mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
francis cook
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.S. aber so wie ich das sehe.... werde ich hier aus dem Forum einiges an guten Infos rausziehen können...... spannend!!!!!! *freu*
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hast du schon auf der Seite der ZFA geschaut?

Evtl hilft dir ja der Ausbildungsplaner

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

francis cook hat geschrieben:
Hallo Ihr 2.....

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Sind doch schon mal ganz gute Tips.... wobei ich mir ehrlich gesagt am liebsten einen detailierten
" Das muß man unbedingt alles gemacht haben - um gut ausgebildet zu sein!"-Plan wünschen würde, einfach um auch wirklich nichts zu vergessen/zu übersehen... aber das ist wohl ne utopische Wunschvorstellung meinerseits?!

Das man dem Azubi was "zu machen " gibt mit regelmäßiger Hilfestellung und machmal auch VIEL Zeit, das finde ich eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH.... dazu ist so ne Ausbildung ja schließlich da!!!

Zum Glück ist der "kleine" Lächel aber auch in der Lage sich mal selber zu beschäftigen (denn er ist schon fast 30)
und wie schon erwähnt WIRKLICH hoch motivert!


Naja selbstverständlich ist das keineswegs. Ich hätte mir so eine ergeizige Ausbilderin gewünscht.
Wie schon gesagt, wenn ihr euch tiefer mit der Software beschäftigen möchtet: Video2Brain ist super.
Zumindest hab ich dadurch gelernt, dass Freistellen nicht zwangsweise eine mühseelige Stempelarbeit
sein muss. Auch Indesign Tricks konnte ich damals abgreifen. Shortcuts werden meistens doppelt und
dreifach erwähnt, sodass man auch da schneller mit der Software arbeiten lernt.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Di 11.01.2011 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo auch,

was bei unserer Azubine gut klappt sind die "Spickzettel"-Karten mit Prüfungswissen. Ich hab ihr nen kleinen Zufallsgenerator gebaut mit dem sie die Kategorie auswählt und dann pro Tag kriegt sie 6 Fragen. Und je nachdem ob sie eine Frage richtig oder falsch beantwortet gibt´s eine "Belohnung".

Klappt eigentlich sehr gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

francis cook hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:
Wer hat den die Lizenz bei euch? Wenn du nur Ausbildungsbeauftragter bist,
solltest du die Infos von dem "echten" Ausbilder bekommen.


Moin Dennis...

Den Ausbilder-Schein habe ich! Nichtsdestotrotz ist es mein/unser (ich und meine chefin) 1. Azubi, das heißt für uns -Einarbeiten in die neue Materie -

.... und im Ausbilderkurs bekommt man ja auch nur allgemeines zur Ausbildung vermittelt, sprich Gesetze, Rechte, Pflichen, "Sozialkompetenz" Stoff-Vermittlungs-Konzepte usw.

Was ich jetzt brauche sind die ganz konkreten berufsspezifischen Inhalte der Ausbildung zum Mediengestalter.

herzlichen gruß von der Küste


OK, dann kann ich dir dieses Buch hier empfehlen CleverPrinting
Schön umfangreich mit vielen Inhalten, die wichtig für die Ausbildung sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tips und Tricks für eine Kreativmappe
Bewerbung -tipps&tricks..
Domain-Tricks - Verhalten als Gestalter?
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Anschreiben, Tips
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.