mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung oder Ausbildung? oder verkürzen? vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung oder Ausbildung? oder verkürzen?
Autor Nachricht
GMCreation
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 15:35
Titel

Umschulung oder Ausbildung? oder verkürzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich bin ein bischen in der bedrullie.
habe letztes jahr meine ausbildung zur GTA abgeschlossen und natürlich keinen job bekommen.
nun hatte ich die faxen dicke und spontan entschlossen noch ne ausbildung als mediengestalterin dran zu hängen, was ich ursprünglich vermeiden wollte, weil ich schon fast 26 bin.
nun habe ich auch n ausbildungsplatz bekommen in nem coolen betrieb, und würde nach der ausbildung auch direkt übernommen - soweit alles toll.

nunmeinte aber die frau vom arbeitsamt ich könnte das eventuell auch als umnschulung machen, dass müßte dann von der IHK geprüft werden. und ich weiß ja auch dass es die möglichkeit zu verkürzen gibt.
nun meine fragen:

umschulung
1.wie lange dauert eine umschulung? (kürzer akls ausbildung?)
2.haben umschüler es schwerer auf dem arbeitsmarkt?

ausbildung
1.auf wieviel jahre kann man verkürzen, nur auf 2,5, oder auch auf 2 jahre?
2.welche vorraussetzungen muß man zum verkürzen erfüllen?
3.an welcher stelle wird qasi gekürzt? erstes jahr, zweites, drittes?

und zuguter letzt, zu was würdet ihr mir unter der berücksichtigung der punkte: schwierigkeitsgrad und abschließende qualifikation und chancen, raten???



bin dangbar für jeden ratschlag. vorallem wenn jemand selbst erfahrungen mit einem der wege gemacht hat!

dankeeeeeeeee * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

normalerweise konnte man immer nur umschulen, wenn man zuvor in einem ganz anderem Bereich gearbeitet /gelernt hat. Ich hab mit 26 eine Umschulung zur MG gemacht und Bedingung war, dass ich innerhalb von 24 MOnaten die Ap machen musste. (am Ende hab ich sie nach 21 gemacht)
Gekürzt wurde bei mir sowohl am Anfang als auch am Ende. Im ersten Lehrjahr hab ich noch 4 Wochen Berufsschule gemacht und am Ende halt die Winter Prüfung.

Eine betriebliche Umschulung ist genauso angesehen wie die Ausbildung. Nur schulisch ist Mist.

Aber eigentlich würde es mich wundern, wenn ein GTA eine Umschulung zum MG macht. Umschulunge sind eher für Leute gedacht die in ihrem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann sowohl auf 2,5 als auch auf 2 jahre verkürzen
2 jahre: du steigst direkt im 2. lj ein (machst evtl. noch 1-3 wochen das erste mit)
2,5 jahre: du schreibst nicht im mai des 3 lj deine ap sondern schon im winter
bzgl. der voraussetzungen weiß ich nur, dass es auf jeden fall mit abi geht, aber ich denke mal, da du schon gta bist, kannst du auch so verkürzen und dein betrieb/ihk muss zustimmen.

ich kann nur von unseren praktikanten sagen, die umschüler waren, dass das nich so dolle war. kommt aber wirklich drauf an, ob schulisch oder normal in einem betrieb, wo du dann quasi mit ins 2 lj der berufsschule reingesteckt wirst. solche umschüler hatten wir auch.

wenn dann würd ich ne ausbildung mit verkürzung empfehlen oder eben ein studium.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen?
Ausbildung verkürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.