mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede von Mediengestalter :) vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unterschiede von Mediengestalter :)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mona123
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab doch geschrieben, was ich gern machen und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mona,

im Internet lassen sich zwar jede Menge Infos über verschiedene Berufe finden, jedoch kann dir hier aber keiner einfach so sagen, welcher zu dir passt.
Das kommt ganz auf deine individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften an (dazu gehört mehr, als dass man gerne zeichnet usw.).

Hier bei uns in der Schweiz gibt es ein sogenanntes BIZ (Berufsinformations Zentrum). Da kann man sich kostenlos beraten lassen, und sogar Tests machen, die einem Auskunft über möglicherweise passende Berufe geben. Sowas gibt es doch in Deutschland bestimmt auch.

Ansonsten kannst du ja mal auf der Seite rumstöbern, ist zwar eine Schweizer Page, kann aber auch schon sehr hilfreich bei der Orientierung sein.
Bei uns heisst der Mediengestalter übrigens Polygraf. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber schon ziemlich ähnlich.
Polygraf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.11.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mona123 hat geschrieben:

- ich zeichne gerne (spielt keine rolle für den mg)
- bin kein Computerfreak, der sich damit auch total gut auskennt (das solltest du schon!)
- ich bearbeite gerne Bilder am PC und schneide gerne Videos (Grundkenntnisse)
(bild am pc bearbeiten reicht nicht aus/ videoschnitt ist was für mg bild und ton, eine ganz andere ausbildung)
- ich organisiere gerne etwas (aha...)

kann man mich da schon in was einordnen? *bäh*


nein, kann man nicht. das musst du auch leider selber entscheiden.
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite gerne handwerklich und bin fit was Metallverarbeitung und Technik angeht.

Trotzdem bin ich lieber MG!!!

Daher was Du gerne machst hat indirekt nix mit dem Beruf zu tun!

PS: Und ich weiß wovon ich rede bin Maschinenbau Meister / Zerspaner gewesen vor vielen Jahren <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du kein Computerfreak bist, musst du überlegen ob Mg für Digital und Print was für Dich ist, da Du eigentlich die ganze zeit nur am Computer sitzen wirst.

Wenn Du gerne Videos schneidest, wäre vielleicht Bild und Ton was für Dich.

Aber letzendlich musst Du es selbst entscheiden, vielleicht kannst Du ja in beiden Bereichen ein Praktikum machen und dann feststellen, ob Dir was davon gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Also wenn du kein Computerfreak bist, musst du überlegen ob Mg für Digital und Print was für Dich ist, da Du eigentlich die ganze zeit nur am Computer sitzen wirst....
computerfreak...vll. sind damit it-ler gemeint oder diejenigen, die ihren pc ständig tunen, was nicht dem alltag eines mglers entspricht.
Soulfee hat geschrieben:
Aber letzendlich musst Du es selbst entscheiden, vielleicht kannst Du ja in beiden Bereichen ein Praktikum machen und dann feststellen, ob Dir was davon gefällt.
right. in dtl. gabs vor jahren noch das berufsinformationszentrum, von dem die schweizer kollegin schon schrieb. erkundige dich bei der agentur für arbeit - für so was sind die ganz nützlich! eine einstufung deiner interessen durch ein paar stichpunkte, die du notiert hast, kann schnell falsch und unpassend ausfallen. machs dir besser nicht zu leicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elvago

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mona123 hat geschrieben:

- bin kein Computerfreak, der sich damit auch total gut auskennt (das solltest du schon!)

hm... weiss ja nich wies heutzutage is, aber als ich damals mei lehre gmacht hab war ich auch kein computerfreak und kannte mich überhaupt nich aus (n bisserl gedaddelt halt Grins )
ComputerFreak bin ich immer noch nich (hock also nich auch noch daheim den ganzen tag/nacht vorm rechner), kenn mich aber denke schon mittlerweile (genug) aus.
Kann natürlich sein, dass des nunmehr anders is als vor (oooooh mein gott!!!! Menno! ) fast 15 Jahren und des heute Voraussetzung ist * Keine Ahnung... * ... würd mich übrigends persönlich auch interessieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ich stelle mir momentan erst mal die grundsetzliche Frage ob Print oder Non-Print. * Keine Ahnung... *

Zunächst sollte man sich da entscheiden, und danach kann man überlegen welche Fachrichtung zu einem passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter/ -designer: Unterschiede?
Mediengestalter vs. Mediendesigner - Unterschiede?
Unterschiede zwischen GTA- und Mediengestalter-Ausbildung
Mediengestalter Unterschiede Gestaltung und Konzeption
Unterschiede in der Ausbildung?
Unterschiede in der Ausbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.