mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text für Bewerbungsanschreiben zum Mediengestalter vom 27.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Text für Bewerbungsanschreiben zum Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 11:46
Titel

Text für Bewerbungsanschreiben zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich würde mich in nächster Zeit bei verschiedenen Unternehmen um eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Digtal/Print bewerben.

Wie liest sich dieser Bewerbungstext im Allgemeinen für euch bzw. welche Stellen wären noch verbesserungswürdig?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Manu


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot zum Mediengestalter Digital/Print auf Ihrer Homepage gelesen.

In meinen derzeitigen Aufgabenfeldern als selbstständiger Schlagzeuger in einer Musikband sowie als Schlagzeuglehrer in einer privaten Musikschule in Günzburg sehe ich aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Gegebenheiten keine längerfristigen beruflichen Perspektiven.

Zusätzlich zu meinen musikalischen Tätigkeiten übernahm ich aufgrund meines langjährigen Inter­esses an Grafikgestaltung die Aufgabe der Printmediengestaltung für meine Bandprojekte. Dies umfasste unter anderem die Konzeption und Gestaltung sämtlicher Konzertwerbeplakate, Flyer so­wie Onlinegrafiken in Form von Werbebannern ebenso wie die Erstellung von selbstgedrehten und produzierten Werbefilmen in Bezug auf die Bandlivetätigkeit sowie journalistische Videobeiträge für das Onlinportal der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnte ich mir grundlegende und teils weiterführende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen wie z.B. Adobe Photo­shop CS5, Adobe Illustrator CS5 und Magix Video Deluxe 16 aneignen.
Ebenfalls sind mir die gängigen Microsoft-Office Anwendungen umfassend vertraut.

Meine Stärken sehe ich im teamorientierten Verhalten, sicherem Auftreten sowie ehrgeizigem und strukturiertem Arbeiten und Handeln. Durch meine bisherige mehrjährige selbstständige Tätigkeit ist mir das zielorientiert und unangeleitete Arbeiten an Problemlösungen ebenfalls vertraut.

Wenn Sie an einem flexiblen und motivierten Mitarbeiter interessiert sind, dann freue ich mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.06.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst also aus verzweifelung mediengestalter werden? hm...

dein vorteil, du hast schon was in der richtung gemacht. wie du es gemacht hast, weiß man nicht. außerdem ist deine selbständigkeit in meinen augen ein vorteil, weil man ein nötiges engagement voraussetzt.

was nie gut kommt ist, wenn meine seine selbsterworbenen kenntnisse beurteilt. ob sie weiterführend sind, wissen nur die wenigsten. es reicht das du mit den progs erfahrungen gemacht hast. den rest ergänzen die referenzen.
 
Anzeige
Anzeige
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort und die konstruktive Einschätzung. Lächel

Verzweiflung ist es nicht, die mich zum Wechseln in eine andere Branche verleitet. Aber Du hast recht, man könnte es als solches lesen (ich schätze, Du zielst auf den Punkt mit "sehe keine längerfristigen Perspektiven", oder?). Es ist u.a. auch der Wunsch, das was ich mir mit Interesse neben der Musik angeignet habe, auch endlich einmal "fertig" vertiefen zu können und in der Branche weiterarbeiten zu können.

Bzgl. Deiner Erklärung "wie du es gemacht hast, weiss man nicht" stehe ich gerade zwecke Verbesserung leider ein wenig auf dem Schlauch. Lächel In welche Richtung kann ich dieses besser herausarbeiten, Deiner Meinung nach?

Es ist also auch besser, einfach das "grundlegende Kenntnisse" stehen zu lassen und die eigenen Arbeiten sprechen zu lasen?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Manuel


Zuletzt bearbeitet von jamakasi am Di 28.06.2011 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.06.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"wie du es gemacht hast" sollte eigentlich heißen, wie deine refenrenzen aussehen. daran kann man ja erkennen wie tief du in die materie vorgedrungen bist.

grundlegende kenntnisse sollten schon ausreichen. es kauft dir eh keiner ab, das du fundierte kenntnisse hast. das ist auch nicht tragisch. wichtig ist die bereitschaft neues zu lernen und sich auch selbst und inhalte zu kümmern. bei den referenzen auch nur die absolut besten nehmen. wenn nachher nur noch 3 übrig bleiben, dann ist das so...

du beeindruckst auch mit deiner gesamtpräsentation, ordentliches und fehlerfreies anschreiben, sowie vollständige bewerbungsmappe.

was die "perspektive" angeht, würde ich eher von einem neuafang/neuorientierung sprechen. etwas aufgeben ist doch eher negativ, positiv aber wenn man sich etwas neuem widmen will. darauf sollte der schwerpunkt liegen.
 
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind gute Denkansätze und Tipps. Vielen Dank dafür.

Ich weiss, es gibt für nichts und niemanden ein "Patentrezept". Jedoch bin ich als Branchenfremder noch recht unsicher, was als "kreative" Bewerbungsmappe noch durchgeht oder schon als Themaverfehlung angesehen wird.

Darf z.b. ein Lebenslauf gestaltet sein oder doch lieber ganz konservativ von oben nach unten geschrieben, quasi schwarz auf weiss (das kreative sollte ja eigentilch in der Branche erwünscht sein) ?

Darf eine Bewerbungsmappe bzw. das Medium für das Anschreiben, den Lebenslauf etc. auch z. B. eine runde Papierform haben oder strikt A4 ?

Wahrscheinlich kommt jetzt als Antwort "Das musst du schon selber wissen." oder "Die Antwort gibt´s Du Dir doch selber." Lächel Ich möchte mich eben nur zumindest mal für eine grobe Richtung informieren.

Vielen Dank und Gruß
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.06.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir nur sagen, das die meisten newbies an einer "klassischen bewerbung" schon scheitern. krativität ist nicht nur ein ungewöhnliches, auffälliges oder peppiges design in photshop zu basteln, sondern eben auch etwas "konservatives" anspruchsvoll zu gestalten.

dina4 deshalb, weil der personaler/chef die sachen vlt abheften will, weil es ein gewohntes format hat und dir die arbeit erleichtert. mach es dir nicht zu schwer und versuch eine ordentliche arbeti abszuliefern. mit einer gescheiten schrift, ordentlichen absätzen und inhaltlich strukturiert.

keine angst vor schwarz weiß! Grins

hier im forum gibt es auch schon zahlreiche threads zu bewerbungsmappen, bemühe einfach mal die suche und du bekommst hilfreiche tipps und zahlreiche beispiele.

ein layout kannst du auch gerne mal posten und wir machen dich dann richtig fertig *ha ha* Grins
 
jamakasi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2011
Ort: Günzburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Lächel Alles klar, das Angebot werde ich dann gerne Nutzen. Wenn ich daraus etwas lernen kann -> was will man mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
kuro

Dabei seit: 31.05.2011
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschreiben an sich finde ich gut.

Was ich finde, was etwas unter geht, ist warum du komplett die Berufsbranche wechseln willst. Als selbständiger Musiker ist es natürlich hart etc... aber mit den Voraussetzungen könntest du beispielsweise in einem anderen musikorientierten Arbeitsbereich tätig werden wollen. Und warum dann nicht MG Bild und Ton, sondern Digital und Print? (Du hast natürlich erwähnt, dass du die Poster etc. für die Band erstellt hast, aber eventuell wäre es hilfreich dem noch mal Nachdruck zu verleihen.)

Eventuell wäre es Sinnvoll auch einen Praktikumswusnch (solltest du diesen verspüren) zu äußern oder Engagement deinerseits zu zeigen irgendwelche Kurse in dem Bereich anzustreben oder sonst was, damit einfach klar wird, dass es dein Ernst ist mit deinem Ziel von dem einen Berufsfeld in das andere zu wechseln und nicht nur eine vorrübergehende Laune ist.

Das ist jedenfalls was mir persönlich aufgefallen ist. Vielleicht ist ja da was dabei, was dir weiterhilft^^

Jedenfalls schon mal viel Erfolg bei deinen Bewerbungen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter Digital/ Print
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben!
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.