mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps für Mediengestalter-Bewerbung vom 22.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2007 14:54
Titel

Re: Tipps für Mediengestalter-Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jira hat geschrieben:
Hallo liebe Leute. ^^

Mein Traumberuf ist von Anfang an "Mediengestalter" seitdem ich mal ein Praktikum gemacht habe, doch leider habe ich keine Stelle bekommen...

Ich habe den erweiterten Realschulabschluss und so eigentlich auch gute Noten.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir nicht ein paar Tipps geben könntet, wie so eine Bewerbung aussehen sollte. Ich habe einige Beiträge gelesen und da steht, dass die Bewerbung auffallen muss...

Was meint man damit? Soll man an der Mappe rumbasteln oder die Bewerbung mit einem Hintergrund oder Rand verzieren? Oder doch eher neutral mit Bildern? ^^
Kann man überhaupt eine Stelle zur MG mit erw. Realschulabschluss bekommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus. *zwinker*


Ein paar Tipps kriegst du auch hier: www.mediengestalter-blog.de -> Bewerbungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 28.04.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich (und bestimmt jeder hier) hat sich schon mal gefragt, wie seine Bewerbung auszusehen hat. Ich persönlich habe mich für den einfachen aber auch kreativen Weg entschieden. Den Bewerbungstext schön verfasst, normaler Lebenslauf und Zeugnisskopien. Dann hab ich einfach eine Art "Mappe" in Indesign/Illu/PS (so ne Auswahl an meinen Arbeiten mit einfachem Holzhintergrund und beschreibung, änlich wie hier im Forum ;o) ) erstellt und als PDF auf CD gebrannt und der Bewerbung beigefügt. Um dem ganzen noch ein wenig "Pepp" zu verleihen, habe ich nen bedruckbare Rohling gekauft und bei nem Kumpell (der nen ducker hat, auf dem man auch diese Art von Rohlingen bedrucken kann) drucken lassen.

Insgesamt hab ich 9 solcher Bewerbungen weggeschickt und 6 vorstellungsgespräche bekommen.
Gruss MC
 
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.04.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine »reduzierte« Bewerbung, die handwerklich hochwertig umgesetzt ist wird in den meisten Fällen besser ankommen als sogenannte »kreative« Bewerbungen.

Hochwertiges Papier, typografisch sauber, Arbeitsproben falls gewünscht und angebracht. Das ganze sauber zusammengefügt (nicht das Anschreiben integrieren, Anschreiben und Bewerbung müssen immer getrennt vorliegen).

Sorgfalt sollte vor allem dem INHALT der Bewerbung gewidmet werden. Es bringt nichts ein buntes Sammelsurium an Arbeitsproben in ungewöhnlichem Format zu basteln, und darüber zu vergessen einen sauberen Lebenslauf in den Unterlagen zu haben.

Ausserdem geht es hier in der Regel um Ausbildungsplätze und Stellen als MG, wenn im MGI (logisch...)gefragt wird. Und der typische MG ist weniger kreativ tätig, sondern soll in erster Linie sauber und zuverlässig ihm gestellte Arbeitsanweisungen umsetzen, in der Regel mit wenig kreativen Spielraum.

Des weiteren kann man mit einer »individuellen« Bewerbung schnell als bereits zu individuell geprägt wahrgenommen werden, und gerade bei Azubis wird eine gewisse Formbarkeit lieber gesehen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 28.04.2007 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lexy

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Recklinghausen
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich denke auch, man sollte es mit der Kreativität nicht übertreiben. Wie Du gelesen hast, kann es auch schnell ins negative Kippen. Ich habe damals zwar eine Mappe selber erstellt (also keine gekaufte), ansonsten war der Aufbau allerdings eher schlicht. Die Mappe hatte auch kein besonderes Format (etwas größer vielleicht, war aber immer noch mit einem Umschlag zu verschicken).

Ich habe die Mappe damals aus Buchbindkarton gebastelt (da gab es ganz edle in creme die wirklich was hergemacht haben) und die Seiten mit schwarzem Leinenstoff eingefasst - fertig. Kein Schnickschnack oder noch irgendwelche Verzierungen. Der Inhalt war sauber strukturiert und übersichtlich, die Arbeitsproben habe ich auf Karton ausgedruckt als Din-lang Karten, die ich mit einer Buchschraube zusammengefasst habe, damit sich nicht rumfliegen. Befestigt habe ich diese auf der linken Seite mit so einer Ecke, die man draufkleben kann. Anschreiben, Lebenslauf etc. waren auf einem hochwertigem Papier gedruckt (also kein 80 g Kopier Papier Lächel).

Alles in allem war es jetzt nicht sonderlich aufwendig. Die Mappe ist auch gut angekommen (in den Vorstellungsgesprächen hat man mich mehrmals drauf angesprochen und gesagt, dass sie es positiv fanden, dass die Mappe nicht so überladen ist und dennoch nicht so 08/15.)


Zuletzt bearbeitet von Lexy am Sa 28.04.2007 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tropi-x

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihrs..
also ich finde das thema berwerbungen ist so ne sache für sich.
Als mediengestalter ist und sollte man nun mal kreativ sein! man sollte das zeigen was man kann.
immerhin ist so ne kreative bewerbung auch ne arbeitsprobe.

gerade wenn man nicht viel vorzuweisen hat und auffallen möchte ist dies schonmal ne möglichkeit.
ich mach grade selber ne ausbildung an der bm in köln. und ich kann euch sagen unser dozent der art director ist und selbst ne agentur in dortmund hat, hat uns beigebracht, wenn man auffallen will sollte man dies auch zeigen. klar kommts auf die agentur an.
in ner spießer agentur würd ich mich anders bewerben wie in ner lockeren agentur wo man nicht mit anzug und krawatte rumrennen muss.

meine bewerbung war gestalterisch sehr aufwendig. ich mach im Sep ein 18 monatiges praktikum und habe mich mit ner selbstgestalteten verpackung im stil von nem alten koffers beworben. dort habe ich postkarten hineingetan. natürlich auch selbst gestaltet. hinten meine daten, vorne meine portfolio.
Muss dazu sagen die bewerbung ist auf ne bestimmte agentur abgestimmt, weil ich da halt unbedingt hinwill Lächel

ob es gut ankommt ist die andere frage, aber ich denke gerade wenn die agentur sieht man hat sich gedanken gemacht wird man auf jeden fall auffallen. gerade die nicht typischen formate fallen immer auf. und ich finde was außergewöhnliches ist immer n pluspunkt!
was bringt es wenn man gut ist, es aber nicht zeigt. hat iwas von unkreativität!!!!
Mediengestalter gibt es viele, gut zu sein und zu zeigen was man kann wird aber erwartet!

LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Tipps zur interessanten Bewerbung
Tipps zur Online Bewerbung
Bewerbung -tipps&tricks..
Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.