mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Test beim Probetag vom 16.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Test beim Probetag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vuoti
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: Nauheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 22:57
Titel

Test beim Probetag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum Lächel

Nachdem ich ein erstes Kennenlerngespräch und damit das erste Auswahlverfahren überstanden habe, wurde ich nun zu einem Probetag eingeladen.

Ich bin super aufgeregt und will mich nicht blamieren, deshalb hab ich schon einige Infos vorab bekommen. Bis letztes Jahr war der Test beim Probetag ein (fast) reiner PS Test. Das Konzept hat die Agentur meiner Wahl jetzt aber anscheinend geändert, da sie speziel den Gestalter im Mediengestalter suchen *zwinker* Der Test wird also anscheinend eine gestalterische Aufgabe die man dann, eventuell unter Einbezug von PS, lösen muss.

An der Technik scheiters bei mir nicht, jedoch hab ich bedenken was den, gestalterischen & kreativen Teil angeht.
Ich glaub ich bin eher der Bauch und nich der Kopfmensch, -gestalter. Ist das "schlechter"?

Wo kann ich mir gestalterisches Wissen gut aneignen? Farbgebung, Szenenaufbau, Typo, etc. (wie gesagt, hab das bis jetzt immer intuitiv gemacht :S )

Was hat euch so beim Probetag erwartet? Ich kann es mir noch garnicht richtig Vorstellen.
Gibt es sonst etwas von dem ihr denkt das es wissenswert ist, bzgl. eines Probetags?

Und noch eine konkrete Frage zum Schluß. Sollte ich nach Bewerbungen bei anderen Firmen gefragt werden, wie antworte ich am geschicktesten?
- Eherlich, aber reserviert á la "da gab es 2,3 Firmen bei denen ich mich auch schon vorgestellt habe"?
- oder konkret und ein bisschen "unter Druck setzend" indem ich namenhafte Agenturen nenne bei denen ich ebenfalls zu einem zweiten Treffen eingeladen wurde?
- Oder ganz vage, da gab es ein Paar weitere Agenturen.

Vielen Dank an die die sich meiner Fragen annehmen und viel Glück allen anderen die sich auch grade Bewerben Lächel


Zuletzt bearbeitet von Vuoti am Mo 16.04.2012 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 23:13
Titel

Re: Test beim Probetag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vuoti hat geschrieben:

Wo kann ich mir gestalterisches Wissen gut aneignen? Farbgebung, Szenenaufbau, Typo, etc.


Ist das eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder bist Du fertig?

Zitat:

Und noch eine konkrete Frage zum Schluß. Sollte ich nach Bewerbungen bei anderen Firmen gefragt werden, wie antworte ich am geschicktesten?


Ich würd kein Namedropping machen, aber schon bei der Wahrheit bleiben. Es darf vor allem nicht so vage sein, dass es Dir keiner glaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vuoti
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: Nauheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort Lächel

Zitat:
Ist das eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder bist Du fertig?

Auch wenn die Frage eher rhetorisch war, es geht um einen Ausbildungsplatz.
Ich weiß das mir das gestalterische Wissen in meiner Ausbildung vermittelt wird, trotzdem ist es denk ich nicht verkehrt Vorkenntnisse zu haben. Wird bei PS, Illustrator etc. ja z.T. auch vorausgesetzt.
Und da ich weiß das ich hier Defizite habe möchte ich mich wenigstens ein bisschen vorbereiten.
Und wenns nur fürs "gute Gefühl" ist. *zwinker*

Was hat euch so beim Probetag erwartet? Ich kann es mir noch garnicht richtig Vorstellen.
Gibt es sonst etwas von dem ihr denkt das es wissenswert ist, bzgl. eines Probetags?

Zitat:
Ich würd kein Namedropping machen, aber schon bei der Wahrheit bleiben. Es darf vor allem nicht so vage sein, dass es Dir keiner glaubt.

Gut zu wissen, vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2012 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir einfach mal anschauen was ist ein layout, gestaltungsraster, satzspiegel, reinzeichnung, allg. druckvorstufe, farbmanagement, farbmodi, druckverfahren, editorialdesign, typografie...

dazu kannst du wikipedia nutzen oder mal einen blick in das kompendium der mediengestaltung werfen. vlt auch mal nach jan tschichold googlen und nach seinen typo-büchern recherchieren.

für einen probetag wirst du keine fundierten kenntnisse benötigen. aber du solltest begrifflichkeiten kennen. wichtig ist das du bereitschaft und aufgeschlossenheit demonstrierst. ebenso ist es durchaus sinnvoll fragen zu stellen, wenn du dir unsicher bist. das ist kein zeichen von schwäche! mach dir keine panik und arbeite dich langsam in das thema ein. du kannst gar nicht alles nötige wissen und daher dir auch nicht viel selber beibringen... aber den willen dazu muss man haben.

du kannst durchaus erwähnen das du weiter bewirbst, das ist mehr als selbstverständlich. aber es spielt keine rolle wo du dich bewirbst. namen sind nur schall und rauch.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei so einem probetag für eine ausbildung kommts nicht darauf an, irgendwas zu können. es geht eher darum zu sehen, wie du tickst, ob du ins team passt, interesse zeigst etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vuoti
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: Nauheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
layout, gestaltungsraster, satzspiegel, reinzeichnung, allg. druckvorstufe, farbmanagement, farbmodi, druckverfahren, editorialdesign, typografie, [..]jan tschichold

Vielen Dank für die Schlagwörter, auf so etwas hatte ich gehofft Lächel

Auch für die anderen Tipps bin ich dir dankbar. Werde, wie schon im Bewerbungsgespräch, versuchen zu zeigen das ich hochmotiviert bin und mich schon auf die Ausbildung freue.

Zitat:
es geht eher darum zu sehen, wie du tickst, ob du ins team passt, interesse zeigst etc.

Danke für deine Erfahrung. Verstellen werde ich mich nicht und damit kann ich den Rest nicht beeinflussen. Entweder es passt, oder eben nicht. Hat etwas beruhigendes Lächel


Zuletzt bearbeitet von Vuoti am Di 17.04.2012 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben. wenns nicht passt und du versuchst dich zu verstellen, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du in dem laden nicht wirklich glücklich wirst. du musst immer überlegen, dass du da einen großen teil deines tages verbringen wirst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Vuoti
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: Nauheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2012 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Leute die nach diesem Thread suchen vielleicht Interessant,

ich hatte gestern meinen Probetag und er war schön Lächel Ich bin angekommen und durfte kurz warten, dabei sind mir schon einige Kollegen über den Weg gelaufen, die haben mich alle nett begrüßt. Nach 10min gings dann los und die Personalerin hat mich erstmal durch die Agentur geführt um mir zu zeigen wie sie hier Arbeiten. Ich wurde dabei jedem vorgestellt und hab evtl. ein zwei Sätze mit den Leuten gewechselt.
Im "Gestalterreich" wurde ich dann meinem >hoffentlich< zukünftigen Ausbilder übergeben, der hat mir noch n bisschen gequatscht, auch nicht fachbezogenes.
Dann gings eigentlich direkt los und ich hab meine Aufgabe erklärt bekommen, die ich dann den ganzen Tag über machen durfte. Arbeiten durfte ich mit PS (leider nur CS3, ich bin CS5 gewöhnt, schaut vielleicht das ihr auch noch mit alten Versionen zurecht kommt) auf einem Mac. Die meisten Agenturen haben, nach meinem Eindruck, Macs. Ist nicht viel anderst als auf einem PC aber manche Fkt. hab ich auch am Ende des Tages noch nich gefunden* Grins
Die Aufgabe war vier Banner zu gestalten, als Ausgangsmaterial hatte ich 4 Fotografien, Text und alte Banner zur Orientierung beim Stil (man soll ja nicht das Rad neuerfinden.)
Hat Spaß gemacht und die Leute helfen gerne falls es mal Fragen gibt.

*[ (z.B. das Menülose skalieren des Pinsels (Größe und Härte) über ALT + Rechtsklick + Mausrichtung. Kennt einer den Shortcut für Mac? ]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probetag?
Probetag!
Probetag - Freistellung?
MG digital/print -> Probetag... oh oh
Frage zu Bewerbungsverfahren/Probetag
Probetag - Wie darf man sich das vorstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.