mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium vs Ausbildung? vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studium vs Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
lail_83

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach die ausbildung wenn du einen platz bekommst!
und wer weiß was danach alles passiert! vielleicht studierst du dann vielleicht aber fühlst dich wohl bei dem was du machst und willst garnicht mehr studieren! oder du fängst an zu studieren und brichst ab! dann hast du immernoch deine ausbildung.

wenn du keine ausbildung hast würde ich mich aber auch nochmal bei einer schule bewerben! besser als rumsitzen! und falls das was wird machst du eben das studium. es gibt ja genug gutte leute die vorher keine ausbildung gemacht haben Lächel

mfg lars
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@derluca:
ich war in stuttgart auf der jgs und hab die schulische Ausbildung zum Grafik-Designer gemacht. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber das mit den Deadlines gehört tatsächlich zu den Dingen die ich dort nicht gelernt habe. Es gab viele leutz dort, die sich gar keine Vorstellung von Arbeitsleben machen konnten oder vom "Beruf des Grafik-Designers", weil man weder in einem Betrieb arbeiten muss nebenher, noch ein Praktikum braucht. Ist seeehr schulisch dort und man sollte sich definitiv in Eigeninitiative weiterbilden, da alles nur Grundlagen sind.

Ich hatte mir eigentlich auch überlegt danach noch zu studieren, aber habe vorher einen (für mich) richtig tollen job gekriegt. Einige von meinen ehemaligen haben auch tolle jobs, andere weniger zufriedenstellende und wieder andere gar keine. Ich glaub egal, ob man studiert, MG oder Grafik-Design Ausbildung macht, es ist irgendwie immer zum Teil Glück ob man einen job findet.

Ich z.B. wollte nie Art Director werden inner Werbeagentur (oder kann es mir zumindest nicht vorstellen einer zu werden) - wöfür womöglich tatsächlich das Studium der beste Weg ist - sondern viel lieber in eine Spiele Firma und Brettspiele gestalten, was ich jetzt unter anderem mache Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:59
Titel

Re: Studium vs Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Ashton hat geschrieben:


Was meinst du wahnsinnig pauschal und wenig dezidiert?


Fehlt da ein "mit"?

Verstehst Du "pauschal" nicht oder hapert es am Fremdwort "dezidiert"?

Na gut, ich erklär's Dir:

Die Frage "Was ist besser - Mediengestalter oder Kommunikationsdesigner?" lässt sich nicht sinnvoll beantworten, weil die Kriterien für die Bewertung als "besser" nicht bekannt sind. Das eine ist ein Ausbildungsberuf, das andere ein Studiengang. Was ist besser: Ein Apfel oder ein Bügeleisen?

Zitat:
Wieso lassen die sich nicht sinnvoll beantworten?


Siehe oben und beantworte doch mal folgende Frage sinnvoll:

"Was, wenn man zwar kreativ ist, aber keine Stelle bekommt, oder noch schlimmer, mit 45 gefeuert wird, weil man's nicht mehr bringt und mit den Jungen Frischlingen nicht mehr mithalten kann, weil man nicht mehr auf dem Laufenden ist und die Kreativität mit der Altersverkalkung nachlässt?"

Ich bin sehr gespannt.

Zitat:
Warum sollte er hören wollen Hey, Du hast es voll drauf und findest garantiert einen Job' oder 'Lass es, Du bist eine kreative Pfeife, werde Fleischereifachverkäufer?


Wo habe ich geschrieben, dass er das hören wollen sollte?

Zitat:
Wieso stellst du auf Fragen soviel Gegenfragen?


Um ihn besser zu verstehen - eine Mühe, der weder Du noch sonstjemand sich wohl unterziehen wollte - oder wo sind Deine erhellenden Antworten, bspw. auf die Frage:

"Gibts da Möglichkeiten?"

Zitat:
Weshalb brauchst du für pauschale, simple Fragen die man pauschal und simpel beantworten kann so oft eine ausgearbeitet Doktorarbeit als Fragestellung?


Warum lügst Du jetzt? Wie kommst Du darauf, ich wolle eine "Doktorarbeit"?

Zitat:
Magst du Fragezeichen gerne?


Ach so, Du trollst nur. Na dann.

c_writer

P.S.: Verstehst Du das Verbreiten solchen Mumpitzes

"Ausbildung ist praxisnaher und die Chance einen Job zu bekommen sind wesentlich höher.
Das Studium ist theoretischer und künstlerischer. Studenten werden ungerne genommen, da sie hohe Gehaltsvorstellungen haben aber keine Praxiserfahrung."

als "sinnvolle" Antwort? Du hast schlicht keine Ahnung von den Inhalten eines Studiums und den Einstellungsvoraussetzungen ernstzunehmender Agenturen. Von Einstiegsgehältern ganz zu schweigen


Hallo C-Writer,

mal ein gut gemeinter Tipp. Verschwende nicht immer soviel Zeit alles was ich sage zu zitieren, dir über alles geschriebene Gedanken zu machen, weil ich garnicht die Zeit habe all das zu beantworten. Also spar dir auch die Zeit. *zwinker* Klar, bin ich nicht immer im Recht, wer ist das schon!? Aber echt, du machst dir viel zu viele Gedanken immer gut da zu stehen. Deine ausgiebigen Gedankengäng sind bewundernswert und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken nicht soviel Zeit und Aufwand für Belangloses zu vergeuden. Recht machen kann man's nämlich keinem. Ich nehme mir deine Tüchtigkeit/Sorgfalt trotzdem gern zu Herzen, ich weiss ja du meinst es nur gut. Ich ja auch.

Gruß

Ashton Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 18:25
Titel

Re: Studium vs Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:

mal ein gut gemeinter Tipp. Verschwende nicht immer soviel Zeit alles was ich sage zu zitieren, dir über alles geschriebene Gedanken zu machen, weil ich garnicht die Zeit habe all das zu beantworten.


Dann nicht. Lächel Ich zitiere trotzdem das, worauf ich antworte, so viel Aufwand ist das nämlich nicht. In meinen Augen sind solche Postings leichter zu erfassen, als wenn jemand erst hin- und herscrollen oder Seiten wechseln muss, um den Kontext wieder herzustellen. Nutzerfreundlichkeit ist hier das Stichwort.

Zitat:
Also spar dir auch die Zeit. *zwinker* Klar, bin ich nicht immer im Recht, wer ist das schon!? Aber echt, du machst dir viel zu viele Gedanken immer gut da zu stehen.


_Darum_ mache ich mir nun _überhaupt_ keine Gedanken, keine Sorge. Wenn Deine Außenwahrnehmung so ist, ist das kein Effekt, dessen ich mich schämen müsste, aber mein Antrieb ist das sicher nicht. *zwinker*

Zitat:
Deine ausgiebigen Gedankengäng sind bewundernswert und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken nicht soviel Zeit und Aufwand für Belangloses zu vergeuden.


Ach, weisst Du, es ist immer eine individuelle Entscheidung, ob man etwas für belanglos hält oder nicht. Ich rotze ja auch manchmal Antworten nur hin - aber dann kann man sich das Antworten im Grunde auch stecken, hilft keinem weiter. Wenn man über eine Kommunikationsfähigkeit verfügt, die über dem Standardniveau liegt, sollte man sie auch nutzen. Rudimentäre Chat- und SMS- kompatible Kommunikationsformen gibt's schon genug.

Zitat:
Recht machen kann man's nämlich keinem. Ich nehme mir deine Tüchtigkeit/Sorgfalt trotzdem gern zu Herzen, ich weiss ja du meinst es nur gut. Ich ja auch.


Ich verstehe Dich schon. Grins

c_writer
 
derluca

Dabei seit: 16.02.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke paulilith
Ich denke ne Schule ist eben eine Schule. Wobei du eben deine täglichen Stunden hast und sonst nichts.
In einer Werbeagentur ist denke ich, mehr leben drin und du kommst eben in das Leben rein.
Hast z.b. auch kontakt zu dem Kunden. Machst deine Projekte und siehst auch wie er sich freut.


Zuletzt bearbeitet von derluca am Di 27.02.2007 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Ausbildung UND Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.