mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ausbildung als Mediengestalterin vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Ausbildung als Mediengestalterin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cheese_burger19
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 10:50
Titel

Suche Ausbildung als Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin neu hier und dachte mir hier gibt es Leute die sich gut auskennen wenn es um den Beruf als Mediengestalter geht. Also ich suche im Moment einen Ausbildungsplatz im Raum Essen und Bochum, da ich finanziell nur so weit komme (habe zwar ein Auto, aber muss meinen Sprit selbst zahlen). Naja und ich habe bisher nur Absagen bekommen..ständig sagen mir andere ich sollte auch eine Alternative haben.

Mein Problem dabei, ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan was ich für eine Alternative nehmen soll. Ich bin gern kreativ und arbeite am Pc, mit Photoshop, InDesign und all dem Zeugs. Und ich weiß als Bürokauffrau würde ich untergehen, weil ich mich zu Tode langweilen würde. Ich war schon auf einem Berufskolleg wo ich nur mit kaufmännischen Sachen zu tun hatte, sprich Buchhaltung und sowas.

Meine Frage an euch wäre, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Welcher Beruf ist dem Mediengestalter denn am ähnlichsten bzw. was würdet ihr als Alternative suchen??

Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr vllt irgendwelche Unternehmen aus dem Raum Essen und Bochum kennt, die im Moment Auszubildende suchen?? ich habe schon auf der IHK geschaut und bei anderen Jobsuchmaschinen..


Ich hoffe es ist ok wenn ich euch so direkt frage aber ich weiß zur Zeit nicht weiter..ich denke ihr könnt mir da am besten Tipps geben bzw. weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ally
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi cheese_burger19,
bevor du dich nach einer Alternative umsiehst, solltest du erstmal schauen, woran es liegt, dass du nur Absagen bekommst. Man sollte erstmal deine Bewerbungsanschreiben und eventuelle Arbeitsproben begutachten und schauen, was man daran verbessern könnte bzw. im Notfall weglassen. Zeig doch mal, wie du dich bei einem Unternehmen bewirbst. Wenn du für dich glaubst, dass Mediengestalter der richtige Beruf für dich ist, dann sollte man schon erstmal schauen, dass man an deiner Bewerbung arbeitet, bevor du das Handtuch wirfst.

Du könntest noch Druckerin in Betracht ziehen, aber das ist eigentlich nichts Kreatives. Ansonsten gibt es noch den Gestaltungstechnischen Assistenten. Oder natürlich ein Studium *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativ kann man übrigens in vielerlei werden. Ich persönlich würde mir z. B. den Job eines Kochs sehr kreativ vorstellen. Da könnte man viele schöne anschauliche Gerichte zaubern. Überleg dir also am besten grundlegend Jobs, bei denen man sich kreativ einbringen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.12.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ja auch noch den schauwerbegestalter, das hat was mit dekorieren zu tun.
als friseur kann man sich auch kreativ austoben, da muss man aber an den richtigen laden geraten,
der die neusten trends anbietet und ausgefallene sachen macht.
oder schilder& lichtreklamehersteller.
meine mutter zB ist gärtnerin. kann man auch shöne blumenbeete gestalten je nach jahreszeit.
wenn man etwas höhre hinaus will, nac nem studium zB. innenarchitekt, architekt, grafikdesigner, etc..


Zuletzt bearbeitet von shaani am Di 01.12.2009 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Bereich möchtest du gerne tätig sein? Print oder Nonprint?
  View user's profile Private Nachricht senden
cheese_burger19
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das mir relativ egal. Hab mich für Digital und Print und Bild und Ton beworben..mache beides gerne. Naja ich bin im Moment noch auf der Arbeit (mache im Mom ein Jahrespraktikum bei einem Auto-Magazin, da hab ich auch viel mit den MGs zu tun) aber ich werde heute Abend mal eine Bewerbung von mir reinsetzen. Dann habt ihr vllt einen besseren Überblick Lächel

Und zu dem Thema Alternative..ich hatte mir auch schon überlegt zu studieren. Aber ich kenne mich ja, und deswegen hab ich Angst das ich dann iwann mal keine Lust mehr habe und es dann hinschmeiße..das wäre ja auch verschenkte Zeit. Außerdem hab ich gehört das es ziemlich schwer sein soll, generell egal was man studiert..büffeln ist immer drin haha. Naja mal schauen..

Danke erstmal für eure Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine arbeitsproben wären vllt auch interessannt
  View user's profile Private Nachricht senden
cheese_burger19
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also von den arbeitsproben habe ich eine anzeige (von dem auto-magazin wo ich gerade arbeite) und handybilder, die jeden monat im heft gedruckt werden. ansonsten noch werbeformen für's inet und meine privaten banner und header..

ich bin gestern direkt eingeschlafen und hab total vergessen das ich euch noch meine bewerbung zeigen wollte ..das werde ich aber morgen machen. heute keine zeit, arzt und so..

dann werde ich auch mal meine arbeitsproben zusammenpacken. wieso ist das eig so wichtig? selbst wenn ich mich iwo bewerbe wo meine AP am thema vorbei sind..sonst habe ich ja keine anderen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung zur Mediengestalterin?
Ausbildung zur Mediengestalterin in Innsbruck
Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen
[Suche] [ Ausbildung zur Mediengestalterin ]
schulische ausbildung als mediengestalterin?
Ausbildung Mediengestalterin/Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.