mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum? vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarieK
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Duisburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 15:54
Titel

Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Name ist Marie, ich gehe momentan ncoh in die 12 Klasse der Gesamstchule Duisburg-Süd und werde voraussichtlich mein Abitur 2008 machen.

Ich suche eine Ausbildungsstelle in Düsseldorf zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Design).

Wo kann ich mich bewerben? Welche Firmen bieten dies an?

Wird ein Jahrespraktikum immer vorausgesetzt?

Ich bitte um schnelle Rückmeldung=)

Dankeschön im voraus.


Zuletzt bearbeitet von MarieK am Di 24.04.2007 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2007 16:00
Titel

Re: Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Jahrespraktikum wird nicht grundsätzlich vorausgesetzt. (Man kann aber nie davon abraten)

Einfach mal die aktuellen Stellenbörsen durchgehen, (Arbeitsamt, Regionalzeitung, Internet...)
evntl. auch durch Eigeniniative z.B. in den Gelben Seiten etc. suchen und betreffende Firmen abtelefonieren.

Viel Erfolg.
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2007 16:12
Titel

Re: Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarieK hat geschrieben:
Hallo,

mein Name ist Marie, ich gehe momentan ncoh in die 12 Klasse der Gesamstchule Duisburg-Süd und werde voraussichtlich mein Abitur 2008 machen.

Ich suche eine Ausbildungsstelle in Düsseldorf zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Design).

Wo kann ich mich bewerben? Welche Firmen bieten dies an?


Du, Düsseldorf ist voll mit Agenturen, Druckereien, Produktionsfirmen etc., viele davon bilden auch aus. Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Ochsentour. Besorg' Dir eine Liste von der IHK, nimm' Dir die Gelben Seiten zur Hand und fang' an zu telefonieren. Ein Blick auf die gwa-Webseite www.gwa.de oder in Foren wie 'Das Auge' schadet sicher auch nie.

Zitat:
Wird ein Jahrespraktikum immer vorausgesetzt?


Nein. Aber gewisse Referenzen solltest Du schon vorweisen können.

Zitat:
Ich bitte um schnelle Rückmeldung=)


Du hast doch noch ein mehr als ein ganzes Jahr Zeit. *zwinker*

Abgesehen von den ganz großen werden viele Firmen heute sowieso noch nicht wissen, ob sie 2008 definitiv ausbilden ... Aber das grundlegend auszuloten oder in Richtung eines (kürzeren) Praktikums zu fragen, schadet natürlich auch jetzt schon nicht.

c_writer
 
MarieK
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Duisburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Ochsentour. Besorg' Dir eine Liste von der IHK, nimm' Dir die Gelben Seiten zur Hand und fang' an zu telefonieren. "

Ochsentour?? hehe meinst du damit, das ich rumtelefonieren muss?

Kann ich denn einfach anrufen und fragen ob diese auch Praktikumstellen im Jahre 2008 vergeben?
Ist es nicht besser wenn ich mich schriftlich bewerbe ?
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarieK hat geschrieben:
"Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Ochsentour. Besorg' Dir eine Liste von der IHK, nimm' Dir die Gelben Seiten zur Hand und fang' an zu telefonieren. "

Ochsentour?? hehe meinst du damit, das ich rumtelefonieren muss?

Kann ich denn einfach anrufen und fragen ob diese auch Praktikumstellen im Jahre 2008 vergeben?
Ist es nicht besser wenn ich mich schriftlich bewerbe ?


Genau! Ruf bei der Firma an, Stell dich freundlich vor und frage ob sie einen Ausbildungsplatz oder evntl. ein Praktikumsplatz
(je dachdem was du suchst) für 2008 anbieten.

Oft macht es sich ganz gut, wenn du dein Interesse an der Firma bekundest und telefonisch anfrägst ob sie was zu vergeben haben.
Es empfiehlt sich dann immer, sich vorab kurz über die Firma zu informieren, damit du entsprechend antworten kannst. Ausserdem solltest du genau über Deine Ziele, Berufswunsch... bescheid wissen. Sonst kann es zu peinlichen Missverständnissen kommen.

Viel Erfolg. Lächel
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.04.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarieK hat geschrieben:
"Aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Ochsentour. Besorg' Dir eine Liste von der IHK, nimm' Dir die Gelben Seiten zur Hand und fang' an zu telefonieren. "

Ochsentour?? hehe meinst du damit, das ich rumtelefonieren muss?


Röchtöch.

Zitat:
Kann ich denn einfach anrufen und fragen ob diese auch Praktikumstellen im Jahre 2008 vergeben?


Klar. Obwohl's wie gesagt relativ früh dafür ist ...

Zitat:
Ist es nicht besser wenn ich mich schriftlich bewerbe ?


In Düsseldorf gibt es potentiell mehrere Hundert in Frage kommender Betriebe - willst Du an die alle Blindbewerbungen verschicken? Sortiere per Telefon vor.

c_writer
 
MarieK
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Duisburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK dankeschön ich versuch mal einige herauszufinden!! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
2more

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann auch nicht schaden mal Firmen anzuschreiben die keine Stelle ausgeschrieben haben. Eine Bewerbung kann manch Unternehmen dazu bringen sich für ein Ausbildungsangebot zu entscheiden. Um sich trotzdem nicht in unnötige Kosten zu stürzen sollte man weiterhin erstmal anrufen und anfragen (siehe Beitrag von c_writer). Wenn Dir gesagt wird das die Firma keine Ausbildung anbietet frage dennoch ob Du ihnen eine Bewerbung zukommen lassen kannst.

Interesse zeigen, Interesse wecken Jo!


Zuletzt bearbeitet von 2more am Do 26.04.2007 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorheriges Praktikum?
[Suche] Praktikum bzw. Ausbildungsplatz
Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum?
Ausbildungsplatz nach Praktikum ::wichtig::
Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum!
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.