mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Berufsschulbücher für Mediengestallter Digital & Print vom 14.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Berufsschulbücher für Mediengestallter Digital & Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lexisonfire
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 09:32
Titel

Suche Berufsschulbücher für Mediengestallter Digital & P

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich die externenprüfung zum Mediengestallter in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik mache. Eigentlich habe ich mich schon so gut wie entschieden.
Nur:
Seit mehr als 4 Jahren bin ich als Großhändler in einem Betrieb eingestellt, in dem ich auch meine Ausbildung absolviert habe. In diesem Betrieb kümmere ich mich seit dem ERSTEN Tag an um das Erstellen von Katalogen, der pflege des Onineshops, erstellen von Flyern, bedrucken von T-Shirt uvm., erstellen von Logos und Grafiken. Also müsste das mit der externen Prüfung bei mir eigentlich gehen (3 Jahre Ausbildung Kaufmann im Groß und Außenhandel + 1,5 Jahre Geselle = 4,5 Jahre in denen ich mich den Aufgaben eines MG gestellt habe).

Der Beruf des Mediengestallters besteht natürlich nicht nur aus rumfummeln am PC in Photoshop, Illu, Indesign und co sondern braucht auch Fachwissen, was mir natürlich fehlt.

So was ich also brauche, um überhaupt ne chance im Theoretischen teil der Abschlussprüfung zu haben sind Schulbücher der Berufsschule!

Also wenn jemand weiß welche Schulbücher ich benötige für den MG in Digital und Print FR Gestaltung und Technik im Raum Bayern, dann wäre es echt seeeehr nett wenn er mir diese hier mitteilen könnte *zwinker*


Vielen Vielen Dank im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.01.2014 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich "nur" das kompendium (das ist aber auch ein recht umfassendes Werk).

Ich schreibe eigentlich, weil Lehrer üblicherweise relevante Kapitel als PDF zur Verfügung stellen.

Wenn du die Bücher kaufst achte aber darauf, das neuste zu holen. Je älter die Auflage, desto mehr Fehler sind im Buch.

Schulbücher in dem Sinne gibt es sonst nicht. Es gibt eben themenbezogene Fachliteratur die aber nciht explizit für Schüler ist und auch nicht explizit verlangt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten Schulbücher.
Und das Kompendium gehört verbrannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.01.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Wir hatten Schulbücher.
Und das Kompendium gehört verbrannt.



Ich kenn einen aus München, der hat keine. Sonst nur bei mir in der Schule (NRW, dafür über mehrere Jahrgänge hinweg) und da hatte auch niemand Bücher. Allerhöchstens selbstgekaufte Fachbücher.

Welche Bücher gibt es denn da noch, außer dem Kompendium?


Kompendium: deswegen hatten unsere Lehrer die Kapitel als PDF mit entsprechenden "Bullshit"-Ergänzungen^^
  View user's profile Private Nachricht senden
lexisonfire
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@NaMaMe
vielen Dank Lächel wie kann ich mir das ganze trockene zeug dann beibringen wenn niemand Bücher hat?

@JohnyCage
schön wenn ihr bücher hattet Grins mich würde interessieren welche Lächel

Das Kompendium
http://www.buecher.de/shop/electronic-publishing/kompendium-der-mediengestaltung-digital-und-print-2-bde-/boehringer-joachim-buehler-peter-schl/products_products/detail/prod_id/33613672/lfa/related-0/

hat ja über 2.000 seiten Grins ich bin ja nicht bescheuert Grins


Zuletzt bearbeitet von lexisonfire am Di 14.01.2014 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.01.2014 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexisonfire hat geschrieben:
@NaMaMe
vielen Dank Lächel wie kann ich mir das ganze trockene zeug dann beibringen wenn niemand Bücher hat?

@JohnyCage
schön wenn ihr bücher hattet Grins mich würde interessieren welche Lächel


Kompendium (aber unbedingt die Richtigkeit der Thesen per google überprüfen. In dem Fall ist die Internetrecherche am ehesten valide^^)

Wir bekommen den meisten Kram aber auch in Form von Zetteln durch die Lehrer... vielleicht einfach mal bei einer Berufsschule im Einzugsgebiet freundlich nachfragen ob du gegen Kopiergeld oder so Arbeitsblätter bekommen kannst?

Es gibt auch noch die "Spickzettelbox" (oder so ähnlich). Die wird häufig für die Prüfungsvorbereitung genutzt. Ist halt kein Buch, sondern Stichwortkarten zum lernen.

EDIT: Facebook ist auch hilfreich. Es gibt da immer einige Wochen vor der Prüfung eine Lerngruppe. Da werden dann alle Websites mit Übungsmaterial zusammengestellt, Tipps von den einzelnen Berufsschullehrern ausgetauscht etc. bei der ZP hats mir sehr geholfen, für die Winter APs gabs die Gruppe auch wieder. Die für den Sommer steht noch nicht, einfach Augen offen halten und öffter mal die Facebook-Suche benutzten. IdR wirds die aber geben, sobald die Themen für die AP kommen


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Di 14.01.2014 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lexisonfire
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.01.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so Facebook seiten sind halt kurzfristig und wenn ich kurzfristig anfange zu lernen dann kann ich gleich nachhause gehn Grins mir fehlt ja einiges an Theorie das ich mir noch ins Hirn klatschen muss..

Also das Kompendium tu ich mir nicht an Grins

Hab des öfteren gelesen, dass dieses buch
http://www.amazon.de/Informationen-verbreiten-Medien-gestalten-herstellen/dp/3880136939/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389712311&sr=1-1&keywords=Informationen+verbreiten%3A+Medien+gestalten+und+herstellen

gerne verwendet wird.

Der Karteikasten soll angeblich zeug beinhalten, das man garnicht braucht. Und ich will ja nicht stur Vokabeln auswendig lernen, sondern das zeug auch anwenden können.

Vielen Dank für diene Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.01.2014 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind keine Vokabeln, sondern Prüfungsfragen mit Antworten. Und da ist natürlich einiges drin was du nicht brauchst - weil es alles abfragt, was drankommen kann (also den kompletten Ausbildungsinhalt). Wenn du nur lernen willst, was drankommt, dann ist es nunmal kurzfristig, weil die Themen erst 6-8 Wochen vorher bekannt gegeben werden.

Du wirst auch nicht alles brauchen was in deinem verlinkten Buch drinsteht. Es könnte trotzdem noch einiges drankommen, was dort nicht drin steht.

Wenns dir um die Ausbildungsinhalte geht guck dir das Inhaltsverzeichnis des Kompendiums an. Das meiste dadrin wird irgendwann in der BS gelernt. Und dann les dich durch alle möglichen Bücher und Websites (zum beispiel das gestalterwiki usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VOn Print zu DIGITAL?
Medienkaufmann - Digital und Print
Unterrichstfächer - Digital & Print
MG digital/print -> Probetag... oh oh
berufbezeichnung digital und print?
Mediengestalter Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.