mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung 1. Lehrjahr Print vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vergütung 1. Lehrjahr Print
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

an den TE: Meine Staffelung war in meiner Ausbildung genauso... 1. 500€ 2. 550€ 3.600€
Im ersten Jahr bekommst Du bei 500€ so ca. 390 raus.
Aber sprich mal mit deinem Chef. Die meisten übernehmen das. Vor meiner Ausbildung habe ich hier ein EQJ gemacht. Da hat mein Chef auch etwas zu meiner Fahrkarte dazugegeben.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find das lustig... in den ersten posts wie er sich über das geringe gehalt beschwehrt... es ist nicht viel aber glaub mir das geht tiefer... ich hab eine fachinformatiker ausbildung gemacht und im ersten lehrjahr gleich viel wie du gehabt...

und dass die meisten fahrtkosten übernehmen o.ä. ist auch übertrieben. entweder die zahlen das einfach so, was sie natürlich nicht machen (sonst könntest ja gleich 100€ mehr gehalt bekommen), oder es wird steuerlich gelöst... bin täglich gependelt mitn auto..die kilometer bekam ich komplett mit 30cent bezahlt *zwinker* wie das mit bahnkarten ist: keine ahnung.

sowas würde ich aber nicht ansprechen, bevor ich den vertrag ni unterschrieben hab^^
eher nach nen monat und bis dato cheffe mit dir zufrieden war

und von ner ausbildungsvergütung wird eh keiner reich... sieh das lieber als kleines extra...ne art belohnung mit der du sparsam umgehst


Zuletzt bearbeitet von 123456 am Fr 16.07.2010 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 16.07.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vertrag ist jetzt unterschrieben ;D

Jetzt heißt es 3 Jahre durchziehen und dann ab die Post ;D

Egal mal sehen, ich denk ma das 1. Jahr zieh ich so durch, und vielleicht im 2. Jahr nach Hamburg in die nähe meines Betriebes ziehen oder so.
Dann hat sich das mit den Fahrtkosten auch größtenteils erledigt * huduwudu! *

Nur doof finde ich die 4 Monate Probezeit xD Obwohl ich schon 3 Monate im Betrieb gearbeitet habe...naja lässt sich nicht vermeiden, einfach nur nicht blöd anstellen und hoffen das mein Chef nicht einfach nur für die Zeit ne Arbeitskraft braucht und mich ohne Grund kurz vor Ende der probezeit einfach rausschmeißt....aber so wie ich ihn bis jetzt kenne, wird er das nicht tun.

Und danke für die ganzen Infos und so * Such, Fiffi, such! *

MG.info rockz!
 
meeco

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.07.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

500 euro fürs erste lehrjahr war in meiner berufsschulklasse bei 30 Schülern etwa der durchschnitt.
es gab nur zwei die wirklich nach tarif bezahlt worden sind.
ich habe nur 370 brutto bekommen (Druckvorstufe einer Druckerei).
Kannst eigentlich zufrieden sein. 500 ist total normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sykeadelic

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.07.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, 500€ sind ganz normal! Kannst natürlich Kontakte knüpfen und für "Freunde" mal das ein oder andere dann erstellen. Das bessert die Kasse etwas auf aber ansonsten, ist es normal das man so wenig bekommt. Ich hab auch nicht viel mehr aber ich habe auch noch ne eigene Wohnung... 3 Jahre und dann kannst du aufs neue verhandeln Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungs Vergütung Digital Print
Lehrplan 2. Lehrjahr MG Non-Print
Vergütung
Vergütung für Website
vergütung von überstunden
Vergütung Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.