mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unwissende needs help vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unwissende needs help
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunset hat geschrieben:
@Lupusfried: das waere natuerlich toll!! DANKE, du bist echt nett zu mir Lächel

@c_writer: Vielen lieben Dank fuer deine ehrlichen Antworten. Jetzt bin ich ein ganzes Stueck weiter. CMS..das hab ich schonmal gehoert..Management-System?! Und das C stand fuer...??...Content?? Sorry, bin nicht sicher. Ist das Programm denn schwierig bzw. sehr zeitintensiv? Koennte man sich das selbst beibringen?


Ja, ich bin ein sehr netter Kerl. Derjenige, den ich kenne ist Trouble-Shoot-Chief-Irgendwas bei einem Ind.-Roboter Hersteller in Tokyo, wird Dir evtl weniger bringen, aber der kennt Hinz und Kunz.

Content Management Systeme sind, wie der Name schon sagt, Systeme die den Inhalt managen. Eine bestimte Software ist das nicht, sondern verschiedene Systeme, die es sowohl im Non-Print als auch im Print gibt. Die Texte die dort eingegeben werden erscheinen dann automatisch in der Webseite/Zeitung, etc.

Hast Du schonmal versucht Dich an das "Japan Markt" Magazin zu wenden? Evtl. könntest Du dort zum einen schreiben und auch ein paar grafische Arbeiten lernen. Herausgeber ist die

Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
Pascal Gudorf, Redakteur JAPANMARKT
Sanbancho KS Bldg. 5F, Sanbancho 2-4
Chiyoda-ku, Tokyo 102-0075
Tel.: +81-(0)3-5276-8741
Fax: +81-(0)3-5276-8733

Online zu finden unter http://www.dihkj.or.jp/de/details_japanmarkt.html

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.02.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gell? Lächel

Vielen Dank fuer die Adresse!! Wow, das was dein Bekannter macht, klingt beeindruckend. Wenn du ihn mal siehst/ihm schreibst, kannst du mich ja mal ins Gespraech einbringen *grins* *bäh*

Dankeschoen auch fuer die Erklaerung im Bezug auf CMS.. hab mal ein bissel bei Amazon wegen Buechern gestoebert, aber da gibt`s ja viele verschiedene Systeme und ich weiss nun nicht genau, welches empfehlenswert ist..hmmm.. muss mal weiter suchen Lächel

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunset hat geschrieben:


Darf ich dich was persoenliches fragen?


Sorry, die Frage hab' ich ganz übersehen. Kommt darauf an, wie persönlich es ist. Lächel

Zitat:
Wie bist du zum Texten gekommen?


Ach so. Lächel Klassisch. Gymnasium nach der 11. verlassen wg. kein Bock, Lehre gemacht, Abi nachgeholt, studiert, einen Texter kennengelernt, über Beziehung ein Praktikum gemacht, danach als Junior fest angestellt worden.

Zitat:
Was findest du an der Arbeit toll,


Dass ich das mache, was mir (überwiegend) Spaß macht und damit inzwischen ordentlich Geld verdiene, der Wechsel aus Team- und Einzelkämpferarbeit, die relativen Freiheiten, so zu sein wie ich bin, mich so zu kleiden wie ich will etc, die Agenturwechsel alle paar Jahre (oder häufiger).

Zitat:
was weniger?


Nervige Kunden, die keinen geraden Satz rausbekommen und auch sonst wenig verstehen, aber sich für die weltbesten Texter halten; die Arbeitszeiten, den ständigen Stress; dass ich nie meinen Jahresurlaub nehme und immer einen Berg Resturlaub vor mir her schiebe; die Agenturwechsel alle paar Jahre (oder häufiger).

Zitat:
Und was sind deine groessten Wuensche bzw. Ziele in Sachen Karriere?


Gute Frage. Der nächste Step wäre dann CD - aber eigentlich konzipiere und texte ich lieber selbst, als das zu beaufsichtigen und noch mehr Zeit in elenden Meetings mit Kunden und Beratern rumzuhängen. Von daher ... keine Ahnung. Texter bleiben mit CD-Gehalt, das wär's eigentlich. Lächel

c_writer
 
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank fuer deine Antworten Lächel

Wie meinst du das denn mit dem Agenturwechsel alle paar Jahre? Ist das deine eigene Entscheidung oder die der Agentur?
Bisher hab ich wirklich nur von Textern gehoert, die Quereinsteiger sind (irgendwie logisch, wenn es keine Ausbildung zum Texter gibt..seufz..oder zumindest damals noch keine Texterschulen). Denkst du denn, dass ich Nachteile haben koennte, wenn ich z.B. nur die Texterschmiede machen wuerde (vorrausgesetzt, dass das klappt) bzw. ueber ein Praktikum oder so eine Stelle angeboten bekomme?
Ich glaube, ich hab irgendwie eine seltsame Einstellung. Studieren will ich nicht, aber ohne vergleichbares fuehle ich mich so...aeh...."unfertig" Meine Güte! Vielleicht sollte ich mich von dieser bloeden Vorstellung befreien, dass man alles theoretisch lernen muss und dass es fuer alles einen geraden Weg gibt.. oder was meinst du? Lächel Wie beurteilst du es dann nach heutiger Sicht: Klar ist es bloed zu fragen, ob du etwas bereust, denn im Endeffekt hat es dich ja dorthin gebracht, wo du jetzt gluecklich bist. Aber wenn du damals schon die Idee mit Texter gehabt haettest: haettest du aufs Studium gepfiffen und gleich in einer Agentur angefangen?

Lieben Dank schonmal fuer deine Antworten.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.02.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunset hat geschrieben:
Vielen Dank fuer deine Antworten Lächel

Wie meinst du das denn mit dem Agenturwechsel alle paar Jahre? Ist das deine eigene Entscheidung oder die der Agentur?


Das kommt darauf an. Lächel

Texterjoibs sind auch nicht sicherer als andere, eher weniger. Wenn halt der Etat wegbricht, auf dem Du als Texter gerade hauptsächlich arbeitest, kann es sein, dass Du überflüssig wirst. Dann ist das die Entschedung der Agentur. Oder wenn Du nicht gut genug bist. Oder Dein Vorgesetzter Dich blöd findet oder der Laden verkauft und erstmal feucht durchgewischt wird ... Oder Du bist in einer besonders 'hippen' Agentur gelandet, in denen die Fluktuation bei nahe 100% im Jahr liegt, da wirst Du dann eben ein Jahr lang 12-15 Stunden am Tag ausgesaugt und dann gegen den nächsten hungrigen Junior ausgetauscht.

Deine Entscheidung ist es

- im Grunde immer dann, wenn Du mehr Geld willst. Gehaltserhöhungen _in_ einer Agentur durchzusetzen, ist ungleich schwerer, als die Agentur zu wechseln und bei der nächsten 500 Euro mehr zu verlangen,

- wenn Du Abwechslung willst. Neue Agentur, neue Teams, neuer Arbeitsstil, neue Kunden oder wenn die Leute, mit denen Du bisher gearbeitet hast, woanders hingehen und Du mit der neuen Entwicklung nicht mehr so zufrieden bist,

- wenn Du Deinen CV attraktiv halten willst. Häufige Wechsel innerhalb von weniger als zwei Jahren pro Agentur gelten als auffällig (jemand, der nirgend klar kommt), länger als drei, vier Jahre in der selben Agentur zu sitzen wird leicht als (geistige) Unflexibilität gewertet. Das muss dann schon begründet werden, z.B. durch ein Portfolio, das sich wirklich sehen lassen kann ...

Zitat:
Bisher hab ich wirklich nur von Textern gehoert, die Quereinsteiger sind (irgendwie logisch, wenn es keine Ausbildung zum Texter gibt..seufz..oder zumindest damals noch keine Texterschulen). Denkst du denn, dass ich Nachteile haben koennte, wenn ich z.B. nur die Texterschmiede machen wuerde (vorrausgesetzt, dass das klappt) bzw. ueber ein Praktikum oder so eine Stelle angeboten bekomme?


Der Einstieg ist doch im Grunde genau der selbe - Praktikum. Bei der Texterschmiede hast Du halt abends noch drei Stunden Theorie zusätzlich. In den ersten Jahren war die Texterschmiede so was wie 'ne Jobgarantie. Das ist aber auch nicht mehr so. Und komm' da erstmal rein, Du bist nicht die Einzige, die das toll findet ...

Zitat:
Ich glaube, ich hab irgendwie eine seltsame Einstellung. Studieren will ich nicht, aber ohne vergleichbares fuehle ich mich so...aeh...."unfertig" Meine Güte! Vielleicht sollte ich mich von dieser bloeden Vorstellung befreien, dass man alles theoretisch lernen muss und dass es fuer alles einen geraden Weg gibt.. oder was meinst du? Lächel Wie beurteilst du es dann nach heutiger Sicht: Klar ist es bloed zu fragen, ob du etwas bereust, denn im Endeffekt hat es dich ja dorthin gebracht, wo du jetzt gluecklich bist. Aber wenn du damals schon die Idee mit Texter gehabt haettest: haettest du aufs Studium gepfiffen und gleich in einer Agentur angefangen?


Nö, aus verschiedenen Gründen nicht. Hätte ich mit Anfang 20 angefangen, wäre ich jetzt ausgebrannt. Auf Drogen, gaga, tot, was-auch-immer. Die Lebenserfahrung, die höhrere Allgemein- und Spezialbildung und natürlich auch die lange Semesterferien möchte ich nicht missen. Lächel Außerdem kommt es mir immer wieder zugute, dass mein Horizont eben etwas weiter ist, als der eines oder einer 20-jährigen, dass ich weiss, wie man recherchiert, dass ich verhandlungssicher Englisch spreche, dass ich mich selbstständig und strukturiert in völlig neue Sachzusammenhänge einarbeiten kann etc. pp.

c_writer
 
lail_83

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuch mich hier nochmal einzubringen.
eigentlich hast du ja schon mit dem c-writer eine vernünftige auskunft bekommen.
und wie du an meinem schriftlichen sehen wirst bin ich mit sichheit kein texter sonder grafiker.

ich arbeite als junior ad in einer werbeagentur und kann dir eben nur erzählen wie ich es aus der sicht des grafikers sehe.
allgemein neige ich dazu zu sagen das man sich auf eines konzentrieren sollte. und so sehe ich es bei dir auch.
keiner will dir dein hobby nehmen und es ist auch nicht schlecht wenn du mit photoshop umgehen kannst doch in größeren agenturen wirst du damit einfach nichts zu tun haben. und wenn du es dann unbedingt willst bist du bei den grafikern gleich unten durch.grafiker sollten textern nicht reinreden und genauso andersrum!

bei einem kannst du dir sicher sein einen wirklich graden weg gibts in der branche die du anpeilst nicht Lächel
wie es da zugeht hast du ja nun schon gelesen. praktikum machen übernommen werden und bis zur rente da arbeiten ist eigentlich undenkbar!

zum texter allgemein kann ich dir nur beispiele von unseren geben.
mein cd text zb. hat germanistik studiert ist danach aus langerweile und einem praktikum bei der harald schmidshow gelandet und hat da quasi die show geschrieben. danach gings dur kontakte in die werbung bis heute.
mein texter ist eigentlich journalist und ist in die werbung wegen des geldes gegangen.
zur zeit haben wir in unserem team auch noch einen text praktikanten aus der texterschmiede der deinen graden weg geht!!! also abi textschmiede und eben nebenbei die praktikas macht. im gefällts gut sieht es aber nicht unbedingt auch gleich als besten weg!

eins sollte dir klar sein die klischees die es über die werbebranche gibt stimmen zu einem anteil wirklich aber eben nicht wirklich die angenehmen Lächel deswegen sollte man sich das vorher gut überlegen!

lg lars
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ c_writer:
Wie empfindest du das denn -ausgesaugt werden und dann "abgeschossen"? Ich weiss nicht genau, wie ich mir das vorstellen kann. Wenn du also fuer eine Agentur nicht mehr von Nutzen bist, musst du gehen und dir einen neuen Job besorgen, richtig? Also ist kein Texter ewig bei ein und derselben Agentur? Damit koennte ich wohl leben. Ich bin flexibel, auch was Wohnort usw. angeht. Was mir mehr Angst macht, ist, dass ich dem rauhen Klima in den Agenturen vielleicht nicht gewachsen bin...

Ich bin dir echt dankbar dafuer, dass du mir erzaehlst wie es als Texter wirklich zugeht, was mir dabei hilft, herauszufinden, ob es etwas fuer mich ist. Ich frage mich gerade, ob man als Texter immer nur in Werbeagenturen arbeitet? Nehmen wir mal an, ich wuerde Praktika machen/Texterschmiede (nur theoretisch)..welche Wege gibt es denn noch, die man gehen kann?


@lail_83

Vielen Dank fuer deine Antwort Lächel Ich freue mich ueber jede Meinung und jeden Tipp.
Ich denke, du hast recht.. wenn ich wirklich den Texter-Weg einschlage, dann nur den. Grafikdesign kann ja mein Hobby bleiben, das nimmt mir ja niemand weg.
Viele Texter kommen ueber den Journalismus, oder? Witzig, ich war selbst jahrelang davon ueberzeugt, Journalistin werden zu wollen. Hab in der Richtung auch einiges gemacht, aber das Problem war, dass es mir im Endeffekt zu unkreativ war, da man sich immer in einem vorgegebenen Rahmen bewegen muss. Hinzu kommen dann noch die miesen Jobaussichten und dass eigentlich jede Redaktion ein Studium vorraussetzt, was ich ja eben nicht moechte. Aus Spass hab ich mich bei der Deutschen Journalistenschule beworben..mal sehen, ob ich in die 2. Runde komme *zwinker* Aber wenn, waere ich in meiner Zukunftsplanung immernoch so unsicher, wie jetzt..

Dieser rauhe Ton in den Werbeagenturen ist das, was mir auch etwas Angst macht. Ich bin keine Mimose, aber schon irgendwie "sensibel", weswegen ich nicht weiss, ob ich dem Agenturleben gewachsen waere. Dann denke ich wiederrum, dass das schon viele andere geschafft haben und es ja nicht sooo schlimm sein kann (du darfst mir widersprechen *grins*).. Ich bin gerade einfach nur ratlos. Bin jetzt gerade 22 geworden und WILL unbedingt loslegen, aber aber A B E R... *hu hu huu*
Sag mal, Euer Textpraktikant von der Texterschmiede: was hat der denn jetzt ins Auge gefasst? Wie ist er mit dem Job als Texter zufrieden? Hat er es sich so vorgestellt?

Ich freue mich auf Antworten!

Danke und LG
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunset hat geschrieben:
@ c_writer:
Wie empfindest du das denn -ausgesaugt werden und dann "abgeschossen"?


Ich persönlich empfinde das gar nicht, aber ich bin eben keine 23 mehr und scharf darauf, in einer 2-oder 3-Buchstabennagentur in Hamburg zu arbeiten. Ich bin souverän genug, die Notbremse zu ziehen, weil ich weiss, dass ich 'ne gute Mappe habe und relativ kurzfristig wieder einen Job an Land ziehen kann. Aber wenn jemand erst Referenzen sammeln muss, ist der Druck natürlich ungleich größer.

Ich selbst bin nur einmal "abgeschossen", also gekündigt worden, so mit allem Drum und Dran, Klage vor dem Arbeitsgericht, Abfindung ... für die selbe Agentur habe ich später trotzdem wieder gearbeitet. Lächel

Zitat:
Ich weiss nicht genau, wie ich mir das vorstellen kann.


So, wie es es beschrieben habe. 12- oder 15-Stunden-Tage als Regel, Wochenendarbeit inklusive und Ideen liefern als Fließbandarbeit. Aber das muss nicht so sein. In kleineren, etwas weniger bekannten oder 'hippen' Agenturen lässt es sich meist besser arbeiten. Termin- und Erfolgsdruck gibt es trotzdem - Werber sind Dienstleister und wenn dem Kunden am Freitag einfällt, dass er am Montag unbedingt etwas braucht, arbeitest Du eben das Wochenende durch. Zumal wenn der Kunde und sein Etat groß sind, also im sechs- oder siebenstelligen Bereich.

Zitat:
Wenn du also fuer eine Agentur nicht mehr von Nutzen bist, musst du gehen und dir einen neuen Job besorgen, richtig?


Richtig, das ist aber heute in fast jedem Beruf so.

Zitat:
Also ist kein Texter ewig bei ein und derselben Agentur?


Ich habe noch keinen kennengelernt.

Zitat:
Damit koennte ich wohl leben. Ich bin flexibel, auch was Wohnort usw. angeht. Was mir mehr Angst macht, ist, dass ich dem rauhen Klima in den Agenturen vielleicht nicht gewachsen bin...


Das könnte sein, wirst Du aber nur selbst herausfinden können. Kleine Anekdote am Rande: Grundsätzlich ist eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ja sinnvoll. Es gibt in Deutschland nur vier Versicherungen, die überhaupt Werbetexter nehmen und bei allen sind Texter in der höchsten Riskikogruppe. Lächel

Du musst definitiv enorm kritikfähig sein - Deine Arbeit wird nämlich gut durchgekaut und ausgespuckt. Von CDs, von Kreationsgeschäftsführer, von Artern, von der Beratung. Und natürlich von Kunden. Min. 90% dessen, was Du machst, ist in Agenturen für die Tonne. Selbst die simpelsten Anzeigen-Headlines schreibst Du u.U. fünfzig Mal, bevor sie gedruckt werden. 20 Überarbeitungen einer einfachen Produktbroschüre sind Alltag. Wenn du da die Kritik an der Sache nicht von Deiner Person trennen kannst, hast Du ein Problem.

Zitat:
Ich bin dir echt dankbar dafuer, dass du mir erzaehlst wie es als Texter wirklich zugeht, was mir dabei hilft, herauszufinden, ob es etwas fuer mich ist. Ich frage mich gerade, ob man als Texter immer nur in Werbeagenturen arbeitet? Nehmen wir mal an, ich wuerde Praktika machen/Texterschmiede (nur theoretisch)..welche Wege gibt es denn noch, die man gehen kann?


Zuerst mal musst Du Referenzen sammeln, Berufserfahrung. Dann kannst Du Dich vielleicht spezialisieren, auf reine Konzeption oder auf Copywriting. Du könntest in die PR-Schiene wechseln oder direkt in die Marketing-Abteilung eines Kunden. Du kannst Dich auf Corporate Communication verlegen oder selbstständig machen. Vielleicht schreibst Du auch Drehbücher oder Skripte für's Unterschichtenfernsehen .... who knows. Vielleicht züchtest Du aber auch Schafe. Oder machst eine szenige, aber schmuddelige Kneipe auf. Oder rast auf dem Weg zum Kunden gegen einen Baum. Wenn Du einen geraden Weg suchst oder eine durchplanbare Karriere und Rente mit 65 - werde nicht Texterin, gehe nicht in die Werbung.

Zitat:
Viele Texter kommen ueber den Journalismus, oder?


"Viele", naja. So viele sind es nicht, nein.

Zitat:
Witzig, ich war selbst jahrelang davon ueberzeugt, Journalistin werden zu wollen. Hab in der Richtung auch einiges gemacht, aber das Problem war, dass es mir im Endeffekt zu unkreativ war, da man sich immer in einem vorgegebenen Rahmen bewegen muss.


Aber hallo, das musst Du als Texterin auch, mach' Dir da bloss mal keine Illusionen! "Kreativ sein" bedeutet nicht, dass Du da ganz doll Deine eigenen Ideen durchsetzen kannst - ich glaube, das ist ein Grundproblem im Verständnis von ganz vielen Leuten, die unbedingt "kreativ" arbeiten wollen.

"Kreativ arbeiten" heisst neue Lösungen für Aufgabenstellungen zu finden. Punkt. Ob die Dir selbst letztlich gefallen oder nicht, spielt keine Rolle. Werbung muss funktionieren, das heisst, sie muss ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Image verkaufen. Tut sie das nicht, ist sie nutzlos und verbrennt Geld. Das will aber kein Kunde. Im Zweifelsfall arbetet ein Schreiner viel "kreativer" als ein Werber ...

c_writer
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.