mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unsicherheiten bezüglich Portfolio. vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unsicherheiten bezüglich Portfolio.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lars W.
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 22:32
Titel

Unsicherheiten bezüglich Portfolio.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,moin Community,

ich hoffe Ihr könnte mir ein wenig Helfen,da ich mich beim Berufskolleg Senne,hier in Bielefeld beworben habe.Die Bewerbung ist raus,und Ende Februar geht es zum Bewerbungsgespräch samt Einstellungstest und Vorlage eigener Arbeiten.
Ich bin mir mittlerweile total unsicher ob meine eigene Kreativität mich verlassen hat,da mir die Schule- und eine andere außerhalb von Bielefeld- bereits eine Absage gemacht haben (beides schon vor ca. 2 Jahren gewesen).

Nun ja,da ich Zeichnerisch nicht ganz so begabt bin,habe ich mir überlegt ich lege eine Mappe mit Fotos da zu (ein kleiner Eindruck davon auf http://photo-lars.deviantart.com/ Gerne für Kritik etc. offen *zwinker*) und ein paar Sachen die ich mit Photoshop CS3 erarbeite habe.
Das letzte mal wo ich mit Photoshop gearbeite habe war 2003 und damals noch mit PS7.Also fange ich de facto wieder bei Null an.Und da besteht meine Sorge. Jo!
Das es einfach nicht ausreicht,da ich noch nicht soweit bin um von Grund auf etwas zu Designen,da mir noch die Fähigkeiten fehlen.Deswegen habe ich mich erstmal nur an Hand eines Buches und meiner Kreativität mit simpler Bildbearbeitung beschäftig.

Hier ein paar Arbeitsproben..

Jack Johnson:




Original:

http://image55.webshots.com/55/3/63/69/2585363690026871232EvKliA_fs.jpg

James Morrison:




Original:

http://www.swr3.de/presse/NPF%202006/Bands/James%20Morrison/Photo9_Undiscove_300CMYK.jpg

Lance Armstrong:




Original:

http://www.whoa.org/charities/BooksfortheBarrios/prints/LanceArmstrong1hr.jpg


Also was meint Ihr?Ist das zu wenig Photoshop?Hab ich es mir zu einfach gemacht,oder würde so etwas ausreichen?
Bin für Tipps,Tricks,Kritik&Anregungen offen,

Vielen dank und Liebe Grüße,

Lars


Zuletzt bearbeitet von Lars W. am Mi 30.01.2008 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 22:52
Titel

Re: Unsicherheiten bezüglich Portfolio.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars W. hat geschrieben:

Deswegen habe ich mich erstmal nur an Hand eines Buches und meiner Kreativität mit simpler Bildbearbeitung beschäftig.


Ich weiss ja nicht, was die da an diesem BK sehen wollen - aber magst Du mal erläutern, wo Du da eine kreative Leistung siehst?

Ich sehe da ein bisschen Rumgepfriemel mit Photoshop. Mehr nicht. Bei den Fotos auf deviantart geht's mir ähnlich. Nette Schnappschüsse. Aber wo ist die Idee?

Vielleicht ist das auch alles viel zu subtil für mich, * Keine Ahnung... * deshalb: erkläre doch mal, was Du Dir unter "Kreativität" eigentlich vorstellst. Danke.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Lars W.
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativität ist für mich eine Idee zu haben,um dann etwas umsetzten zu könnten (Fotos,Malerei etc.) die diesen Grundgedanken,diese Idee wiederspiegeln.

Aber ich glaube das du das schon richtig mit den Fotos einschätzt.Viele sagen zwar,ich hab eine gutes Auge,aber trotzdem sagen die Fotos einfach nichts aus.Sie erzählen keine Geschichte.
Und mit Photoshop ist halt einfach das Problem,das ich total raus bin,und mehr als das,was ich gepostet habe nicht drin ist.

Also besteht Hoffnung,oder bin ich total am Arsch?


Liebe Grüße,

Lars
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars W. hat geschrieben:
Kreativität ist für mich eine Idee zu haben,um dann etwas umsetzten zu könnten (Fotos,Malerei etc.) die diesen Grundgedanken,diese Idee wiederspiegeln.


Kreativität ist die Fähigkeit, schöpferisch zu denken und zu handeln. Schöpferisch - das heisst, etwas _Neues_ zu schaffen, neue Sichtweisen und Verknüpfungen herzustellen. Erzähl' Geschichten, die vor Dir noch keiner erzählt hat. Zeig' Bilder, die noch nie jemand gesehen hat - zumindest nicht in dem Zusammenhang. Brich' mit Gewohnheiten, überrasche, erstaune, schockiere (wenn es angemessen ist), rege zum Nachdenken an. Unterhalte.

Zitat:
Aber ich glaube das du das schon richtig mit den Fotos einschätzt.Viele sagen zwar,ich hab eine gutes Auge,aber trotzdem sagen die Fotos einfach nichts aus.Sie erzählen keine Geschichte.


Genau, ja. Visuelle Kommunikation soll aber genau das.

Zitat:
Und mit Photoshop ist halt einfach das Problem,das ich total raus bin,und mehr als das,was ich gepostet habe nicht drin ist.


Photoshop ist ein Werkzeug, mehr nicht. Den Umgang damit kann man lernen, wie den mit einer Maurerkelle oder einem Lötkolben. Wichtiger ist, dass Du Dein Denken entwickelst, arbeite härter an den Ideen, an den neuen, nie da gewesenen Geschichten.

Zitat:
Also besteht Hoffnung,oder bin ich total am Arsch?


Die Hoffnung stirbt zuletzt - Du musst aber Deine Prioritäten neu ordnen. Und hart arbeiten. Arbeite kreativ und am Umgang mit den Werkzeugen.

c_writer
 
Lars W.
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für deine Hilfe! Lächel

..oh man.Komplettes kreatives Umdenken innerhalb von einem Monat ist nicht leicht.Ich wüsste zum Beispiel gar nicht wo ich genau anfangen soll.
Photoshop?Fotografie?Was ist schneller zu lernen?
Soll ich mir meine Canon Kamera schnappen und einfach losgehen,oder mich durch die restlichen 10 Kapitel vom dem Photoshop Buch durch pauken?
Irgendwie wird mir gerade ein bisschen bewusst,dass es eigentlich wie´n schlechter Witz klingt.

Zitat:
"Wie bringt man jemand etwas bei,was Nie ein Mensch vorher gemalt,fotografiert,gesehen hat?"


Ich stehe vor der kreativen Mathematik und kann weder das 1x1 noch Addieren..
Hoffentlich gibt es mal ein Wunder für mich.

Liebe Grüße,

Lars


Zuletzt bearbeitet von Lars W. am Mi 30.01.2008 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Schmitz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach es dir doch nicht so kompliziert! schaue dir am anfang doch erst mal die werke von großen künstlern an und nimm dir diese zur orientierung. arbeite mit ihnen, kopiere sie oder mach was du willst (am anfang!). und wenn du genügend gearbeitet hast, entwickelst du automatisch eine trance. dann heißt es, das erarbeitete selbst zu interpretieren und neues zu schaffen.

leg das buch weg. lösch photoshop (nicht falsch verstehen). fang lieber erst mal an, konzepte zu entwickeln, kreative lösungen zu knüpfen. erst danach lerne mit deinen werkzeugen zu arbeiten und mit deinen ideen umzugehen. das ist echt wichtiger, als ein bestimmtes programm krampfhaft zu erlernen. und falls du mal nicht weiter weißt und vor einem kreativen engpass stehst. mach ne pause...schalt ab oder hol dir irgendwo inspiration ...

viel erfolg bei deinen arbeiten... =)
 
Lars W.
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,hört sich gut an.Verstehe ich das richtig,dass du dich gerade nur auf die Fotografie beziehst?
Ich hoffe nur,ich habe genügend Zeit deinen Ratschlag umzusetzen.Vielleicht sollte ich mal nicht nur das Fotosgrafieren was ich de facto "vor das Objektiv bekomme",sondern mir mal ein Thema aussuchen und an Hand davon Bilder zu schießen?

Beste Grüße,

Lars
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.01.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars W. hat geschrieben:
Erstmal danke für deine Hilfe! Lächel

..oh man.Komplettes kreatives Umdenken innerhalb von einem Monat ist nicht leicht.Ich wüsste zum Beispiel gar nicht wo ich genau anfangen soll.


Mit dem Denken ...

Zitat:
... Photoshop?Fotografie?


... nicht mit den Werkzeugen.

Zitat:
Ich stehe vor der kreativen Mathematik und kann weder das 1x1 noch Addieren..


Du hast doch einen Kopf und Phantasie? Vergiss die Canon und Photoshop - ein Notizbuch und ein Stift reichen völlig.

Geh' raus, fahre mit der Straßenbahn durch die Stadt, geh' ins Museum, beobachte Menschen, geh' in eine Bibiothek und lies Zeitungen, Magazine, was Dir in die Finger kommt. Nimm Deine Umgebung wahr. Versuche, Dir neue Blickwinkel und Perspektiven zu erschließen. Schau' Dir Werbung mal bewusst an, sei kritisch, überlege Dir welche Werbung Du sche**e findest und warum. Denk' nach wie Du sie besser machen würdest.

Und was die Werkzeuge angeht - es gibt doch diese Tutorials im Netz. Acker' die mal durch. Vielleicht kann Dir diesbezüglich noch jemand anders oder die Suche einen Tipp geben.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich Praktikum
frage bezüglich bewerbung
Bewerbung: Frage bezüglich Arbeitsmappe
ein paar fragen bezüglich studieren ?!
frage bezüglich einer bewerbung :)
Frage bezüglich Studium mit Realschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.