mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urlaub im Praktikum kriegen? vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Urlaub im Praktikum kriegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bianca07
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: gingen an der fils
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 23:07
Titel

Urlaub im Praktikum kriegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine frage...ich habe meine berufsfachschule als mediengestalterin dieses jahr beendet.
und ich habe ein betrieb gefunden die mich nehmen würden...ich soll ein 4-6 wöchiges prakitkum vorher absolvieren und bin schon seit einer woche da.
leider krieg ich kein urlaub, da ich bis zum ausbildungsbeginn das prakitkum machen muss..aber flug und alles ist schon gebucht..was soll ich tun ? könnt ihr mir vlt ein paar tipps geben...wie ich doch urlaub kriege

[edit by Nimroy]
Eigenen Thread spendiert


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 21.07.2009 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst von 4 Wochen Arbeit auch noch eine frei haben wollen?

Auch auf die Gefahr hin, dir damit den Urlaub zu vermiesen: Sowas hättest du vorher ganz offen klären sollen und nicht jetzt mittendrin. Dann hätteste halt später angefangen. Aber so würdest du bei mir hinten über fallen. Urlaub cancelen bzw. umbuchen oder verkaufen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 21.07.2009 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 05:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Du willst von 4 Wochen Arbeit auch noch eine frei haben wollen?

Auch auf die Gefahr hin, dir damit den Urlaub zu vermiesen: Sowas hättest du vorher ganz offen klären sollen und nicht jetzt mittendrin. Dann hätteste halt später angefangen. Aber so würdest du bei mir hinten über fallen. Urlaub cancelen bzw. umbuchen oder verkaufen.


So und nicht anders. Dein Flug stand ja schon vor dem Praktikum fest, ein paar klärende Worte hätten dir den Urlaub gesichert, aber so... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denkt man sich eigentlich dabei? Ich verstehe es nicht... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider wird es so sein, dass du dann auch keinen Urlaub nehmen kannst.

Du wirst ja einen praktikumsvertrag haben, aus dem sich deine Rechte und Pflichten ableiten. Eine deiner Pflichten ist das du an allen vereinbarten Tagen anwesend bist bzw. zur Verfügung stehst.

Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass du das nicht vorab geklärt hast.

In vielen Betrieben ist es z.B. auch nicht unüblich, dass während der bis zu 6 Moanten andauernden Probezeit kein Urlaubgewährt wird.

Sorry, aber den Flug/Urlaub solltest du schnell versuchen zu verkaufen, verschenken oder zu tauschen bzw. das einfach als Lehrgeld abhaken.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
aikio

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: Wagnerwagner
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber was für ein betrieb verweigert den urlaub für eine Praktikantin obwohl schon alles gebucht ist ? find ich sehr krass!

Sicher das dein Chef keine A***loch ist ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aikio hat geschrieben:
aber was für ein betrieb verweigert den urlaub für eine Praktikantin obwohl schon alles gebucht ist ? find ich sehr krass!

Sicher das dein Chef keine A***loch ist ?


Der Betrieb verweigert nicht, der Betrieb wurde noch nicht mal gefragt.
Der Betrieb hat schließlich auch mit der Praktikantin geplant. Und bei 4- 6 Wochen Praktikumsdauer auch noch Urlaub nehmen findest du also normal?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist natürlich ganz dumm gelaufen,
aber du könntest ja mal ganz lieb nachfragen ob du die woche urlaub bekommst, weil du eben schon alles gebucht hast
(oder hast du das so schon ganz deutlich gesagt?)

schließlich ist du "nur" prakatikant, da wird er ja wohl ne woche ohne dich auskommen...

ansonsten is das natürlich pech, aber wird dir ne lehre sein sowas vorher abzuklären,
warum hast du das denn nicht gemacht??? urlaub vergisst man doch in der regel nicht Grins


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 22.07.2009 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeugnisse wichtig? Bzw. wie kleiner kriegen / was erlaubt?
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Urlaub...
urlaub
Urlaub für OP?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.