mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stress mit Arbeitskollegin vom 05.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Stress mit Arbeitskollegin
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass die von dir beschriebenen Tätigkeiten zu deinem Ausbildungsplan gehören ... Es sei denn, du machst eine Ausbildung zum "Mädchen für alles" ... Fachfremde Tätigkeiten dürfen sicherlich "mal" vorkommen, aber nur in Ausnahmen ...
Dein Problem ist offensichtlich umfangreicher als zunächst beschrieben ...
Ich empfehle dann gerne, ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer zu suchen, z.B. ob und wann und mit wem als Begleitung ein Gespräch mit IHK und Chef gesucht wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...Möbel schleppen auf Haushaltsauflösungen, die wir nebenbei betrieben haben...


Ähm, was?

Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Schwerpunkt Schranktransport durchs Treppenhaus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kaelyn
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2013
Ort: Hannover
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Schwerpunkt Schranktransport durchs Treppenhaus?

Da musst ich doch schon ein bisschen lachen obwohl es nicht lustig sein sollte Grins

Wie gesagt, bei uns in der Firma läuft wirklich so einiges nicht ganz richtig *Schnief* und das waren bis jetzt nur ein paar Beispiele! Die richtig bösen Geschichten sollte ich hier besser nicht erwähnen... Grins Naja ich werde die nächsten Tage auch noch einmal meinen Chef darauf ansprechen und dann hoff ich einfach mal, dass diese 1 1/2 Jahre schnell vorbei gehen!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier die Zeit genommen haben mir ihre Sichtweisen zu dem Thema zu erklären, hat mir auf jedenfall sehr geholfen Lächel[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn Dein Ausbilder für ein Lutscher? Hat der ne hohe Stimme?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Dinge, die du beschreibst, erinnern mich an meine eigene Ausbildungszeit... Während den vier Jahren musste ich mir auch einiges von Chef und Co. gefallen lassen. Aber leider kann man nicht viel machen.

Ich habe mich mehrmals an die zuständige Beratungsstelle gewandt. Immer wieder wurde mir versichert, dass die jemanden vorbeischicken, der das mal überprüft. Ich stand ja nicht alleine da mit der Meinung, dass das so nicht richtig sein kann. Die Azubine zwei Jahre unter mir und die, welche vor mir die Lehre abgeschlossen hatte, waren der gleichen Ansicht, ausserdem auch viele Mitarbeitende. Aber es ist nie was passiert. Es kam nie jemand vorbei und mit mir wurde auch nie – wie versprochen – ein Gespräch vereinbart. Schlussendlich habe ich es aufgegeben und die Zähne zusammengebissen. Ich habe mich selber angespornt mit dem Motto: «Denen zeig ich's!» und hab meine Ausbildung erfolgreich beendet. Und das waren vier lange Jahre, das kannst du mir glauben.

Heute geht es mir in meiner Anstellung 100 Mal besser, und ich weiss umso mehr zu schätzen, was es heisst, einen guten Arbeitgeber zu haben. Ich hoffe, wenn es bei dir nicht bessert, dass du es irgendwann auch so sehen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es sein, dass die "freie Mitarbeiterin" euch als KonkurrentInnen betrachtet und eventuell auf eine Festanstellung dort spekuliert?

Wenn du mit deinem Chef nochmal darüber reden willst, schnapp dir deinen "Ausbilder" oder zumindest einen von deinen Mit-Azubis. Dann bist du erstens nicht allein und ohne Zeugen und zweitens bekommt dein Chef eventuell mal mit, dass die Hütte brennt. Und lass dich nicht mit halbgaren Erklärungen abspeisen, sondern mach ihm definitiv klar, dass er dazu VERPFLICHTET ist, gegen - nennen wir es mal klar - Mobbing (benutz dieses Wort!) unter seinen Angestellten vorzugehen. Außerdem sollte er eindeutig klarstellen, inwieweit die Frau in eure Ausbildung involviert ist. Wenn er das nicht klarbekommt, ist er eine Lusche und du solltest anfangen, dir einen neuen Ausbildungsplatz zu organisieren, denn dieser wird nicht mehr lange bestehen.

Und wenn dir Frau dann versucht, dir dann zu drohen, lass dich nicht einschüchtern, sondern brich jegliches diesbezügliche Gespräch klar ab. "Abwertende Blicke" kann man übrigens zurückwerfen.

Generell: Such dir Verbündete. Und nimm die ganze Geschichte als Teil deiner Ausbildung. Wenn du das erfolgreich durchstehst, wirst du dich in Zukunft wesentlich besser durchsetzen können *hehe*

Viel Glück


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 05.02.2013 19:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cntribute macht stress!
Referenzen auf eigener HP = Stress mit Ex-Arbeitgeber?
Was ist der nächste Gang nach der IHK bei Stress im Betrieb?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.