mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unternehmen nach dem ersten Ausbildungsjahr wechseln vom 09.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unternehmen nach dem ersten Ausbildungsjahr wechseln
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.07.2017 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein erstes Jahr würde voraussetzen, dass du danach so fit bist,
dass du die eigentliche Ausbildung um 1 Jahr verkürzen kannst.
(so versteh ich das jetzt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.07.2017 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Einstiegsqualifizierung kannte ich bisher auch noch nicht. Treffer 2 bei Google bringt mir diese PDF hervor:

https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mtm5/~edisp/l6019022dstbai382599.pdf

Zitat:
Was ist eine Einstiegsqualifizierung?
Die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) beinhaltet ein betriebliches Langzeitpraktikum von mindestens 6 bis maximal 12 Monaten. Eine Übernahme in Ausbildung sollte vom Unternehmen angestrebt werden.
...


Wenn das vom Arbeitgeber nicht ernsthaft angestrebt wird, würde ich eher davon abraten. Aber letztlich kennt hier keiner die genauen Umstände warum das bei deinem Fall nicht gewünscht ist. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.07.2017 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da ich nicht gerne jemanden nehmen würde, der irgendwo "verhunzt" worden ist


Und für Leute, welche die Ausbildung abgeschlossen haben, gilt das nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.07.2017 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr dürft gerne beim Thema bleiben. Lächel

Das freundliche MGi-Moderatoten-Team.
 
Triangle
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.07.2017 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angabe von mir, dass das Unternehmen keine vollständige Ausbildung möchte, stimmt nicht. Lediglich wurde es während des Vorstellungsgespräches so besprochen, da ich mich nur für das Jahr bewarb. Auf Nachfrage ist es nun allgemein möglich, eine Ausbildung mit Einstiegsqualifizierung dort zu machen. Denn das der Unternehmenswechsel schlecht ist, wurde hier ja bereits von euch geschrieben, was mich dazu getrieben hat, nochmal über die Ausbildung zu sprechen. Danke dafür.

Da ich die Ausbildung gerne verkürzen möchte, stellt sich nun die Frage, ob das in dem Fall überhaupt möglich ist. Da werde ich mich beim Amt informieren. Ich habe aber keine Hoffnung. Im Internet habe ich nur Ergebnisse dazu gefunden, dass die Einsteigsqualifizierung ein Grund ist, die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, aber nicht als Verkürzungsjahr zu werten.

Also EQ, Jahr 2, Jahr 3 scheint möglich zu sein
Ich erhoffe mir aber EQ (als direktes zweites Jahr bzw. Verkürzung), Jahr 3

Denn inhaltlich ist die EQ für mich identisch mit einem Ausbildungsjahr. Die Verkürzung wäre durch die 3 vorherigen Berufserfahrungsjahre begründet. Aber ich habe keine Hoffnung, dass das möglich ist. Finde es aber ziemlich dämlich. Dann ist das Jahr verschwendete Zeit. Die einzige Alternative (die nicht offen steht), dass mich das Unternehmen ohne EQ ausbilden würde. Dann würde es wahrscheinlich funktionieren. Dabei ist dieser dämliche Unterschied zwischen EQ und direkter Ausbildung im Bezug auf das, was ich während der Ausbildung lerne, 100% irrelevant.

Ich hoffe, mir kann jemand folgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.07.2017 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berufserfahrung zählt in der Regel erst dann, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast. Aber da wird dir die IHK oder das Berufsschule mehr sagen können.
Oder hier: http://www.bildungsxperten.net/ratgeber/ausbildungsverkuerzung/

Wegen diesem 1 Jahr würde ich mich nicht verrückt machen. Der Lernprozess geht noch lange über die Ausbildung hinaus... Grins
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.07.2017 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben diesen undurchsichtigen Angebot des Einstiegsqualifizierungsjahres, ist mir nicht ganz klar, warum und auf welcher Grundlage der TE meint, seine Ausbildung abkürzen zu können.
Meinst du, dass du schon alles kannst und sofort das dicke Geld verdienen möchtest ...
Oder meinst du, dass die "3" vorherigen "Berufserfahrungsjahre" dafür sprechen? Was ist das für eine Berufserfahrung, die du da vorweisen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.07.2017 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Triangle hofft durch das EQ direkt ins 2te oder sogar 3te zu rutschen. Soweit ich das verstanden habe.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle wechseln im 2. Ausbildungsjahr?
Erstes Ausbildungsjahr rum-Will Ausbildungsbetrieb wechseln!
Ferientage im dritten Ausbildungsjahr
Wieviele Uhrlaubstage im 2. Ausbildungsjahr?
Wie hoch ist die Vergütung im 1. Ausbildungsjahr?
Mediengestalterausbildung- BGJ als erstes Ausbildungsjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.