mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ausbildungsstelle als MG -> Mediendesign vom 06.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Ausbildungsstelle als MG -> Mediendesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ismailer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 00:38
Titel

Suche Ausbildungsstelle als MG -> Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich suche jetzt 2 Jahre lang nach einem Betrieb der zum MG in der Richtung Mediendesign ausbildet, und der ausserdem in NRW ist... vergeblich!
Habe letzte Woche über 30Bewerbungen geschickt und hoffe das endlich mal was rausspringt! *Schnief*
Es ist einfach so schwer eine Stelle in dieser Richtung zu finden und jeder der sich in der Richtung beworben hat, weiss das auch, denke ich mal. Nun brauche ich eure Hilfe!!!
Kann mir jemand verraten "Wo kriege ich weitere Adressen her"??? Auf der Seite vonm Arbeitsamt habe ich bereits geschaut, doch die haben irgendwie auch nichts...(was keinen überaschen soll)
Und noch eine zweite Frage habe ich, undzwar "Weis vielleicht jemand welcher Beruf diesem sehr nahe kommt"?... immerrhin muss man vom schlimmsten ausgehen, oder?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!! Jo!


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 06.01.2005 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal arbeiten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
melarchie

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ismailer,

ich bin, als ich mit meiner Ausbildung begonnen habe, auch voller Erwartungen
an die Sache rangegangen. Sprüche wie "das ist ein Beruf mit Zukunft" und so
weiter waren keine Seltenheit. Doch die Wahrheit ist ernüchternd: die Arbeits-
losenstatistiken sprechen eine deutliche Sprache.
Heute muss man als Ausgelernter fast schon verdammtes Glück haben (oder Vitamin B),
irgendwo fest eingestellt oder übernommen zu werden.
Aber wer weiss, vielleicht sieht es in eins, zwei Jahren ja wieder positiver aus.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen, verwandten Beruf umsehen.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 08:12
Titel

Re: Suche Ausbildungsstelle als MG -> Mediendesign!!!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ismailer hat geschrieben:
Hallo Leute!
Ich suche jetzt 2 Jahre lang nach einem Betrieb der zum MG in der Richtung Mediendesign ausbildet, und der ausserdem in NRW ist... vergeblich!
Habe letzte Woche über 30Bewerbungen geschickt und hoffe das endlich mal was rausspringt! *Schnief*


So etwas ist sinnlos. Ohne einen vorherigen Anruf solltest Du niemals eine Bewerbung verschicken. Immer vorher potentielles Interesse und den Ansprechpartner erfragen (vielleicht bekommst Du sie oder ihn ja auch zu sprechen). Unmotivierte Initativbewerbungen ohne Ansprechpartner landen meiner Erfahrung nach direkt in die Ablage.

Ansonsten läuft mittlerweile ohne ein vorheriges Praktikum meist nichts mehr. Wer kein mehrwöchiges Praktikum in diesem Bereich aufweisen kann, kommt bei der Auswahl potentieller Auszubildender eher nicht in die engere Auswahl.

ismailer hat geschrieben:
Es ist einfach so schwer eine Stelle in dieser Richtung zu finden und jeder der sich in der Richtung beworben hat, weiss das auch, denke ich mal. Nun brauche ich eure Hilfe!!! Kann mir jemand verraten "Wo kriege ich weitere Adressen her"???


Frag bei Deiner IHK bzw. den IHKs der Umgebung an. Dort kennt man zwangsläufigerweise alle Ausbildungsbetriebe. Wo in NRW suchst Du denn eine Ausbildungsstelle?

ismailer hat geschrieben:
Auf der Seite vonm Arbeitsamt habe ich bereits geschaut, doch die haben irgendwie auch nichts...(was keinen überaschen soll)
Und noch eine zweite Frage habe ich, undzwar "Weis vielleicht jemand welcher Beruf diesem sehr nahe kommt"?... immerrhin muss man vom schlimmsten ausgehen, oder?


Man muss das ganz realistisch sehen. Heute glaubt jeder von sich, ein kreativer Kopf zu sein. Folglich sind alle Ausbildungsberufe, die auch nur den Hauch von Kreativität versprühen, überlaufen. Dabei entwickelt sich der Markt eher in eine andere Richtung. Mittlerweile machen viele Unternehmen ihre Werbemittel teilweise oder ganz selber. Ich gebe selbst DTP-Kurse für die IHK und lerne dort viele Techniker, Sachbearbeiter, Immobilienhändler etc. kennen, die in ihren Unternehmen Broschüren und Websites gestalten. Dies ist auch ein Grund für die Krise der Werbeagenturen. Aus Sicht der Unternehmen ist diese Arbeitsweise aber verständlich: Die Mitarbeiter kennen die internen Strukturen, Produkte, Termine. Deswegen vielleicht was ganz anderes lernen und später seine Chance im Marketing eines Unternehmens suchen.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 06.01.2005 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2005 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melarchie hat geschrieben:
Heute muss man als Ausgelernter fast schon verdammtes Glück haben (oder Vitamin B),
irgendwo fest eingestellt oder übernommen zu werden.


Das ist echt Quatsch und langsam kann man es auch nicht mehr hoeren.

Es gibt Ausgelernte der Sorte a) und der Sorte b) beide kann man nicht in einen Topf werfen.
Da a) keine Begabung hat und auch kein Talent aber b) Talent hat und auch dem entsprechende Arbeiten vorweisen kann

b) findet eher einen Job als a), das war frueher so und das ist auch noch heute so.


@ismailer

Woher genau aus NRW kommst denn ?

Meine Empfehlung sind immer noch Verlage und zwar alle auch Telefonbuch, Branchenbuch oder aehnliches

Stellen in Richtung Mediendesign sind in letzter Zeit weniger geworden, das stimmt wohl.
Kommt allerdings daher dass, die Erwartungen der Bewerber an den Beruf zu hoch waren. Sprich das es nen super kreativer Job ist. Ich hoffe Du hast nicht die selbe Erwartungshaltung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.01.2005 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist es genau der selbe Fall. Suche dieselbe Ausbildung und ebenfalls am besten in NRW.

Ist fast gar nichts zu machen. Habe auch keine Alternative und weiß langsam gar nichts mehr.

Außer nem Fachabi und nem Gespräch bei Arbeitsamt im Februar (eher ging nicht) hab ich nichts mehr was mir im Beruf weiterhilft.

Wäre ich nicht mit meiner Freundin glücklich würd ich wahrs. bald von ner Brück springen... Menno! Bin total frustriert...Studium it auch nix *Schnief*
 
echris

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2005 12:39
Titel

Grüß dich,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ca. 3000 Bewerbungen via eMail losgeschickt!

Was ich gemacht habe ?

1. in google nach "werbeagentur" gesucht
2. Eine eigene Bewerbungsseite gestaltet < ist in ca. 3 tagen wieder on (-:
3. Top listen der Agenturen rausgesucht z.b. bei ibusiness sind ca 300 agenturen schonmal gelistet.

Hatte 8 Vorstellungsgespräche - 2 Praktika

Hatte mich bei framfab unter den 5000 bewerbern unter die ersten 6 geschoben <-- leider nichts

Bei uniplan.de meinte der Art Director das ich schon zu weit im digitalen Bereich bin *balla balla*

Bei syzygy.de hats dann endlich geklappt!

Viel Glück bei deiner Suche

PS: Bin von Hamm nach Frankfurt gezogen, in NRW eine kompetente Agentur zu finden ist schwer!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 06.01.2005 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube ich werde was ganz anderes machen. Alles zum verzweifeln.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle: Mediendesign
Ausbildungsstelle...
Ausbildungsstelle Mediengestalter
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
ausbildungsstelle bekommen, was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.