mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchen neue Berufsschule (Bayern) vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suchen neue Berufsschule (Bayern)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was gibt es denn genau für probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich war auch bei der ihk aachen und bin in gladbach zur schule gegangen,
war gar kein thema, gab net mal ne diskussion und die schule in gladbach ist
echt gut und die lehrer ham drauf.

mal im gegensatz zu der schule hier in münchen! * Ich geb auf... *
organisatorisch und fachlich echt da letzte, jedenfalls wenn man gladbach gewöhnt ist.

ich sehe das problem aber eher darin, dass es in bayern wenige berufsschulen
für mediengestalter gibt, die fahren bei uns teilweise 3 stunden um nach münchen zu kommen.

in nrw findet man alle 30-50km ne berufsschule für mediengestalter.

wollt ihr eurem nächsten azubi also zumuten ewig weit zu fahren?
also nach münchen lohnt sich jedenfalls nicht!

aber ich finds toll, dass eine firma mal über sowas nachdenkt!
* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anfangs wurde uns gesgat, wenn ein Lehrer in eine andere Klasse musste:
"Die anderen Schüler haben bald AP. Bitte habt Verständis!" (Unterricht fehlt...)
Jetzt kommen solche Sprüche wie:
"Der neue Drucker ist da. Muss installiert werden." (Lehrer weg - Unterrricht fürn A****) - Das ist doch keine Art und Weise. Oder? Schließlich haben wir auch bald AP.

Wenn Unterricht ausfällt, soll er doch möglichst nachgeholt werden (oder gibt es diese Regelung nur in einigen Bundesländern) - wir hängen total im Unterricht hinterher (im Gegensatz zur Paralelklasse). Der ständige Ausfall von Unterricht ist das schlimmste... Wann soll man da etwas lernen?

Demnächst beginnt ein Umbau über mehrere Jahre - da wird die Übergangssituation sicher eher chaotisch ablaufen.

Wie gesagt, mangelnde Kompetenz bei Lehrern aber auch mangelnde Einsicht, seinen Unterricht zu erneuern (Ist es wirklich Fachenglisch, wenn ich seit drei Jahre gelernt bekomme, wie die Teile eines PCs auf englisch heißen?).

Kann mir gut vorstellen, dass es in einigen BS so zu geht.
Darum auch der Thread. Wollte mich ja mal informieren. Denn bevor ich so einen Vorschlag meinem Chef unterbreite, möchte ich ja wissen, ob es sich auch nur ein bissi lohnt zu wechseln.


Zuletzt bearbeitet von Keiky am Fr 30.03.2007 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich:
ich kenns nicht anders.
die berufsschule gibt n guten anhaltspunkt, um zu wissen, was man draufhaben müsste.
aber dass man das da nicht lernt, dass war mit nach dem ersten halben jahr so klar, wie nix anderes.

zum thema fachenglisch: um hinterher in der prüfung einen text von deutsch nach engleisch oder englich nach deutsch zu übersetzen, reichte damals das es englsich aus meiner vorherigen schulzeit aus.

sicher könnte einiges besser laufen, aber ich glaube nicht, dass die situation wie du sie beschreibst "do ungewöhnlich" ist.
ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

//edit: was glaubst du wsrum ich km sparen wollte? weil es sich im endeffekt nicht gelohnt hat zur BS zu fahren.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 30.03.2007 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
wollt ihr eurem nächsten azubi also zumuten ewig weit zu fahren?
also nach münchen lohnt sich jedenfalls nicht!
* Applaus, Applaus *


Nein nein, so weit nicht. Abe rich fahre auch gut 1 1/2 Stunden zur BS. Dafür wird für uns eine Unterkunft gestellt. Sprich, nur zwei Fahrten pro Woche. Das passt auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Nee, ungewöhnlich ist die Situatione sicher nicht.
Aber he, es gab ja hier auch schon positives.

Ich muss zugeben, ich bin auch nicht die schlechteste Schülerin. Aber ich lass unwissende nicht gern i ihr "Verderben" rennen. Kann sein, dass der neue Azubi sich a bissi schwerer tut. Dann kannst das Abschlusszeugnis knicken.

Zitat:

ganz ehrlich:
ich kenns nicht anders.
die berufsschule gibt n guten anhaltspunkt, um zu wissen, was man draufhaben müsste.
aber dass man das da nicht lernt, dass war mit nach dem ersten halben jahr so klar, wie nix anderes.


Trotzdem haben sie auch den Auftrag zu Unterrichten! Schlimm genug, dass wir uns das gefallen lassen müssen (nicht wir sitzen am längeren Hebel - LEIDER).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiky hat geschrieben:
Dann kannst das Abschlusszeugnis knicken.

wofür ist das wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....

Zuletzt bearbeitet von continuum am Mi 22.10.2008 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschulen in Bayern?
Privat Uni in Bayern?
Mediengestalterlöhne in Bayern
Schulische Ausbildung in Bayern
Gute Hochschule in Bayern
FOS 13 in Bayern! Fragen zur Seminararbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.