mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.07.2020 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche Buch für kreative anregung vom 17.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> suche Buch für kreative anregung
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 11:02
Titel

suche Buch für kreative anregung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wie der titel schon sagt ich möchte mir ein buch zulegen.
ich mach zur zeit eine ausbildung (2 berufsweg) zum medieninformatiker.
ich würde gerne mich noch mehr damit befassen um mehr input zu erreichen.

ich hab beim forum durchsuchen bereits einige empfehlungen gefunden und hab mir
da drauf dan auch gleich mal die magentabibel bestellt, in der hoffnung das das kein
blötzin ist.

was ich aber noch haben möchte falls es sowas gibt währe ein buch in dem es
drum geht wie ich ein projekt angehe:
zb. auf was ich aufpassen muss, wo sollte was sein, die verwendeten farben, die texte,
wie geh ich vor beim entwurf eines neuen logos oder was auch immer. vlt mit beispielen,
oder kreativen vorschlägen, wie soll ich die vorgaben des kunden unterbringen,...

oder ist das in der magentabibel auch schon integriert?
aufjedenfall falls es sowas gibt was zu empfehlen ist, immer her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Sheeep

Dabei seit: 22.09.2008
Ort: Dorsten
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nach deiner Beschreibung suchst du wohl eher Fachbücher zur Gestaltung?
Unter kreativer Anregung würde ich eher Hilfen zur Ideenfindung/Konzeptentwicklung verstehen.

Zu diesem Thema würde ich übrigens die Standardwerke "Spinnen ist Pflicht" von A. Meyer-Grashorn, "Visuelle Kreativität" oder "Kribbeln im Kopf" von M. Pricken und "Abweichen von der Norm" von W. Gaede empfehlen.

Bücher mit technischen Vorgaben oder Tipps zu Gestaltugsabläufen fallen ,ir jetzt leider spontan nicht ein.
Aber aus den oben genannten Büchern kann man natürlich auch die eine oder andere Anregung ziehen.
( Zumindest aus den letzten dreien, die auch viele Abbildungen bieten )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die preisunterschiede sind ja gravierend was ich so sehe

sind die billigeren deutlich schlechter?
ist irgend eines mehr oder weniger zu empfehlen
behandeln alle in etwa das gleiche thema oder unterscheiden sie sich grundsätlich durch irgend was

falls noch mehr vorschläge gibt imer her damit
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Buch Logo Design absolut empfehlenswert. Es behandelt im ersten Teil die Entstehung von Logos, CI und ähnlichem (anhand von konkreten Beispielen!) und bietet im zweiten Teil eine umfangreiche Sammlung von Logos und Illustrationen.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wars dass? keine andern kaufenswerte bücher
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö. Sonst gibt es überhaupt gar keine Bücher mehr fürs Kreativsein. Meine Güte!


Aber vielleicht hilft dir das auch gar nicht und du suchst was ganz anderes, vielelicht etwas über Eigeninitiative und Geduld. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht aber auch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, vielleicht hilft in dem Fall auch gar nix...

Schau mal da! Da gibt´s so kleine Sternchen wie bei Youtube und man kann auf den ersten Blick sehen, wie empfehlenswert andere Leser das Buch fanden. Außerdem schreiben manche dazu sogar Rezensionen. Und in manche, die bei denen "Search inside" steht, kann man sogar einen Blick werfen und ein bißchen Probe lesen.

Gern geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung?
kreative Bewerbungsfotos
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
kreative nebentätigkeiten - aber wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.