mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche dringend gute Ausbildungsstelle im Raum Stuttgart u.ä. vom 16.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche dringend gute Ausbildungsstelle im Raum Stuttgart u.ä.
Autor Nachricht
Miri1993
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2013
Ort: Rosenfeld
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.09.2013 14:32
Titel

Suche dringend gute Ausbildungsstelle im Raum Stuttgart u.ä.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Miranda und ich bin 19 Jahre alt.

Ich habe 2010 meinen Realschulabschluss gemacht und danach eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten angefangen, jedoch abgebrochen, da es nicht der passende Beruf für mich war.

Meine Frage: Habe ich mit 19 Jahren, einem Realschulabschluss und einer abgebrochenen Ausbildung überhaupt eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/Grafikdesigner ?

Ich möchte für nächstes Jahr unbedingt eine Ausbildung in diesem Bereich machen, da ich das Malen und Zeichnen überalles liebe und mich sehr für Digitale Medien und Print / Webgestaltung interessiere.

Kennt jemand gute Schulen oder Ausbildungsbetriebe im Raum Stuttgart oder auch Balingen?

Bitte dringend um Hilfe! Lächel

LG Miranda
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich hast du eine Chance, warum solltest du die nicht haben?

Ich würde dir aber wärmstens empfehlen vorher ein Praktikum in dem Bereich zu machen. Erstens hast du schon eimal eine Ausbildung abgebrochen und zweitens ist "Interesse" natürlich eine Vorraussetzung die du brauchst, aber oft hat man doch falsche Vorstellungen was auf einen dann wirklich zukommt.

Es ist kein Beinbruch mal den falschen Weg genommen zu haben, aber wenn du dich erneut um einen Ausbildungsplatz bewirbst, wird dein potentieller Arbeitgeber es sicher positiv empfinden, dass du dich beim zweiten Versuch genauer informiert und den Beruf schonmal "angeschnuppert" hast.


MfG Rainy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
10kevin

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: Schwabenland
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Erfahrung hast du schon im Bereich Mediengestaltung? Bzw. wie gut kennst du die Programme Adobe CS/CC?

Ich komme auch aus dem Raum Balingen und könnte dir eventuell auf nächstes weiterhelfen....
Bei Interesse einfach Mal eine PN an mich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.09.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Mediengestalter/Grafikdesigner" ist schonmal nicht. Mediengestalter sind KEINE Grafiker. Das im Sinne: In 3 Jahren Ausbildung ist es auf der Arbeit genau einmal dazu gekommen, dass ich zeichnen musste. in der schule vielleicht 3-4 mal und dann auch "nur" sowas, wie Times New Roman nachkonstruieren und scribbles.

Wenn du "Grafikdesigner" werden möchtest, solltest du Kommunikationsdeisgn studieren. Dafür brauchst du aber die Fachhochschulreife, das heißt du müsstest dann z.B. noch 2 Jahre Fachoberschule im Bereich Design machen, bevor du an einer Hochstule Kommunikationsdesign studieren kannst.

Das mit dem Praktikum in diesem bereich würde ich übrigens unterschrieben, kaum einem ist nämlich klar wie dieser Beruf tatsächlich ist. Es macht im Übrigen auch einen Unterscheid ob du Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik Print oder Gestaltung und Technik Digital, bzw. Beratung und Planung machst. Das sind wiederrum andere Aufgaben, andere Betriebe und teilweise sogar andere Arbeitsmarktsituationen.

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle gesucht. Raum UL, BC, RV, SIG, FN.
Mappenkurs Raum Stuttgart?
suche weiterbildung im raum stuttgart webdesign
Ausbildungsplatz 2007 im Raum Stuttgart/Ludwigsburg
Suche dringend Ausbildungsstelle als Mediengestalter
SUCHE! Dringend nach einer Ausbildungsstelle!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.