mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse vom 27.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Autor Nachricht
katzo10
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.08.2017 18:30
Titel

Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich interessiere mich für eine Umschulung als Mediengestalter da ich mich sehr für Webdesign interessiere. Leider bringe ich nur Grundkenntnisse in HTML mit. Macht eine Umschulung unter diesen Voraussetzungen Sinn?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist schwer zu sagen (bei deinen raren Information). Generell ist nicht ausgeschlossen. Mache ein Praktikum und finde es doch selbst heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praktikum ... sehr richtig!
Und lasse dich nicht von dem Begriff "gestalter" in unserer Berufsbezeichnung irritieren. Die wenigsten von uns sind überwiegend gestalterisch tätig (obwohl natürlich ein Gefühl für Form, Schrift und Farben vorhanden sein MUSS). Die meiste zeit sind wir eher die Macher, die die Sachen, die Grafiker "gestaltet" haben, technisch umsetzen (manchmal müssen) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katzo10
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2017 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau dieses ...gestalter ist es, wo ich Bedenken habe. Gestaltung/Webdesign macht mir großen Spaß, Technik interessiert mich garnicht und ich habe hier und in Jobbeschreibungen Mediengestalter gelesen, dass es eigentlich fast nur um die handwerkliche Umsetzung von Kundenwünschen im Druck u.ä, geht (Digital + Print).


Macht es unter diesen Voraussetzungen also mehr Sinn im "Brotjob" zu arbeiten und nebenbei als Hobby Webdesign-Gestaltung am eigenen Blog einzusetzen?

PS: Gibt es in der Umschulung Mediengestalter Zugang zu Programmen, die der Öffentlichkeit verschlossen sind (wie in manchen Studienfächern) oder kann man sich alles, auch gegen Gebühr, selber aneignen (Learnin-by-doing)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildung zum Mediengestalter ist eine handwerkliche Ausbildung normalerweise unter "Aufsicht" der Industrie- und Handelskammern (manchmal auch von Handwerkskammern). Man erlernt dort einen Beruf, der sehr viele gestalterische Aspekte hat. Es geht aber hauptsächlich um die Umsetzung von gestalterischen Arbeiten. Daran ist nicht Schlimmes. Ich mache das seit mehr als 45 Jahren immer noch mit großem Vergnügen.

Wenn man als Hobby gerne Webseiten gestaltet, ist das zwar eine (Grund-)Voraussetzung ... aber mehr auch nicht.

Was für Programme meinst du, die der Öffentlichkeit verschlossen sein sollen?
Die Software, die wir verwenden, kann jeder andere kaufen oder abonnieren (ob er es gelernt hat, damit umzugehen, steht auf einem anderen Blatt).
Dass bestimmte Kurse an Unis, FHs oder vergleichbaren Einrichtungen nur den dort eingeschriebenen StudentInnen vorbehalten sind, sollte jedem einleuchten. Zum einen zahlen die zum Teil ordentliche Summen dafür, zum anderen sind diese in einen Studiengang eingebettet und zum dritten macht es Sinn, solche Angebote Teilnehmerzahl-mäßig zu begrenzen.
Es gibt dabei aber viele Einrichtungen, an denen sich jeder - der das nötige "Klein"-Geld mitbringt - anmelden kann. Ob das sinnvolle oder qualitative Angebote sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es gibt aber, wie zum Beispiel Video2brain, Online-Kurse, bei denen man für weniger Geld sein Learning-by-Doing ergänzen kann. Dabei fehlt einem allerdings - wie bei allem Selbstbeibringen - die außenstehende Kontrolle über die eigene Arbeit ...
--
Mach ein Praktikum, wenn du eines kriegst, und lerne das Mediengestalten erstmal kennen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katzo10
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2017 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K., vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich von der Umschulung absehen, ich glaube nicht, dass ich mit "handwerklich-technisch" glücklich werden würde, wenn dies einen großen Teil der Ausbildung/Umschulung ausmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... es macht auch einen großen Teil der anschließenden Berufstätigkeit aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Vorkenntnisse als Mediengestalter-Mediendesign?
Umschulung - Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter?
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.