mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben! vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
werbung und design hat nix mit kunst zu tun.


Nicht? Was man alles "Kunst" nennen kann, ist in heutiger Zeit ja eh sehr subjektiv und ich finde schon, dass Werbung eine Art Kunstform ist. Man setzt sich ja hin und macht sich Gedanken, entwirft ein Konzept, entwickelt eine Komposition, Gestaltung, etc. Hinter jeder Werbung steckt auf jeden Fall eine Intention, oder etwa nicht? Ist vielleicht immer diesselbe, aber es ist eine Intention! *zwinker* Es ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema, worüber man auch lange diskutieren kann.

Anyway: Ein Einleitungssatz, der unglücklich formuliert ist (wie in meinem Falle), kommt natürlich nicht so gut an. Allerdings wehre ich mich immernoch vehement dagegen, eine der Standard-Floskeln zu verwenden... Es ist schon ein wenig zum Verzweifeln, dieses ganze Bewerbungsschreiben formulieren. Meine Güte! Vielen Dank für eure Geduld mit mir, auch wenn ihr euch wahrscheinlich denkt "Kind, lern was anderes, es ist hoffnungslos mit dir." *bäh* Aber so schnell gebe ich nicht auf! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lalachen am Fr 20.01.2012 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.01.2012 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:
Zitat:
werbung und design hat nix mit kunst zu tun.


Nicht? Was man alles "Kunst" nennen kann, ist in heutiger Zeit ja eh sehr subjektiv und ich finde schon, dass Werbung eine Art Kunstform ist. Man setzt sich ja hin und macht sich Gedanken, entwirft ein Konzept, entwickelt eine Komposition, Gestaltung, etc. Hinter jeder Werbung steckt auf jeden Fall eine Intention, oder etwa nicht? Ist vielleicht immer diesselbe, aber es ist eine Intention! *zwinker* Es ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema, worüber man auch lange diskutieren kann.


Aber Werbung, Design, Illustration etc. sind immer angewandte Berufsfelder. Sprich, das was du da entwickelst, skizzierst, durchdenkst hat einen Zweck, den du erfüllen sollst. Es geht meinetwegen darum, eine Botschaft zu vermitteln: Kauft mehr Gummibärchen! Und das clever zu verpacken, so dass wir es gar nicht merken, dass wir schon wieder Gummibärchen gekauft haben, ist Werbung.

Kunst hat keinen ersichtlichen Zweck, den der Künstler erfüllen muss/will. Kunst kommt von innen heraus, es ist den Künstlern ein Bedürfnis, heute in Rot zu malen. Und ob das hinterher irgendwem gefällt, spielt erstmal keine Rolle.

Du siehst, die Herangehensweise ist grundverschieden. Das ist wichtig, das eine hat tatsächlich nichts mit dem anderen zu tun. In unserem Bereich gibt es immer Vorgaben, Einschränkungen und sei es nur die Blattgröße des Magazins.
 
Anzeige
Anzeige
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß, es gibt natürlich Argumente die eindeutig dagegen sprechen, dass Werbung keine Kunst ist. Andererseits gibt es auch welche, die dafür sprechen. Wir können auch sehr gerne darüber philosophieren, aber ich muss erst mein Bewerbungsschreiben fertig kriegen! *zwinker* Aber ich denke, ich werde es jetzt einfach nochmal überarbeiten und das schreiben, was mir momentan am Besten gefällt und sich meiner Meinung gut anhört. Selbstbewusstsein und so, auch auf die Gefahr hin, sich damit eine fette Absage einzuholen, aber das lässt sich verkraften! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (haha).
Danke sehr für eure ganzen Bemühungen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XY,
mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gelesen.


Bei dem ersten Satz in der Bewerbung war ich mir auch ziemlich unsicher, da es sehr überheblich wirken kann. Aber brauche ich nicht irgendeine interessante Einleitung? Wenn ich das weglassen würde, fände ich das zu standardisiert.


Er wirkt nicht überheblich, sondern -mit Verlaub, oder auch ohne-dämlich.

"...bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gelesen". ????
Ich kann mir nicht vostellen, daß man so wenig Sprachgefühl haben kann, gleichwohl ich dieses hilflose Geschwurbel hier schon gefühlte 18 Milliarden Mal ertragen habe.

"mit großem Interesse" ist OK.
"...habe ich auf Ihrer Internetseite "www.ganz-geiles-unternehmem.cum" gelesen, daß Sie einen Auszubildenden "MG -Blah und Blubb" suchen. Feddich!

Nach 17 Bier mal so dahingerotzt
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.01.2012 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die tld ist sicherlich 'n Vertibber, wa? Falls nicht: *ha ha*

// falls doch: auch.


/// Lass dat Geschwurbel sein, streich das Anschreiben auf mindestens die Hälfte zusammen, achte auf Fehler(!!).


Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 21.01.2012 02:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:
Ja ich weiß, es gibt natürlich Argumente die eindeutig dagegen sprechen, dass Werbung keine Kunst ist. Andererseits gibt es auch welche, die dafür sprechen. Wir können auch sehr gerne darüber philosophieren, aber ich muss erst mein Bewerbungsschreiben fertig kriegen! *zwinker* Aber ich denke, ich werde es jetzt einfach nochmal überarbeiten und das schreiben, was mir momentan am Besten gefällt und sich meiner Meinung gut anhört. Selbstbewusstsein und so, auch auf die Gefahr hin, sich damit eine fette Absage einzuholen, aber das lässt sich verkraften! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (haha).
Danke sehr für eure ganzen Bemühungen! Lächel


lass dich nicht auf "philosophische" diskussionen ein, wenn du noch keine ahnung von dem beruf hast. das kommt nicht selbstbewusst, sondern überheblich und besserwisserisch.

und wie die beiden vor mir schrieben: lass das geschwurbel weg. schreib so, wie du auch im normalen leben sprechen würdest (ohne umgangssprache)
  View user's profile Private Nachricht senden
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
lass dich nicht auf "philosophische" diskussionen ein, wenn du noch keine ahnung von dem beruf hast.


das war nicht auf den beruf bezogen, sondern eher auf den aspekt, ob werbung als kunst gesehen werden kann. ich denke, um dazu eine meinung zu haben, muss ich kein ausgebildeter MG oder was auch immer sein, oder?! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:

das war nicht auf den beruf bezogen, sondern eher auf den aspekt, ob werbung als kunst gesehen werden kann. ich denke, um dazu eine meinung zu haben, muss ich kein ausgebildeter MG oder was auch immer sein, oder?! Lächel


'Meinungen' sind wie Nasen - jede/r hat eine. Um eine 'Meinung' zu haben, muss man gar nichts sein - aber um sie zu begründen, braucht es dann ein bisschen mehr als "Was man alles "Kunst" nennen kann, ist in heutiger Zeit ja eh sehr subjektiv" oder "Ist vielleicht immer diesselbe, aber es ist eine Intention!"
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps
suche tipps und anregungen für meine bewerbungsmappe
Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?
Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht
Bitte um Kritik und Anregungen zu meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.