mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstützung für gering bezahlte Ausbildung vom 09.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unterstützung für gering bezahlte Ausbildung
Autor Nachricht
schinchanrtl2
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 16:46
Titel

Unterstützung für gering bezahlte Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute
ich habe die suche schon benutzt, habe aber leider nichts passendes gefunden was meine Situation wiederspiegelt.

Ich bin 20 Jahre alt und habe diese Woche meine 1 Ausbildung begonnenund .

zu meinem Lebenslauf Abi, Wehrdienst, 1 Jahr Studiert deshalb das hohe Alter

Nun zu meinem Problem,
ich kriege von meinem Betrieb 326 euro Brutto lohn im Monat und habe sonst keine weiteren Einkünfte.
Ich fahre jeden Tag 60km zum Betrieb und zurück mit dem Auto und der Monatslohn deckt gerade mal die Spritkosten.
Ich habe jetzt 1 Jahr alleine Gewohnt und bin nun wieder zumeinen Eltern gezogen. Meine eltern Arbeiten beide und wir Wohnen noch im Haus meiner Oma.
So da der Lohn vorne und hinten nicht reicht und ich meine Eltern nicht mehr so belasten möchte (wie die letzten 19 Jahre) wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie eine unterstützung vom Staat zu erhalten?

Ps Arbeitsagentur habe ich schon gefragt der sagte mir wenn ich keine eigene Wohnung habe bekomme ich nichts!

Vieleicht könnt ihr mir helfen würde mich über jeden Vorschlag Freuen
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe.

Scheiss auf das was die Ämter sagen und probiere es. Die was dir die Auskunft geben sind meist andere als die, die dir dann deinen Antrag genehmigen bzw. ablehnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backware hat geschrieben:
Stell einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe.


Die gibt es nur, wenn man nicht zu Hause wohnt.... *Huch*

Zitat:
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.


Quelle


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 09.09.2007 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.09.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Backware hat geschrieben:
Stell einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe.


Die gibt es nur, wenn man nicht zu Hause wohnt.... *Huch*

Zitat:
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.


Quelle


Er wohnt ja nicht bei den Eltern *zwinker* im Haus der Oma. Sprich, er ist Untermieter seiner Eltern welche die Mieter seiner Oma sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit sozialpädagogischer Unterstützung [?]
finanzielle Unterstützung während der Ausbildung
Unterstützung?
Unterstützung?
Unterstützung für Praktikanten?
Unterstützung für Kleinbetriebe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.