mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: umschulung und die chancen danach... euer eindruck? vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> umschulung und die chancen danach... euer eindruck?
Autor Nachricht
poormouth71
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 12:15
Titel

umschulung und die chancen danach... euer eindruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen...

ich habe durch die LVA eine umschulung zugesprochen bekommen. nun habe ich mir den bereich "werbung/medien" (mediengestalter) als bereich ausgesucht der mich interessiert. meine frage an euch:

1. wie sind eure erfahrungen mit umschülern? was sagt euer betrieb dazu?
2. wie schaut zur zeit der arbeitsmarkt aus?
3. muss man ein "PC-crack" sein?
4. welche eigenschaften sollte man nach eurer meinung nach mitbingen?
5. welche schulischen hürden sind zu meistern, bzw. wo liegen die schulischen schwerpunkte?

eine überbetriebliche umschulung kommt für mich nicht in frage. ich denke die schlacht wird am markt geschlagen und nicht im klassenraum. das ist ja auch eine aussage die ihr auf dieser plattform propagiert.

da ich mein gehirn 12 jahre in einer fabrik verbraten habe, ist sicherlich der start in solch ein berufsfeld schwer. was nicht bedeutet das man(n) dumm ist. *zwinker* klar ist auch das man es schwerer hat als ein "junger" mensch, der grade von der schule gekommen ist.

um ein paar antworten würde ich mich freuen...
gruss tom
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann nur beurteilen was du geschrieben hast.

wenn du von mediengestaltung keine ahnung hast, dich mit macs oder pcs nicht so dolle auskennst, die gängigen grafikprogramme nicht kannst, den markt und das berufsfeld nicht kennst und dann noch als umschüler sage ich dir:

KEINE CHANCE!!!

such dir lieber was anderes. der beruf hört sich immer sehr interessant an aber er ist dermaßen überlaufen und hip, das der markt voll ist mit leuten die keine ahnung haben und keine qualitative ausbildung bekommen und nur billige keulen sind. die bezahlung ist in der regel nicht gut und das jobangebot hält sich in grenzen. gute aussichten hast du da nicht.
 
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich kann nur beurteilen was du geschrieben hast.

wenn du von mediengestaltung keine ahnung hast, dich mit macs oder pcs nicht so dolle auskennst, die gängigen grafikprogramme nicht kannst, den markt und das berufsfeld nicht kennst und dann noch als umschüler sage ich dir:

KEINE CHANCE!!!

such dir lieber was anderes. der beruf hört sich immer sehr interessant an aber er ist dermaßen überlaufen und hip, das der markt voll ist mit leuten die keine ahnung haben und keine qualitative ausbildung bekommen und nur billige keulen sind. die bezahlung ist in der regel nicht gut und das jobangebot hält sich in grenzen. gute aussichten hast du da nicht.


Das mag vielleicht allzuoft so sein, unterschreiben würde ich es trotzdem nicht! Ich war auch schon über 30 als ich angefangen habe. Bis dahin habe ich einen Mac für das Produkt eines Amerikanischen Hamburgerbraters gehalten...
Aber ich konnte eben mit anderen Skillz punkten. Heute bin ich glücklich über die damalige Entscheidung. Und verdienstmäßig sieht's auch top aus und nicht so, wie hier häufig geschildert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poormouth71
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete ...
danke für deine schnelle antwort.

das was du geschrieben hast, habe ich in ähnlicher form schon erwartet, bzw. habe ich mir gedacht.
zu meinen kenntnissen kann ich nur sagen:
MAC = null
PC = photo-shop kenn ich, kann ich mit um. aber reicht das um einzusteigen?!
ahnung von mediengestaltung = eine gewisse kreativität habe ich. aber auch da gilt, reicht diese aus?! sollte man nicht DAS grade lernen in dieser ausbildung?!

würde mich um mehr feedback sehr freuen...

gruss tom
 
poormouth71
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sidschei ...

ich denke auch das man eine chance hat. ich werde mich kommende woche zu infogesprächen begeben um mal die sicht einer agentur zu hören.
sicherlich habe ich nicht die gewünschten vorraussetzung. aber motivation ist ein großer faktor.
mit welchen skillz konntest du punkten?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin nur so hart in der meinung, weil ersten hier sehr viel naives zeug gepostet wird und zweitens einige mgs kenne! auch die die es werden wollen.

es liegt natürlich auch an dir, was du aus deinen skills machst. deswegen meinte ich ja: kann nur das beurteilen was du geschrieben hast. aber es wird deutlich schwerer als umschüler ohne große vorahnung. du hast auf jeden fall eine nicht so leichten einstieg. aber was ist heute schon unmöglich Lächel

aber es gibt immer ausnahmen, siehe sidschei!


überleg es dir einfach gut, entscheiden wirst du eh selber!
 
 
Ähnliche Themen Tipps für ein guten Eindruck gesucht
Bewerben mit eigener Seite- guter oder schlechter Eindruck?
wie sieht euer workflow aus?
wie sieht euer Berichtsheft aus?
wie war euer erster arbeitstag?
Euer erster Tag als MG-Azubi!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.