mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Such nach Alternativen, Spezialgebieten und Zielen vom 27.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Such nach Alternativen, Spezialgebieten und Zielen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.11.2011 17:18
Titel

Re: Such nach Alternativen, Spezialgebieten und Zielen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RobOn hat geschrieben:

Da muss ich dir wohl Recht geben, aber das lässt sich zum Teil auf das wahnwitzige Tempo zurückführen


Ach hör' auf. Das hast du als Texter auch. Ständig.

Zitat:
Danke schonmal soweit, ich möchte allerdings nochmal betonen ob ihr vielleicht so etwas wie eine Nische kennt.


Du möchtest "betonen" ob wir eine Nische kennen? Wie "betont" man denn das?

Zitat:
z.B. ob es bei größeren Unternehmen Instanzen gibt, die eine deartige Ausbildung ermöglichen... Tipp's in solcher
Manier sind auf jeden Fall wilkommen! Lächel


"Tipp's in solcher Manier" ... vergiss das mit dem Texter werden. Texten hat nichts mit gestelzt Rumschwafeln zu tun und Deppenapostrophe sind tödlich. Mach ein Praktikum und schau' dir an, was ein Kaufmann für Marketing-Kommunikation so macht. Das sind die Beratungsazubis, als Quereinsteiger nimmt dich niemand. Nicht in deinem Alter und mit 'ner GTA-Ausbildung. Du brauchst auch kein Portfolio, mir der Gestalterei, die du ja sowieso nicht magst, ist es da eh vorbei.


Zuletzt bearbeitet von am So 27.11.2011 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.11.2011 19:08
Titel

Re: Such nach Alternativen, Spezialgebieten und Zielen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
werd berater

Berater kann man nicht lernen – auch wenn es die Mediengestalter-Fachrichtung „Beratung und Planung“ vielleicht so verheißen mag. Berater wird man nur durch eigene Maloche und lange Erfahrung – automatisch.
Eine Lebensberatung von einem Dreizehnjährigen, der seine „Erfahrungen“ aus Büchern hat, wäre auch etwas merkwürdig. Oder Eheberatung vom Single.

@RobOn: Was Du machen willst, klingt sehr nach Dampfplauderer und Labertasche, der mit Laptop-Köfferchen in den Meetings seine Powerpoint-Präsentationen und Flipchart-Gedöns zum Besten gibt. Dann mach gleich BWL.

Volker Pispers hat geschrieben:
„Diese Klugscheißer, die in sekundenschnelle ganze Flipcharts vollschmieren können mit Informationen, die sie jedem Mickeymaus-Heftchen entnehmen können."
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.11.2011 19:54
Titel

Re: Such nach Alternativen, Spezialgebieten und Zielen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Dann mach gleich BWL.


Denke ich auch, evtl BWL mit Schwerpunkt Marketing. Krass, Leute merkt ihr was?- kann man sogar sagen ohne beleidigend zu werden.


Zuletzt bearbeitet von m am So 27.11.2011 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobOn
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde es auch gerade erschreckend in welche Richtung sich das ganze Gespräch entwickelt hat.
Ich wollte weder feedback zu meiner Rechtschreibung, noch zu meiner Ausdrucksweise. Also, wäre
schön wenn wir das hinter uns lassen könnten.
Desweiteren bin ich mir durchaus bewusst, dass Ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. Schön, dass wir
das geklärt haben.

Gerade mal gesehn, dass man in Köln BWL mit Vertiefung Medienmanagment und Kommunikation
belegen kann. Nur bin Ich immernoch skeptisch, ob ich weitere Studienzeit einer Berufsausbildung
bzw. anderer Berufspraxis vorziehen sollte, und ob Ich dem ganzen denn gewachsen bin.

Werde mich mal weiter schlau machen, was mich denn da genau erwarten würde.
Wäre ein Studium denn eine klare Empfehlung von euch? Weil das wurde mir von diversen Menschen
bereits schlecht geredet.

Ab jetzt mehr Konstruktives Lächel !
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.11.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausbildung oder studium hängt von dir ab. mach das, was dir besser gefällt, was dir leichter fällt und worin du dich in 15 jahren auch noch siehst. was traust du dir denn so zu?

die kommentare waren bisher alle recht konstruktiv und ehrlich - du bist nur noch nicht die forumssprache gewöhnt. Lächel
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, fragt sich nur was du jetzt überhaupt noch machen kannst/willst.
eine gestalterische ausbildung/studium - du bist zu unkreativ
texter - auch wenn du nicht nach bewertung deiner ausdrucksweise gefragt hast, fällt schon auf, dass du sehr schräge formulierungen benutzt, die keinen sinn ergeben. das sollte man aber beherrschen, bevor man texter werden will. zitat aus den bewerbungsvoraussetzungen der texterschmiede: "Du beherrschst die deutsche Sprache – und nicht sie Dich."
bwl - du kannst kein mathe (und gerade das wird dir im grundstudium an jeder ecke begegnen -> finanzmathematik)

und was den kaufmann für marketing-kommunikation angeht: alle leute mit dieser ausbildung, die ich bisher getroffen habe, sind hinterher nochmal an die uni gegangen um aus den ausbildungsgrundlagen eine vernünftige basis zu machen. sonst läufst du gefahr ein sachbearbeiter im werbebereich zu werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.11.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RobOn hat geschrieben:
Finde es auch gerade erschreckend in welche Richtung sich das ganze Gespräch entwickelt hat.
Ich wollte weder feedback zu meiner Rechtschreibung, noch zu meiner Ausdrucksweise.


Du hast doch das Thema 'Texter' angesprochen, nicht wir. Und da sind Rechtschreibung und Ausdruck nun mal zentrale Anforderungen. Was bringt's dir, wenn wir dir hier erzählen 'ja, toll mach das' obwohl wir wissen, dass das so gut wie aussichtslos ist? Und ohne die Fähigkeit, auch mit deutlicher Kritik umgehen zu können, wirst du überall in der 'Medienbranche' einen sehr schweren Stand haben. Das ist nämlich ein Haifischbecken, keine Waldorfschule.

Zitat:
Wäre ein Studium denn eine klare Empfehlung von euch?


Nein - kein Mensch hier kennt dich und deine 'Ziele' sind sehr unscharf: Irgendwo zwischen 'Kontakt mit Kunden' und 'Messestände aufbauen'. Du solltest dir erst mal selbst darüber klar werden, was du eigentlich willst. Und dann deine Chancen realistisch abwägen. BWL mit einem Mathe-Problem studieren zu wollen, ist übrigens keine gute Idee.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 28.11.2011 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
kahb

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.11.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinen Augen ist es ein Unterschied ob man konstruktive Kritik gibt oder auf einer Sache rumhackt so wie du es tust. Man man man in diesem Forum meint man manchmal echt es wär Grammatik bzw Rechtschreibung.info ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG Alternativen
Alternativen zur MG-Ausbildung?
Alternativen zum Beruf
Kompendium bzw. Alternativen
Alternativen zum Ausbildungsplatz
Alternativen zur Ausbildung im Betrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.