mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche nach dualem Ausbildungsbetrieb. vom 02.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche nach dualem Ausbildungsbetrieb.
Autor Nachricht
Lindromat
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Eslarn/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 17:12
Titel

Suche nach dualem Ausbildungsbetrieb.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander.

Ich bin momentan Zeitsoldat und möchte über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.

Ich entwerfe eigentlich schon mein ganzes Leben Plakate, Flyer, etc. und habe auch schon seit einem Jahr ein Gewerbe, das sehr gut läuft.

Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der eine duale Ausbildung anbietet.

Gibt es irgendwo eine HP, Übersicht o.Ä., welche Betriebe eine duale Ausbildung anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kannst du dich am besten bei der für deinen Landkreis zuständigen IHK erkundigen.
Auf deren Internetseite findest du meistens eine Excelliste mit allen bisherigen Ausbildungsbetrieben.


Zuletzt bearbeitet von annini am Mi 02.01.2008 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Betrieb der ausbildet, bildet dual aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lindromat,

bist du SaZ 04, 06, oder 08 (und mehr)? Habe nämlich den gleichen Weg hinter mich gebracht bzw. befinde ich mich noch auf ihm Grins

Ich habe zunächst einmal in die Gelben geschaut um dann mal bei den Betrieben anzurufen. Die IHK-Variante ist natürlich auch gut, du solltest allerdings beides machen.

Und nutze dein vierwöchiges Praktikum. Ich habe zwar (nur) 2 1/2 Wochen in einem Betrieb mein Praktikum gemacht, aber das hat vollkommen ausgereicht. Manchen Agenturen z.B. waren die vier Wochen zu kurz.

Grüße,

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2008 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der bund bildet das selbst aus -bei der truppe für operative information.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@plasticangel

So siehts aus. Aber die Berater beim Bund sollten dir doch auch was sagen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rinja

Dabei seit: 03.01.2008
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bekommst auch beim BIZ in deiner Stadt den Lehrstellen Atlas, da stehen alle Betriebe in deiner Nähe drin die ausbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lindromat
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Eslarn/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Miteinander.

Ihr habt mir sehr geholfen. Die IHK konnte mir die beste Auskunft erteilen. Vielen Dank.

An Ypsilon: Ich bin SaZ08 und DZE 12/09.

Somit kann ich ab Oktober 2008 in den BFD gehen.

Wie waren deine Erfahrungen ? Hat man Vorteile beim Arbeitgeber, weil man ja noch vom Bund bezahlt wird ???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Suche Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb u. Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.