mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unflexibel durch Wahlfächer? vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unflexibel durch Wahlfächer?
Autor Nachricht
Rosenblatt
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.04.2010 13:06
Titel

Unflexibel durch Wahlfächer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich beginne am 1.08.2010 meine Ausbildung zur Mediengestalterin. Nun hab ich folgendes Problem: Der Betrieb hat für mich die Wahlfächer ausgefüllt. Ich selber durfte dabei nicht entscheiden, was ich etwas merkwürdig finde. Natürlich wollen die Unternehmen die Fächer der Azubis so abstimmen, dass sie mit ihrem Wissen dann perfekt ins Unternehmen passen, das ist klar. Allerdings dachte ich, dass einem da wenigstens in einer Kategorie etwas Freiheit gelassen wird. Leider ist dem nicht so. Nun meine Frage: Ich möchte so flexibel wie möglich sein, ich verkürze schon 2 Jahre, da man 3 Jahre nicht wirklich braucht für die Berufsschule (zumindest laut meinen Mitazubis, die schon länger in der Ausbildung sind). Kann ich irgendwelche Zusatzfächer belegen, damit man sich noch zusätzlich Wissen aneignen kann? Kommen die dann auch automatisch mit in der Prüfung dran? Oder ist man da wirklich an den Wahlfächerzettel gefesselt? Ich möchte nach der Ausbildung vielleicht nicht in der Agentur weiterarbeiten und möchte dann nicht dastehen und nichts bekommen (man kriegt je eh schon schwer genug was) aufgrund meiner einseitigen Fächerwahl (die ich ja selbst nicht machen durfte).

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Die Berufssschule hat im moment für solche Fragen niemanden zur Verfügung (Berufsschule halt ^^) und da ich von morgens bis abends arbeite, hab ich auch nicht die Möglichkeit, zu jeder Tageszeit dort anzurufen (aber sie haben wie gesagt im moment sowieso niemanden dort, der das wüsste). Die IHK hab ich schon gefragt - aber wie immer keine Antwort. =(

Ich hoffe es kann jemand durch seine Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen! Lächel

Lieben Gruß,
Rosenblatt


Zuletzt bearbeitet von Rosenblatt am Do 22.04.2010 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MiuMiu

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

also ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dich irgendwo bewirbst interessiert es keinen was du für Fächer in der Berufsschule hattest, da fragt niemand nach.... Es zählt nur was du am Ende deiner Ausbildung kannst und vorzuweisen hast und da trägt die Berufsschule wenn überhaupt nur einen winzig kleinen Teil dazu bei (betriebswirtschaftliche Dinge usw. mal außer Acht gelassen.....).

Grüße MiuMiu
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rosenblatt
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.04.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, da bin ich aber beruhigt! Möchte mir dennoch mehr Wissen aneignen... überbetrieblich! Wie kann ich das tun? Gibt es z.b. Wochenendseminare für Azubis (wahrsch. selbst zu finanzieren, aber würde ich dann machen), oder bestimmte Lektüre (bes. für den kreatives Bereich (kreativ heißt zwar grob gesagt nicht nach Muster arbeiten, aber Grundkenntnisse gibt es ja bestimmt auch dort, die man sich dann noch aneignen könnte!)? Ich hab schon in dem Unternehmen schon rumgefragt, leider weiß da keiner so richtig, was er/sie mir da empfehlen könnte (ich glaub sie haben ansonsten nix zusätzlich gelernt ^^).

Weiß hier jemand etwas, wofür es sich auch lohnen würde, Geld auszugeben? Bildungslektüre ist ja meist immer recht teuer. *zwinker*

Lieben Gruß,
Rosenblatt
  View user's profile Private Nachricht senden
melle_ihre

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.04.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn überhaupt machen?
Welche Fachrichtung, print oder non print?

meinste nicht es reicht erstmal wenn du nen plan hast was überhaupt zum lernstoff gehört?
es macht mir den Anschein als hättest du keinen plan von der ausbildung und wärst schon jetzt
sicher das du das alles so schnell kannst das du unbedingt gleich noch andere dinge lernen willst.

ich meine, lass es auf dich zukommen und arbeite dem entgegen was im betrieb und der schule
angefangen wird. leider reicht die zeit oft nicht viele sachen im detail zu erklären, daher ist es ratsam sich
unterrichtsbegleitend mit den aktuellen themen auseinander zu setzen. dafür hast du ja dann die
Lehrbücher und wenn das nicht reicht ist dieses forum hier auf alle fälle bestens geeignet.

da sparst du zumindest die vielen kohlen für die teuren bücher.
die kannst du dir ja kaufen wenn du von nem besimmten thema nicht genug bekommst *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt heutzutage Wahlfächer?
Also richtige Fächer in denen man dann Unterricht hat?

Bei mir war das damals so, dass man dieses "Fach" im Arbeitsvertrag angegeben hat und dieses dann mit der einen Aufgabe in der Praktischen Prüfung der Abschlussprüfung zu tun hatte. Da gab es (sagen wir mal) 5 Wahlaufgaben. Welche man davon machen musste war aber schon im Ausbildungsvertrag festgelegt.

Ergo hatte diese Wahl nichts mit der Berufsschule und an sich auch nicht mit der Ausbildung/dem Betrieb direkt zu tun - also der Betrieb hat sich dadurch nicht verpflichtet dieses Thema gesondert bei zu bringen. Es ging darum, mit dieser Wahl das zu treffen, was man durch die generelle übliche Arbeit im Betrieb lernt und dadurch die (technische) Prüfungsaufgabe gut erfüllen zu können.

Richtige Wahlfächer in der Schule gab es nicht. Wir hatten alle zusammen -noch mit den Druckerlehrlingen- Unterricht. Zusätzlichen Unterricht gab es auch nicht.

Aber wer weiß, ist ja nun schon ein paar Jahre her... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von filuti am Do 22.04.2010 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.