mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tättowierungen = Kündigungsgrund? vom 13.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tättowierungen = Kündigungsgrund?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 14:31
Titel

Re: Moin,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
ich hab vor 3 Jahre meinen Chef gefragt, ob ich mir in die Unterlippe so ein





stechen lassen darf.

0 Problemo, Tattoos hab ich auch... kann ich zwar verstecken, will mir aber in naher Zukunft auch noch eins etwas unten am Arm stechen lassen, dass man mit T-Shirt immer sehen würde... Mal schaun was er sagt... *hehe*

Schließlich kommts auf die Arbeit an, die man abliefert. Bei einer Neueinstellung weiss ich allerdings nicht ob das ganze so sehr tolleriert wird. Kommt halt wahrscheinlich auf den Chef drauf an *zwinker*


Schöne Lippen hast du Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Kann mir mein Chef auch kündigen weil ich mir die Haare nicht wasche?


Wieso nicht? Rein aus Vernunft ganz sicher. Aber ob man das von Gesetz wegen auch so sieht? Ungepflegtes Auftreten darf ganz bestimmt bemängelt werden und wenn keine Besserung eintritt, dann weg damit.

Ich finde, das ist auch alles eine Frage des Vertrages. Wenn ich als Chef etwas gegen Tätowierungen habe, bzw. der Meinung sind, dass diese nicht dem Bild des Unternehmens entsprechen, dann würde ich dafür sorgen, dass es vertraglich festgehalten ist, dass die Mitarbeiter ihre Tätowierungen bitte "für sich" behalten oder bestenfalls keine haben. Da muss der Chef schon die volle Handhabe besitzen. Und der potentielle Mitarbeiter muss wissen, was ihm wichtiger ist. Die Selbstdarstellung und -verwirklichung durch Zeigen seiner tollen Körperbilder (oder erst das aufbringen dieser) oder ein Job in Betrieb X.

Das sind Dinge, die klärt man und einigt sich. Da braucht es auch keine ach so tollen Gerichtsurteile und Gesetze.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.05.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Du wirst nicht der erste sein, der erkennen wird, dass hinter der „Wir-sind-alle-ganz-locker-und-tolerant-drauf-und-duzen-uns-alle“-Fassade der hippen Medien-Parallelwelt mitunter die konservativsten Bourgeois versteckt sein können.Piki
wie wahr wie wahr Jo! gut ausgedrückt!!! das verhält sich sogar im studium durch die "lockeren typen" von dozenten teilweise so...
mit "macht" muss man erst mal klar kommen...
(netter exkurs, obwohl es dem to nicht darum ging, wie er schreibt)

es gab auch schon ne kündigung wegen "stinkens"
allerdings ist der fall noch etwas anders - dem architekten wurde in der probezeit gekündigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Du wirst nicht der erste sein, der erkennen wird, dass hinter der „Wir-sind-alle-ganz-locker-und-tolerant-drauf-und-duzen-uns-alle“-Fassade der hippen Medien-Parallelwelt mitunter die konservativsten Bourgeois versteckt sein können.Piki
wie wahr wie wahr Jo! gut ausgedrückt!!! das verhält sich sogar im studium durch die "lockeren typen" von dozenten teilweise so...
mit "macht" muss man erst mal klar kommen...
(netter exkurs, obwohl es dem to nicht darum ging, wie er schreibt)

es gab auch schon ne kündigung wegen "stinkens"
allerdings ist der fall noch etwas anders - dem architekten wurde in der probezeit gekündigt.



Schweisgeruch ist aber auch was eckeliges... wir hatten bei uns in der Firma auch mal so einen - WOW...
Wenn der durch den Drucksaal gelaufen ist, hat man ihn gerochen (da waren 6 Große Maschinen drin, 8m Hoch und 50x25m.)
Wenn ich mir den in nem kleinen Büro mit Kunden vorstelle - da bekommst du nie wieder nen Auftrag! Allderings ist mir so jemand EXTREMES nur einmal im Leben begegnet!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 15.05.2010 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.05.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Du wirst nicht der erste sein, der erkennen wird, dass hinter der „Wir-sind-alle-ganz-locker-und-tolerant-drauf-und-duzen-uns-alle“-Fassade der hippen Medien-Parallelwelt mitunter die konservativsten Bourgeois versteckt sein können.Piki
wie wahr wie wahr Jo! gut ausgedrückt!!! das verhält sich sogar im studium durch die "lockeren typen" von dozenten teilweise so...
mit "macht" muss man erst mal klar kommen...
(netter exkurs, obwohl es dem to nicht darum ging, wie er schreibt)

es gab auch schon ne kündigung wegen "stinkens"
allerdings ist der fall noch etwas anders - dem architekten wurde in der probezeit gekündigt.



Schweisgeruch ist aber auch was eckeliges... wir hatten bei uns in der Firma auch mal so einen - WOW...
Wenn der durch den Drucksaal gelaufen ist, hat man ihn gerochen (da waren 6 Große Maschinen drin, 8m Hoch und 50x25m.)
Wenn ich mir den in nem kleinen Büro mit Kunden vorstelle - da bekommst du nie wieder nen Auftrag! Allderings ist mir so jemand EXTREMES nur einmal im Leben begegnet!


Sowas hatten wir mal als Putzfrau... Im Fotolabor. Chefin drauf angesprochen, die hat dann mit der mal unter vier Augen geredet und Resultat war das die Putzfrau dann sich mit irgendner Art Kokosduft parfümiert hat. Da ich damals grade in der Morgenübelkeitsphase der Schwangerschaft war wird mir nun seit 11 Jahren schlecht wenn ich künstlichen Kokosgeruch in die Nase bekomme... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liliana hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Du wirst nicht der erste sein, der erkennen wird, dass hinter der „Wir-sind-alle-ganz-locker-und-tolerant-drauf-und-duzen-uns-alle“-Fassade der hippen Medien-Parallelwelt mitunter die konservativsten Bourgeois versteckt sein können.Piki
wie wahr wie wahr Jo! gut ausgedrückt!!! das verhält sich sogar im studium durch die "lockeren typen" von dozenten teilweise so...
mit "macht" muss man erst mal klar kommen...
(netter exkurs, obwohl es dem to nicht darum ging, wie er schreibt)

es gab auch schon ne kündigung wegen "stinkens"
allerdings ist der fall noch etwas anders - dem architekten wurde in der probezeit gekündigt.



Schweisgeruch ist aber auch was eckeliges... wir hatten bei uns in der Firma auch mal so einen - WOW...
Wenn der durch den Drucksaal gelaufen ist, hat man ihn gerochen (da waren 6 Große Maschinen drin, 8m Hoch und 50x25m.)
Wenn ich mir den in nem kleinen Büro mit Kunden vorstelle - da bekommst du nie wieder nen Auftrag! Allderings ist mir so jemand EXTREMES nur einmal im Leben begegnet!


Sowas hatten wir mal als Putzfrau... Im Fotolabor. Chefin drauf angesprochen, die hat dann mit der mal unter vier Augen geredet und Resultat war das die Putzfrau dann sich mit irgendner Art Kokosduft parfümiert hat. Da ich damals grade in der Morgenübelkeitsphase der Schwangerschaft war wird mir nun seit 11 Jahren schlecht wenn ich künstlichen Kokosgeruch in die Nase bekomme... Grins


Trauma... verklagen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube so einfach ist es nicht.
Eine Kündigung muss immer sozial gerechtfertigt sein.

Würde es möglich sein jemanden wegen "geringfügigen" Eigenschaften die nicht der Norm entsprechen zu kündigen, würde ja jeder Arbeitgeber nach Lust und Laune kündigen können.

Wenn er keine Lust mehr auf einen Arbeitnehmer hat, sucht er einfach nach irgendeinen Grund. Falsches After Shave o.ä Grins

Natürlich sieht es anders aus wenn die äußere Erscheinung ausschlaggebend für den laufenden Betrieb ist. Sprich wenn regelmässiger Kundenkontakt besteht.

Aber ich denke nicht das in der Medienbranche es so wichtig ist ob man nun ein Tattoo hat, oder nicht * Keine Ahnung... *
Es sei denn man führt regelmässige Kundenaquise. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Eine Kündigung muss immer sozial gerechtfertigt sein.


*ha ha* Ja, ja.

Zitat:
Würde es möglich sein jemanden wegen "geringfügigen" Eigenschaften die nicht der Norm entsprechen zu kündigen, würde ja jeder Arbeitgeber nach Lust und Laune kündigen können.


Aber bitte! Er muss den Mitarbeiter ja auch bezahlen und der Mitarbeiter arbeitet in seinem Betrieb. Da kann man durchaus machen, was man möchte. Ausnahme: Vertraglich Festgelegtes. An Verträge hat man sich zu halten. (Allerdings sollte man die Verträge auch frei verhandeln können. - darf man aktuell ja nicht)

Ich finde die Ansicht, das man ein Recht auf seinen Arbeitsplatz hat (und so kommt das teilweise hier rüber) absolut pervers!
Der Betrieb ist das Eigentum des Arbeitgebers. Man darf dort arbeiten, sofern man möchte. Und wer in einem Betrieb arbeitet, hat nach der Pfeife des Chefs zu tanzen. Bei Nichtgefallen darf man gern kündigen. Man wird zu nichts gezwungen. Achtung des Eigentums (hier der Betrieb) sollte als elementar gelten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kündigungsgrund Kranktage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.