mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tarifvertrag bei der Ausbildung bindend? vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tarifvertrag bei der Ausbildung bindend?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 15:41
Titel

Tarifvertrag bei der Ausbildung bindend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,
ich wollte mal fragen - in Bezug auf meine Ausbildung, die ich im September im 2. Lehrjahr beginne - ob der Tarifvertrag der Druckindustrie denn in jedem Fall bindend ist, wenn die Druckerei oder Agentur diesem Tarif unterliegt? Kann ich Ansprüche wie Gehalt, Arbeitszeit pro Tag und Urlaub geltend machen anhand des Mantelvertrags?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War es nicht so, dass Azubis davon nicht betroffen sind? Hab mal sowas in der Richtung gehört, glaub ich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möge mich täuschen:

Wenn der Vertrag zu Gunsten des Arbeitnehmers ausfällt (mehr Gehalt, mehr Urlaub) als beim Tarifvertrag, dann gilt dieser auf jedenfall.

Kann mich nicht so recht mehr daran erinnern. Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der tv ist nur bindend, wenn bei parteien tarifgebunden sind. der arbeitgeber muss mitglied im arbeitgeberverband sein, der den tv abgeschlossen hat und du musst mitgleid in der gewerkschaft sein, die den tv abgeschlossen hat.

der arbeitgeber kann sich natürlich freiwillig an den tv halten, wenn einer oder beide nicht tarifgebunden sind.

übertarifliche Leistungen sind natürlich möglich, auch wenn beide parteien tarifgebunden sind. wenn im arbeitsvertrag etwas für dich besseres steht als im tv, gilt der arbeitsvertrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der betrieb sich generell an den tarif gebunden hat, gilt das natürlich auch für dich als azubi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WICHTIG: Wieviel Gehalt nach Ausbildung laut Tarifvertrag?
Verpflichtungserklärung gegenüber Azubi/Praktikant bindend?
Tarifvertrag
Kalkulationsmodell aus AGD-Tarifvertrag
Betrieb an Tarifvertrag gebunden?
Für wen von euch gilt WIRKLICH ein Tarifvertrag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.