mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren ohne Abi? vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studieren ohne Abi?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ani83
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 17:01
Titel

Studieren ohne Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nur meine Realschuleabschluss und würde gerne studieren.
Ende dieses Jahres ist meine Ausbildung zu Ende.

Ist es an der Uni möglich Medeingestalter und co ohne Abi zu studieren?


///Verschoben -> Ausbildung///
///Mischpult


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 27.02.2007 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ani83
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also müsste ich erst ein Jahr Abi nachholen und dann geht’s ganz normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

passt nicht so ganz in die sparte "wie macht man"

mal ehrlich - wenns so einfach wäre, was wär abitur dann noch wert??? merkste selber.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 17:31
Titel

Re: Studieren ohne Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ani83 hat geschrieben:
Hab nur meine Realschuleabschluss und würde gerne studieren.
Ende dieses Jahres ist meine Ausbildung zu Ende.

Ist es an der Uni möglich Medeingestalter und co ohne Abi zu studieren?


Mediengestalter kann man gar nicht studieren und andere Studiengänge wie Kommunikationsdesign ohne Abi grundsätzlich nur über Begabtenprüfungen, die dann Deine aussergewöhnliche (!) Begabung nachweisen. Wie das funktioniert, musst Du bei der jeweiligen Hochschule nachfragen, das ist sehr unterschiedlich. Die meisten, die sich selbst für aussergewöhnlich begabt halten, scheitern aber am Nachweis.

c_writer
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.02.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
passt nicht so ganz in die sparte "wie macht man"

mal ehrlich - wenns so einfach wäre, was wär abitur dann noch wert??? merkste selber.

...wie macht man: ein Studium ohne Abitur. *zwinker*

Ernsthaft: Studieren an einer Universität geht nur mit Abitur oder in manchen Bundesländern mit fachgebundener Hochschulreife. An einer Fachhochschule kann man, abhängig vom Bundesland, mit Fachhochschulreife, fachgebundener Hochschulreife und Abitur studieren.

Mediengestalter ist kein Studiengang, sondern ein Beruf. Mediengestaltung kann man aber auch nicht studieren, zumindest nicht mit akademischem Grad (der Rest ist für meine Begriffe kein Studium).

Berufsschulen haben in Deutschland die Pflicht allgemeinbildenden Charakter zu haben. D.h. es ist ohne weiteres möglich noch ein oder zwei Jahr dranzuhängen und eine fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder sogar die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Wenn Du es Dir zutraust und den Willen hast, kann ich Dir nur dazu raten, einen weiteren Bildungsabschluss zu erwerben. So eröffnet sich dann auch die Perspektive des Studiums.
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch. studieren ohne abi ist eventuell doch möglich.
mit fachhochschulreife kann man an einer fachhochschule studieren, was ja bereits erwähnt wurde.
es gibt aber auch noch andere möglichkeiten.

ich habe ein halbes jahr vor'm abi mit der schule aufgehört. hatte persönliche gründe, die es mit leider unmöglich machten, die schule fortzusetzen und mein abi zu machen...
ich wollte aber eigentlich trotzdem gerne studieren. ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was das damals genau war, aber es gab da eine schule in der nähe von hamburg, wo man auch ohne abi studieren konnte.
man brauchte halt kein abi, sondern mußte einen aufnahmetest machen. das weiß ich noch.
ich kann mich an weiteres leider nicht mehr erinnern. ist schon zu lange her und ich hab mich damit auch nicht mehr weiter befasst, nachdem ich mitbekommen habe, daß die das fach nicht anboten, was ich damals gerne studieren wollte...
naja, und da die halt weder ethnologie noch philosophie als studienfächer angeboten haben, habe ich mich da auch nicht mehr weiter drüber informiert...
aber in jedem fall besteht die möglichkeit, auch ohne abi zu studieren. ich kann allerdings nicht sagen, ob das in jedem bundesland möglich ist.

EDIT (nachtrag):
und ansonsten besteht natürlich auch noch die möglichkeit, daß du die fachhochschulreife bzw. das abi einfach nachholst.
zum einen könntest du eine abendschule besuchen, was dann auch neben einer arbeit möglich ist und zum anderen könntest du das abi über eine fernschule (wie z.b. ils - Institut für Lernsysteme) machen.
so eine fernschule kostet natürlich zum einen geld und zum anderen erfordert es einiges an selbstdisziplin, ist aber auch gar nicht so schlecht.
aus der personalabteilung einer firma eines bekannten weiß ich, daß die da bevorzugt leute einstellen, die über fernschule gelernt haben. gerade weil dies soviel selbstdisziplin erfordert, haben sie diese leute dort gerne genommen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 27.02.2007 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt glaub ich noch nen weg. dazu muss man aber erst mal ein paar jahre arbeiten und dann ne eignungsprüfung machen. ist so weit ich weiß aber nicht so einfach - wie gesagt, sonst wär abi ja gar nix mehr wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was Studieren ?
Wo studieren?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
WAS studieren?
Was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.