mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überstunden was tun? vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Überstunden was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* EHST du bist einfach gut *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wenn er sagt, Samstag arbeiten frage ihn direkt, wann du dafür zu Hause bleiben kannst oder ob du es extra beazhlt bekommst.


Samstag ist ein Weeeeerktaaaaaaag


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Sa 31.10.2009 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 31.10.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die verpflichtung am samstag zu arbeiten kann wohl kaum damit begründet werden, dass es ein werktag sei.


@ 10_chu: wenn man einen waschlappen als chef hat, kommt man mit dieser aggressiv-pubertären einstellung vlt ein stück weit. in einem normalen betrieb hättest du es da schwer. ein chef hat ausreichend mittel dich so klein zu halten wie er es brauch ohne wirklich igrendwelche gesetzte zu verletzten. das kannst du glauben oder auch sein lassen. abmahnungen durchzubringen ist kein hexenwerk und mit nachweislichem vorsatz ist der azubi-welpen-schutz auch hinfällig.
 
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
die verpflichtung am samstag zu arbeiten kann wohl kaum damit begründet werden, dass es ein werktag sei.


Die lässt sich sehr wohl damit begründen. Wenn im Tarif-/Arbeitsvertrag nichts anderes drinsteht kann er dich 8 Stunden pro Werktag einsetzen. Macht Montag bis Samstag insges. 48 Stunden
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Arbeitgeber hat ein Direktionsrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Direktionsrecht

und die Grenzen hat dieses Direktionsrecht in Arbeits-, Tarifverträgen, Einigungen mit dem Betriebsrat, etc.

Wenn nirgendwo steht, dass du nur 40 Stunden Montags bis Freitags arbeiten musst hast du Pech gehabt
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Wenn er sagt, Samstag arbeiten frage ihn direkt, wann du dafür zu Hause bleiben kannst oder ob du es extra beazhlt bekommst.


Samstag ist ein Weeeeerktaaaaaaag


Schreib ich was anderes? Ich habe gesagt, er soll fragen, wann er dann Frei haben kann! Wenn er Samstag eingesetzt wird, dann könnte er ja z.b. Montags frei haben.
Wie er schreibt hat er ne 40 Stunden Woche - viel mehr ist als Lehrling ja auch nciht erlaubt.

Also sind das für mich 5x 8 Stunden. Wie die über die woche Verteilt sind, ist egal. Aber 2 Tage sind frei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Wenn er sagt, Samstag arbeiten frage ihn direkt, wann du dafür zu Hause bleiben kannst oder ob du es extra beazhlt bekommst.


Samstag ist ein Weeeeerktaaaaaaag


Schreib ich was anderes? Ich habe gesagt, er soll fragen, wann er dann Frei haben kann! Wenn er Samstag eingesetzt wird, dann könnte er ja z.b. Montags frei haben.
Wie er schreibt hat er ne 40 Stunden Woche - viel mehr ist als Lehrling ja auch nciht erlaubt.

Also sind das für mich 5x 8 Stunden. Wie die über die woche Verteilt sind, ist egal. Aber 2 Tage sind frei!


Für dich vielleicht. Er könnte ihn auch 6 Tage jeweils 6,5 Stunden arbeiten lassen. Chef hat das sagen, soweit im Vertrag nichts anderes steht. Zeig mir bitte das Gesetz wo drin steht, dass man zwei freie Tage haben muss. Zeig mir das Gesetz wo drinsteht, dass Auszubildende über 18 nicht mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten dürfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche kein Gesetzt... er hat nen Lehrvertrag da steht eigentlich alles drin.

Er schreibt, dass er ne 40 Stunden Woche laut Vertrag hat. Wenn er jetzt 46 Studen arbeitet, dann hat er selbst mit einer 6 Tage 6,5 Stunden Woche zu viel geleistet und es muss ausgegelichen werden.
Und wenn es im Betrieb nicht üblich ist, dass 6 Tage a 6,5 Studnen gearbeitet wird, dann kann er es von dem Lehrling nicht verlangen. Aber wie gesagt - das müsste im Lehrvertrag drinstehen.

Und dann würde ich eben eifnach offen reden. Bringt das nix, dann arbeite weiter und dokumentiere mit der Stechkarte wie und wie lange du geabrtiet hast. Hinterher kannst du dann immer noch deine Kohle holen - denn Azubi´s sind abhängig vom Betrieb aber keine Sklaven.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überstunden
Überstunden?
Umfrage: Überstunden
vergütung von überstunden
Überstunden in der Ausbildung
Überstunden inklusive
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.