Falle müssen sich die IHK und die Schule vielleicht mal telefonieren und eine Regelung finden. Aber ich glaube, die Schule sitzt am längeren Hebel...Ich wusste garnicht das man mit der mittleren Reife verkürzen kann...Dann kann ja quasi jeder der einen Sek I Abschluss hat, verkürzen....Da würde ich mich nochmal informieren....

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-D-
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für deine Antwort. Ja, mit mittlerer Reife kann man um 6 Monate verkürzen.
Nur in die spezielle Klasse darf ich nicht, wie ich grade erfahren habe ist das wohl ne Finanzierungsfrage und die Schule hat da keinen Einfluss. Jetzt hat der Sachbearbeiter der IHK freundlicherweise mit dem Schulleiter für mich eine Zwischenlösung gefunden: ich werde das erste halbe Jahr die normale 1. Klasse besuchen, dann im Halbjahr wenn alles gut läuft in die 2. Klasse wechseln und mir die verpassten Inhalte selbst erarbeiten, was kein Problem sein wird denke ich mal. Ist zwar jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber macht definitiv mehr Sinn als alles andere.

Also Problem gelöst *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi also ich mache auch ein praktikum seit märz und würde in dem falle auch direkt im 2. lehrjahr anfangen also verstehe ich das problem bei dir ehrlich gesagt nicht man kann auch verkürzen ohne abi, fachabi usw ..

bei mir isses so dass ich übernommen werden könnte, aber da so eine krise ist wollen die mich net nach 1 jahr direkt rausschmeissen wenns scheisse laufen sollte..

deswegen mache ich fachabi d.h. 6monate praktikum (jetzt -> 31.08.) + 1Jahr praktikum im jahr 2010/2011 wg.fachabi

normalerweise könnte ich ja jetzt auch sagen ich verkürze mindestens um 1 jahr wenn nicht um 1,5 aber das geht leider nicht



aber du .. besuchst du die schule also berufsschule oder nicht?

ich habe sie besucht und da wäre es kein problem auch wg. der noten und so wenn dus drauf hast im ersten jahr kannstes verkürzen wennsch mir net sicher wäre würd ichs an deiner stele auch net machen ..

aber normalerweise müsstest dus können *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stoff nachholen .. aach des net so schwer ich habs auch innerhalbt von 2 wochen alles draufgehabt was die da in nem halben jahr hatten des is net so viel hast nur so farblehre und html und sowas (denk ich mal, wir hatten nur sowas)

jaaa ich muss mal weiter arbeiten sau der abfuck grad ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
-D-
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2009
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich denk auch dass ich das hinkriegen werd, danke ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal rein:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/verkuerzung-verlaengerung-der-ausbildung.html
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau ich mach ja eqj + fachoberschule richtung medientechnik^^ doppelt gemoppelt aber ich bekam keine ausbildung xD
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufschule Verkürzerklasse Info?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.